Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Mighty Mouse feiert ihren zweiten Geburtstag

Lange Jahre musste man sich als Mac-Nutzer immer von Windows-Anwendern sagen lassen, dass man einen Computer doch gar nicht mit nur einer Maustaste vernünftig bedienen könne. Zahlreiche Mac-Anwender stimmten dem insgeheim zu und setzten daher lieber auf eine Mehrtastenmaus eines anderen Herstellers. Andere hingegen schworen darauf, nicht mehr als eine Taste zu benötigen. Ohnehin galt es als eisernes Gesetz, dass sich Apple nie vom Konzept der Eintastenmaus abweichen werde, weswegen man sich auch keine Hoffnung machte, irgendwann einmal eine Apple-Maus mit mehr als der einen zentralen Taste kaufen zu können. Bis zum 2. August 2005 ... nachdem im Herbst zuvor schon einmal die Hölle mit iTunes für Windows zugefroren war, dann mit dem Intel-Switch schon wieder, tat sie es nun erneut. Apple brachte das auf den Markt, was kaum jemand erwartet hatte: eine Maus mit mehr als einer Maustaste. Dennoch achtete Apple natürlich auch hier sehr darauf, nicht als nur einer von unzählig vielen Herstellern mit Mehrtastenmäusen zu sein, sondern wählte mit der Mighty Mouse ein innovatives Eingabekonzept. Rein äußerlich blieb es bei der einen Taste, doch war es fortan möglich, Linksklick, Rechtsklick, Seitenklick sowie den Scrollball einzusetzen. Bis auf die Tatsache, dass es die Mighty Mouse inzwischen auch als kabellose Version gibt, hat Apple daran nichts geändert.

Weiterführende Links:

Kommentare

jewi
jewi02.08.07 17:23
der scrollball ging ziemlich schnell nicht mehr... die seitentasten hab ich direkt ausgeschaltet

aber schön doch mal mit 2 tasten
0
PestControl02.08.07 17:26
ich hab meine Mighty Mouse zum 4 mal weg gebracht weil sie net mehr gescrolt hat
0
Helmut02.08.07 17:29
Das ist mit Abstand die blödeste Maus die ich je besessen habe. Wer hat sich das teil nur ausgedacht? Der Nippel hackt alle Nase Lang, Die rechte Maustaste reagiert nach dem Zufallsprinzip und die seitlichen Tasten sind so gut wie unbrauchbar. Sorry, das Teil kann ausser gut aussehen, nichts!
0
Sitox
Sitox02.08.07 17:32
Ja, ja - Apple und die Mäuse...
0
Tekl02.08.07 17:33
Freiwillig hätte ich mir nie die Maus gekauft, aber da sie bei meinem neuen iMac dabei war, habe ich ihr "eine Chance" gegeben. Mittlerweile komme ich so gut mit ihr zurecht, dass ich meine MS-Mouse nicht mehr benutze. Selbst die Mauszeigerbeschleunigung muss ich nicht mehr anpassen, da ich mich auch daran gewöhnt habe. Einzig störend ist, dass die Maus sehr wählerisch mit den Untergründen ist. Die MS-Mouse ist da deutlich toleranter.
0
Tip
Tip02.08.07 17:35
Ein Schandtag.
Ihre Beerdigung gehört gefeiert!
0
DerOwie
DerOwie02.08.07 17:37
Also ich komm mit der MM klar, abgesehen halt vom Scrollball.
Tolle Idee, aber schlechte Umsetzung.

Nächste Woche gibt es dann bitte neben neuem iMac und neuer Tastatur ne neue Maus. Mighty Mouse mit Scrollfeld (wie ein Trackpad, bzw. das iPod-Wheel).
0
darkdickfire
darkdickfire02.08.07 17:38
vielleicht kommt mit der neuen Tastatur und dem neuen iMac ja auch noch ne neue Maus...mal abwarten.
0
darkdickfire
darkdickfire02.08.07 17:38
0
SirRichard
SirRichard02.08.07 17:39
das fiese an dem Ding ist, dass man nicht zwei Maustasten auf einmal drücken kann. Für "Anwendungen" Unreal Tournament 2004 ist diese Maus praktisch unbrauchbar. Trotzdem: für den normalen Büroaltag ist sie durchaus brauchbar.
0
adf3202.08.07 17:41
Also ich liebe meine Mighty...

Gut, die Seitentasten sind wirklich Blödsinn, die hab ich gleich ausgeschaltet, aber der Rechtsklick funktioniert auch bestens.

