Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die meistverkauften Smartphones 2022: iPhone fast durchgängig in den Top Ten

Auf dem Smartphone-Markt tummeln sich etliche Anbieter, die um die Gunst der Kunden ringen. Meist verfügen die einzelnen Hersteller über ein recht breit gefächertes Portfolio an unterschiedlichen Smartphones, deren Preisspanne und technische Ausstattung verschiedene Zielgruppen anzusprechen versuchen. Nun wirft eine aktuelle Untersuchung von Counterpoint Research einen genauen Blick auf die meistverkauften Smartphones des vergangenen Jahres. Apple ist unter den Top Ten erstaunlich oft vertreten – und das sogar mit iPhones, welche damals bereits ein oder zwei Jahre auf dem Buckel hatten.


Acht von zehn Plätze gehen an Apple
Wer die Liste mit den zehn beliebtesten Smartphones des Jahres 2022 nach Auffälligkeiten durchsucht, wird wohl am ehesten angesichts der schieren Dominanz Apples fündig: Acht Geräte des US-Konzerns rangieren auf jener Liste. Die unangefochtene Nummer eins ist das iPhone 13: Von Januar bis August konnte ihm kein anderes Smartphone den Spitzenplatz streitig machen. Mit dem Release der aktuellen Baureihe änderte sich das: Das iPhone 14 Pro Max erklomm im September, Oktober und November die Spitze, ehe sich das Gerät dem iPhone 14 ohne Namenszusatz geschlagen geben musste. Das dürfte aber nicht unbedingt an einer geänderten Nachfrage liegen: Im Dezember 2022 waren die Pro-Modelle von besonders einschneidenden Lieferengpässen betroffen.


Samsung zweimal in den Top Ten vertreten
Damit entfielen den Angaben des Berichts zufolge 28 Prozent des iPhone-Umsatzes im vergangenen Jahr auf das iPhone 13, das vor allem in großen Märkten wie Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, China und den USA punkten konnte. Ebenfalls auf der Liste findet sich das iPhone 12: Das Gerät fand vor allem in den USA, Japan und China viele Abnehmer. Zwei der zehn beliebtesten Smartphones sind hingegen von Samsung: Die beiden preiswerten Modelle A13 und A03 sind damit auch die einzigen Produkte auf der Liste, welche nicht mit 5G kompatibel sind.

Kommentare

mschue
mschue09.03.23 10:49
Na ja, sooo schlecht verkauft sich das angeblich so missachtete iPhone SE offenbar doch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.