Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf das MacBook Pro 13" und 15"

Nachdem uns Apple wieder Testgeräte zur Verfügung gestellt hat, können wir einen genaueren Blick auf MacBook Pro 13" und 15" werfen. Wie immer wird der Bericht im Laufe des Tages mehrfach aktualisiert und um weitere Erfahrungen ergänzt. Der erste Eindruck war bis jetzt ausgesprochen positiv. Sowohl Materialanmutung als auch Bildschirmqualität sind sehr gut, die Akkulaufzeit verbesserte sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen erheblich. Stellt man das MacBook Pro der ersten Generation neben das aktuelle MacBook Pro 15", so sieht man ganz deutlich, dass inzwischen mehr als drei Jahre ins Land gegangen sind. Auch das MacBook Pro 13" überzeugt bis jetzt.
Momentan führen wir einige Benchmarktests durch und überprüfen so, wie es um Rechen- und Grafikleistung bestellt ist.

Aktualisierung: Die Benchmarktests wurden nun abgeschlossen. In den kommenden Stunden werden wir weitere Messungen zur Akkulaufzeit vornehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alphalite
alphalite18.06.09 11:05
fen
Wäre es auch möglich bei den Benchmarks das 15" Unibody Late 2008 mit 2,53 GHz gegenüberzustellen?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Fenvarien
Fenvarien18.06.09 11:08
Haben gerade kein Unbody Late 2008 hier zum Testen, daher geht es nicht so einfach. Wir müssten ja die Benchmarks noch einmal dort laufen lassen, mit jedem OSX-Update ändert sich ja die Leistung ein bisschen.
Ey up me duck!
0
alphalite
alphalite18.06.09 11:12
achso ok stimmt da war ja Softwaretechnisch was
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
MDmac
MDmac18.06.09 11:19
Wäre ein Vergleich des neuen Displays vom 13" bzw. 15" zum aktuellen 17" Modell möglich.

Apple hat ja für die zwei neuen Modelle neue Displays verbaut, mit größerem Farbumfang, ist der dann wie beim 17" oder besser?

0
mobileme18.06.09 11:21
Die aktuellen in den Mac Book Pros befindlichen GraKas sind doch eher lahm und alt, oder?

Mich würde das mal in Relation zu Spielen interessieren.
0
Jordon
Jordon18.06.09 11:23
Wie sieht es denn mir den Reflektionen am Bildschirm aus, ist die Glasscheibe schon entspiegelt?
0
Jordon
Jordon18.06.09 11:35
...lässt sich auch jetzt sagen, dass die satten Farben und die hohe Helligkeit für die Spiegelung entschädigen.

Ich habe vorige Woche ein neues 17" Macbook Pro in einer Matten und Glas Variante zum "testen" bei mir gehabt. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man die Bildschirme im Dunkeln vergleicht es absolut keinen Unterschied bzgl. Kontrast und Helligkeit gibt, lediglich die Farben des Glasmacs wirkten unnatürlicher.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.06.09 11:38
Aktualisiert doch mal eure Icons!
0
TobiTobsen18.06.09 11:39
Und ich habe mich schon gewundert, ganze 5 Beiträge ohne Glossy Diskussion, aber danke Jordan, endlich kanns wieder losgehen ...
0
Jordon
Jordon18.06.09 11:45
@TobiTobsen
Naja das trängt sich ja auch förmlich immer wieder auf, ist es doch das augenscheinlichste Merkmal der neuen Books

Ausserdem ist und bleibt der Verbau von einer nicht entspiegelten Glasscheibe vor einem Bildschirm ein sehr gewagtes und zweifelhaftes Unterfangen. Das wird auch in 2Jahren so sein sollte sich an dieser Tatsache nichts ändert.
0
miba18.06.09 11:48
Die Diskussion über Spiegelbildschirme wird auch so lange weitergehen, bis der Kunde wieder die Wahl hat- beim 17" geht es ja auch.
0
maczeugs18.06.09 11:48
Ich finde das 13" MBP extrem beeindrucken von der Leistung bei dem Formfaktor. Es ist nicht sehr weit hinter dem 15" zurück und schlägt das alte MBP deutlich in allen Bereichen. Auch dem 20" iMac ist es ebenbürtig!
0
Michael Lang18.06.09 11:52
Mich würde in der Tat interessieren, ob die Bildqualität wirklich merklich zugenommen hat durch die neuen Displays (ungeachtet der Spiegelungen, die natürlich gleichermaßen noch vorhanden sind).