Und wenn der Scrollball mal hakelt, einfach umgekehrt energisch auf einem Blatt Papier damit kreisen, und es funktioniert wieder alles.
0
Fenvarien
Fenvarien02.08.07 17:41
Konnte mich nie damit anfreunden, liegt aber eher an der Form als an der Funktionalität.
Ey up me duck!
0
gbn
gbn02.08.07 17:43
Ich benutze die MM schon ein ganzes Jahr lang und bin sehr zufrieden damit.
0
Tommy1980
Tommy198002.08.07 17:43
Die sollten aus den Scrollball so nen Nippel machen, wie ihn die Notebooks von IBM haben und diesen dann als zum scrollen benutzen, DAS wäre Innovativ gewesen und vorallem wartungsfrei.
0
leBeat
leBeat02.08.07 17:46
ich benutze meine maus schon über nen jahr jeden tag, keine probleme bis jetzt. wenn sie hakt, mache ich sie sauber und gut ist.

die beste maus, die ich je hatte!
0
cab02.08.07 17:53
Also ich mag meine Apple Mäuse, im Moment habe ich sogar wieder die 1-Tastenmaus an meinem iMac dran, mit der er geliefert wurde. Macht selten Spaß das Teil! Aber auch die MM ist prima, den Scrollball vermisst man schon sehr schnell, bei mir gabs auch noch nie Probleme mit Dreck oder Unzuverlässigkeit.
0
blackPod
blackPod02.08.07 17:55
mag ne neue mighty mouse bt !!!!
bzw überhaupt eine:-P
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
Schildie
Schildie02.08.07 18:00
ich find die mighty super!
hab keine probleme mit dem scrollball (wenn man ihn alles halbe jahr reinigt, funktioniert er wunderbar) und benutze auch die seitliche taste für den programmumschalter.

go mighty mouse!!
0
Janek
Janek02.08.07 18:09
ukroell hm... nicht übel. ja, das will ich acuh. jetzt, wo multitough so abgeht .. =)
0
itunesmc
itunesmc02.08.07 18:16
was ihr für probleme habt meine maus läuft seit nem halben jahr ohne probleme wenns denn mal hackt dann befeuchte ich den ball mit ein klein wenig glasreiniger oder wenn grad keiner zur hand ist simple Spucke und roll den ball so schnelll es geht.

Der Dreck fleigt raus et voila geht wieder.
0
Janek
Janek02.08.07 18:19
sauber .. die mightymouse gibbet es bei ebay für 25€ sofortkauf =)
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.07 18:19
Man kann also festhalten, daß keine MM den zweiten Geburtstag erleben wird, oder?
0
WaLn
WaLn02.08.07 18:27
Ich hab sie auch 3 Monate verwendet, aber gut fand ich die nicht. Deshalb hab ich jetzt eine andere.
0
Cornel
Cornel02.08.07 18:32
Hot Mac
Also meine bekommt heute eine Torte mit zwei Kerzen. Die MM funktioniert tadellos und der Scrollball hat mir auch noch nie Probleme bereitet.

(devil Ihr würdet besser einmal staubsaugen im Büro, anstelle eines "Die MM ist dreckig"-Kommentars.
0
seller_de
seller_de02.08.07 18:34
Also ich mochte sie von Anfang an - bin aber erst umgestiegen, nachgdem sie "schwanzlos" wurde und habe bisher keine Probleme - vorher hatte ich 'ne M$-Maus mit Dongle am PowerBook...


(sick)
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
camonist
camonist02.08.07 18:45
fehlkonstruktion
0
netset
netset02.08.07 18:57
Also ich bin quasi MM-Benutzer der ersten Stunde und habe bis heute keine Probleme damit. Weder musste ich das Teil jemals öffnen noch einschicken. Auch finde ich die Seitentasten für Expose ganz brauchbar (Klick auf den Scrollball= "Alle Fenster", Seitentasten="Schreibtisch". Und wenn der Scrollball mal hakt, einfach umdrehen und auf einem sauberen A4-Blatt mit etwas Druck mehrmals die Mouse auf dem Ball über das Blatt rollen lassen. Danach geht alles wieder für ein paar Wochen.
0
ibookpaul
ibookpaul02.08.07 19:04
Ich nutze immernoch die schwarze Pro-Mouse. Ein Traum in Handling und Design.
0
soleil
soleil02.08.07 19:25
bischen gewöhnungsbedürftig diese mouse, ne richtige 2tasten maus von apple wäre besser gewesen.
0
Chreas
Chreas02.08.07 19:42
Habe meine jetzt auch ein halbes Jahr und musste den Scrollball kein einziges Mal reinigen. Und jedesmal wenn ich an mein Zweitgerät mit der alten Pro Maus gehe, vermisse ich die MM. Sollte vielleicht mal ne zweite kaufen ; ).
Achja, Seitentasten für Exposé natürlich!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.