Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im Juli: Steigende Werte für Safari, iOS und Mac OS

Auch zu Beginn dieses Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher weltweit agierender Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. Apple kann sich in mehreren Disziplinen steigender Werte erfreuen. Safari legt um einen halben Prozentpunkt zu und überspringt die Marke von acht Prozent. OS X erreicht 5,59 Prozent (+0,22 Prozentpunkte), iOS liegt bei knapp drei Prozent (+0,35 Prozentpunkte). Android verbesserte sich im gleichen Zeitraum von 0,72 auf 0,8 Prozent Netzmarktanteil.
Windows musste 0,63 Prozentpunkte abgeben; Windows XP hält dabei 49,84 Prozent und fällt erstmals seit Jahren unter die Marke von 50 Prozent, Windows 7 kommt auf 27,87 Prozent, Vista auf 9,24 Prozent. Wirft man einen Blick auf die beliebtesten Browserversionen, so führt der Internet Explorer 8 mit 29,3 Prozent, gefolgt von Chrome 12 mit 11,16 Prozent, Firefox 5 mit 10,39 Prozent und Internet Explorer 6 mit 9,24 Prozent. Insgesamt vereint der Internet Explorer 52,81 Prozent auf sich, Firefox kommt auf 21,48 Prozent und Chrome auf 14,45 Prozent. Safari folgt wie erwähnt mit 8,05 Prozent auf dem vierten Platz

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi01.08.11 14:43
Aha:
Windows ca 87 %
MacOS X ca 5,6 %
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
idolum@mac01.08.11 14:54
Ja und? iOS und Co. haben schließlich auch ein paar Prozentpunkte.
0
faustocoppino01.08.11 15:09
Nicht zu vergessen: Linux!
0
o.wunder
o.wunder01.08.11 15:24
Chrome schon jetzt verbreiteter als Firefox. Enorm.
0
snowman-x01.08.11 15:48
ist es nicht total egal für apple oder MS wie beliegt ihre browser sind?! ...ja klar ganz egal nicht aber es ist am ende nur eine software....was haben die davon wenn ihr browser der beste ist?! werbung hab ich in jedem gleich viel...
0
MacMark
MacMark01.08.11 17:36
XP mit 50%. Echt arm. Der Mist ist 10 Jahre alt!
@macmark_de
0
Aronnax01.08.11 17:39
Chrome schon jetzt verbreiteter als Firefox. Enorm.

Firefox kommt auf 21,48 Prozent und Chrome auf 13,45 Prozent. (Hier bei Mactechnnews steht übrigens fälschlich 14,45 bei Chrome)
11,16 Prozent benutzen davon die neuste Version. Zeigt ja insbesondere wie gut es bei Chrome funktioniert die Leute automatisch auf die neuste Version zu hieven.
0
Aronnax01.08.11 17:53
ist es nicht total egal für apple oder MS wie beliegt ihre browser sind?!

Zum Beispiel:
Ohne den IE hätte es MS sicher erheblich schwerer Bing zu puschen.
Apple erhält etwa 100 Millionen von Google für die Suchweiterleitungen bzw. Beteiligungen am Werbeerlösen. Siehe auch wie Firefox und Opera finanziert werden, oder Googles Motivation für Chrome.
Ansonsten sind Browser eben sehr häufig benutze Programme und dementsprechend imageprägend - siehe das MS-Image und wie es auch massiv unter den IE gelitten hat.
Internettechnologien wandeln sich permanent und mit mehr Marktanteil hat man mehr Gewicht seine Vorstellungen davon einzubringen.
0
sierkb01.08.11 19:02
Passend dazu:

The Register: It's official: IE users are dumb as a bag of hammers (29.07.2011)
100,000 test subjects can't be wrong
Slashdot: Study Compares IQ With Browser Choice (29.07.2011)
PCWorld: Internet Explorer Users Are Kinda Stupid, Study Suggests (29.07.2011)



Und natürlich auch das sollte nicht fehlen und genannt werden:

Microsoft: The Internet Explorer 6 Countdown
Moving the world off Internet Explorer 6 , , ,

Computerworld: Windows XP PCs breed rootkit infections
Three-fourths of all rootkits on decade-old OS, says antivirus firm

Die noch immer recht hohe Windows XP-Verbreitung dürfte nicht nur in diesem Sinne ausschlaggebend bzgl. RootKit und -Bot-Infizierungen sein, sondern auch den leider immer noch nicht auf Null gesunkenen IE6-Anteil in der Welt begründen (vor allen Dingen in Unternehmen). Auch deshalb Microsofts obige Anti-IE6-Kampagne, die ja voriges Jahr schon mal einen anderen, sehr einfallsreichen und kuriosen Vorläufer hatte: , , .
0
StdOut01.08.11 19:17
Nicht zu vergessen: Linux!

Naja... an Linux wird das sicherlich nicht liegen. Die sind noch immer bei 0.91%. Es gibt aber noch andere embedded Systeme die auch auf Anteile im Bereich 0.X kommen, daher die Zahlen.
0
sierkb01.08.11 19:58
StdOut:

Lies mal:
Es gibt aber noch andere embedded Systeme

Erstens das, und zweitens werkelt da überall mittlerweile ebenfalls irgendeine speziell angepasste Mini-Linux-Adaption drin. Angefangen von TomTom Navis, über derzeit immer mehr nachgefragte MeeGo-Geräte bis hin zu Fernsehern und Settop-Boxen von Samsung und Sony.

Warum wohl positionieren sich denn Apple und Microsoft derzeit so gegen Google und alles, was irgendwie Android oder MeeGo in sich trägt und versuche's diesbzgl. an der Patent-Front auszufechten?
0
snowman-x01.08.11 23:58
@ aronnax und sierkb

ah! danke


stdout

linux nutzt doch auch zb firefox als browser...und android ist ja auch nur ein linux
0
sierkb02.08.11 00:37
linux nutzt doch auch zb firefox als browser

Zum Beispiel. Als einen unter vielen. Oder/und Opera. Oder/und Chromium/Chrome. Oder/und WebKit. Oder/und Konqueror. Will sagen: außer dem Internet Explorer und dem WebKit-basierten Apple-gebrandeten Safari gibt es im Grunde jeden nur denkbaren Browser auch für jedes denkbare Linux-System entweder von der Stange und out-of-the-box sofort einsetzbar oder entsprechend den jeweiligen Systemvoraussetzungen leicht modifiziert (z.B. in Embedded Systems). Nicht nur, dass die Auswahl und Browser-Vielfalt theoretisch da ist, sie ist auch in der Praxis tatsächlich vorhanden und verbreitet. Zumal es nicht das eine Linux-System gibt, wo dann nur ein einziger Browser drauf denkbar wäre. In bestimmten Markenfernsehern und Hifi-Systemen, in denen irgendein Linux-System werkelt, kommt z.B. oft mit einem Opera Browser daher. Und die Auto-Industrie entdeckt dieses Thema auch gerade für sich und favorisiert da z.B. das MeeGo Linux-System (welches derzeit vor allem von Intel alleine vorangetrieben wird und bei dem Nokia grad' ausgestiegen ist, weil grad' mit Microsoft ins Bett gehend).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.