Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox untersucht ungewöhnliche Spam-Aktivitäten

Nachdem zahlreiche Berichte aufkamen, dass exklusiv für Dropbox eingerichtete E-Mail-Adressen plötzlich mit Spam gefüllt wurden, will der Online-Speicherdienst nun untersuchen, ob möglicherweise die verwendeten E-Mail-Adressen durch eine Sicherheitslücke in Dropbox entwendet wurden. Hierbei greift man auch auf ein Team externer Spezialisten zurück, welches den Cloud-Dienst auf mögliche Einbruchsspuren untersuchen wird. Kennwörter wurden anscheinend nicht entwendet, da ungewöhnliche Aktivitäten bei Dropbox-Konten bislang nicht festgestellt wurden. Frisch eingerichtete Dropbox-Konten scheinen aber ebenfalls von der Spam-Problematik betroffen zu sein. Es lässt sich allerdings auch nicht ausschließen, dass die Lücke möglicherweise in einer Dritthersteller-Software mit Dropbox-Anbindung enthalten ist. Anwender sollten Dropbox daher vorerst mit Vorsicht verwenden und ungewöhnliche Abfragen nach den Kontodaten auf ihre Plausibilität überprüfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSebi
MacSebi18.07.12 15:49
Jo. Auch betroffen.
Mit ner Emailadresse die ausschließlich Dropbox bekannt sein dürfte.
German by nature - Kiwi by heart
0
hellgee666
hellgee66618.07.12 16:03
Lustig. Da legen sich viele Leute Fake- Adressen an um sich Speicherplatz zu erschleichen und dadurch wird eine Sicherheitslücke bekannt. Aber da muss dropbox wohl zähneknirschend durch. Hoffentlich beschneiden sie als Reaktion daraus nicht das empfehlungs-Programm.
0
crossinger18.07.12 16:13
Lustig. Da legen sich viele Leute Fake- Adressen an um sich Speicherplatz zu erschleichen und dadurch wird eine Sicherheitslücke bekannt.

Also es mag sein, dass das vorkommt. Aber auch ich habe eine spezielle Dropbox-Mailadresse auf meinem persönlichen Wegwerfadressen-Server. Mal sehen, ob da was kommt.
0
Boedefeld18.07.12 16:22
hellgee666: So wie ich das verstanden habe geht es lediglich darum, dass sich einige User eine Mailadresse eingerichtet haben, die ausschliesslich nur für Dropbox genutzt wird.
Mit der Speicherplatzerweiterung hat das glaube ich in diesem Fall nichts zu tun.
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 16:55
Ohne guten Spam Filter könnte ich meine Email Adresse vergessen. Über 90% meiner eMails sind Spam, und alle werden auf dem Server weggefiltert. Ich würde überhaupt nicht merken wenn ich mehr Spam bekomme. Hihi
0
Dante Anita18.07.12 16:56
Solche News haben mich bisher davon abgehalten, einen Dropbox Accout einzurichten und dort sensible private Dateien hochzuladen, und tun es auch weiterhin...
0
seek18.07.12 17:31
Vielleicht so: User legt spezielle db-Adresse an und postet diese dann per chat/nachricht auf Facebook an einen /bekannten/ Dritten.

Der Zuckerberg scant mails nach verwertbaren Daten...Bingo

Natürlich nur hypothetisch und niemand würde so etwas tun
0
seek18.07.12 17:35
@Dante Anita
Sensible Daten gehören auch nicht ohne Schutzmassnahmen in die cloud. Wer das dennoch macht, handelt Fahrlässig und sollte sich nicht beschweren!
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.07.12 22:08
Ich geben dem Richter recht. Das Samsung ist nicht mit dem iPad zu verwechseln. Natürlich kopiert Samsung viel von Apple und ist meiner Meinung sehr gut damit beraten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BIC18.07.12 22:12
Falscher Thread Apfelbutz.
0
seek18.07.12 22:12
falscher threat ^^
0
kbundies
kbundies19.07.12 00:45
zur Unterscheidung:

threat = Androhung, Bedrohung, Drohung

thread = Thread, Faden; to thread = verketten
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.07.12 14:01
hoppla ^^
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.