Desweiteren mögt Ihr doch bitte bestätigen (oder widerlegen ), dass der SATA-Anschluß bei den neuen Geräten nur ein SATA1 mit 1,5GB/s ist. Bitte schaut mal in den Profiler und macht mal ein paar reale Messungen, wenn möglich...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Fenvarien
Fenvarien18.06.09 11:55
1,5 GBit sind das!
Ey up me duck!
0
Jordon
Jordon18.06.09 11:58
.. cool, so spart man sich wenigstens das Geld für die schnellen Speicherlösungen, da sie ja wegen der langsameren Schnittstelle wenig Sinn machen.
0
Jordon
Jordon18.06.09 12:25
Ob Apple die Mainboards mit SATA1 extra in Auftrag gegeben hat oder einfach was aus Restbeständen zusammen geschustert hat? Denn am Markt gibt es schon sehr lange keine Mainboards mehr mit dem alten SATA1.
Auch eine sehr fragwürdige Aktion ...
Das trumpft fast noch den SD Cardreader
0
cusquito18.06.09 13:11
Mein MBP 13" wurde gestern geliefert. Ich war zuerst skeptisch was die Auflösung (bisher 22" mit 1650*1050 gehabt) und den Spiegel angeht.

Ich kam aber bisher mit der Auflösung super zurecht. Mir fehlt da bisher noch nichts.

Zum Spiegel: Sowohl gestern auf dem Balkon, dann im dunklen Wohnzimmer und heute im Office: es spiegelt nichts.

Zur Geräuschentwicklung: Bisher lief der Lüfter leise mit 2000rpm vor sich hin, habe ich kaum wahrgenommen. Als ich mit Monolingual die verschiedenen Sprachen entfernt habe und gleichzeitig ca. 50GB übers Netz kopiert habe ging der Lüfter auf ca. 3200rpm hoch. Ja, ich habe den Lüfter wahrgenommen, fand ihn aber nicht störend.

Alles in Allem ein Top Gerät und ich freue mich auf eine lange Zeit mit meinem neuen MBP
0
ex_apple_user_neu18.06.09 13:19
Zum Spiegel: Sowohl gestern auf dem Balkon, dann im dunklen Wohnzimmer und heute im Office: es spiegelt nichts.
Dann ist es auch kein Spiegel.
0
exAgrajag18.06.09 13:41
cusquito:
Zum Spiegel: Sowohl gestern auf dem Balkon, dann im dunklen Wohnzimmer und heute im Office: es spiegelt nichts.
Das hängt ja auch sehr vom Bildinhalt und der Beleuchtungsstärke. Je heller der Bildinhalt oder die Display-Beleuchtung, desto weniger Spiegelungen. Nur, hat man nicht immer sehr helle Bildanteile und die Displaybeleuchtung sollte eigentlich minimalst eingestellt sein, um die Augen zu schonen. Letzteres geht leider nicht, um bei Glossies die Spiegelungen zu dämpfen.

Und daß du KEINE Spiegelungen gesehen haben willst, kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Sie mögen dich nicht gestört haben.
0
iBookG418.06.09 14:24
ich Frage mich ja immernoch, an wen es liegt, dass ein Live-Bericht von Produkten gemacht wird und wann nicht. Hätte vom aktuellen iMac gerne euere Meinung gehört.
0
fluppy
fluppy18.06.09 14:24
Das Display beim alten Macbook Pro ist viel besser.
0
Johloemoe
Johloemoe18.06.09 14:26
fluppy
Achso. Weil isso? Muss ja. Klar. Danke dafür.
0
Michael Lang18.06.09 14:32
Das mit den lahmen SATA-Anschlüssen finde ich wirklich arm. Nicht dass es mich vom Kauf abhalten würde, da ich keine schnellen SSDy einsetzen werde, aber was diese Traumtänzer bei Apple manchmal verzapfen... (kopfschüttel)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Homee18.06.09 15:02
Könnt Ihr mal bitte gucken ob die iSight in eurem MBP 13" auch so verdammt unscharf wie in meinem neuen ist (im Vergleich zum weissen MB)?
0
Luivision19.06.09 04:59
es gibt ja das Gerücht das wen man die Macbook ab Werk mit SSD ausstattet SATA2 verwenden.
Kann es mir zwar nicht vorstellen. Aber ist halt ein Strohalm an den man sich klammern kann.

Kann der MiniDisplayPort nun endlich wie vorgesehen das HDMI Signal, also diesmal auch mit Ton, bereit stellen?

mfG Lui
0
sb19.06.09 10:34
Homee
Könnt Ihr mal bitte gucken ob die iSight in eurem MBP 13" auch so verdammt unscharf wie in meinem neuen ist (im Vergleich zum weissen MB)?

Die iSight zeigt im Vergleich tatsächlich eine etwas schlechtere Bildqualität, der Schärfe-Fokus liegt nun bei maximal 50 Zentimeter. Dafür ist das Bild aber nun auch bei schlechter Beleuchtung ausreichend hell.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.