Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Komponenten der Magic Mouse

Nach dem neuen MacBook und iMac hat sich es iFixit nicht nehmen lassen, auch unter die Haube der neuen Magic Mouse zu schauen. Die Magic Mouse besitzt ein nahtloses, berührungsempfindliches Gehäuse, welches dank der aus dem iPhone bekannten Multitouch-Technik auch verschiedenste Finger-Gesten unterstützt. Wie schon die Mighty Mouse von Apple verfügt auch die Magic Mouse über keinerlei nach außen hin sichtbare Schrauben. Stattdessen werden die Bestandteile des Gehäuses mit einem äußerst starken Kleber zusammengehalten. Mit vom iPod bekannten Werkzeug lassen sich aber die Gehäuseteile letztendlich doch trennen. Hier offenbart sich zunächst eine dünne Platine mit dem Batteriefach, dem Abtastlaser und den zugehörigen Chips. Entfernt man die Platine und den darunter befindlichen Rahmen, erhält man einen Blick auf das revolutionäre Herzstück der Magic Mouse - den Multitouch-Sensoren. Sie füllen fast die komplette Oberseite der Maus aus. Ein Blick auf die Platine verrät zudem den verwendeten Blutooth-Chip. Dabei handelt es sich um den Keyboard-Mouse-Chip BCM2042 von Broadcom.

Weiterführende Links:

Kommentare

Groovelifter22.10.09 17:02
Die Magic Maus liegt bei einem neuen iMac dabei wenn ich das richtig sehen. Ich glaube ich brauche einen neuen iMac.
0
MacGay
MacGay22.10.09 17:03
Wie gut das ich sanyo eneloop akkus habe Als Tipp übrigens... Die haben wenig selbstentladung ... halten länger...

Auf die Mouse freue ich mich am meisten...
0
analyst22.10.09 17:17
Wie, der Apfel ist nicht beleuchtet?
0
MACMOON
MACMOON22.10.09 17:27
hab die maus heute mal in der hand gehabt. läuft wirklich sauber und genau, aber mir erscheint sie etwas klein/flach für ne ausgewachsenen männerhand.

abgesehen von diesem, evtl persöhnlichen prob, könnte es die erste apple maus werden die mir gefällt.
0
MacWindows
MacWindows22.10.09 17:41
Mir ist bereits die "Mighty Mouse" zu flach Apple scheint es einfach nicht zu schaffen ergonomische Mäuse herzustellen...
0
ulanbator
ulanbator22.10.09 17:41
tönt gut, dass sie klein sein soll...hab nicht so grosse Pranken... gut dass ich schon 2 davon bestellt habe, bevor die anderen es auch merken...
0
Turbo
Turbo22.10.09 17:42
MacMoon:
Wie sensibel ist sie denn? Meinst man kann sie auch für die Bildbearbeitung benutzen?
Sei und bleibe höflich!
0
raffaelo22.10.09 17:52
ich kauf sie erst, wenn ich three finger gestures bekomme!
0
user_tron22.10.09 18:05
schade, dass es sie nicht mit kabel gibt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Retrax22.10.09 18:06
Aus was für einem Material könnten denn die zwei schwarzen Balken auf der Unterseite sein?

Die sind es ja letztlich welche auf der Oberfläche eines Tisches die Maus gut beweglich halten sollten.
0
RonaldHofmann22.10.09 18:17
Habe heute Nachmittag meinen neuen iMac bekommen. Die Maus finde ich einfach genial. Konstruktionsbedingt kann kein Schmutz eindringen, eben Top.
0
ngb
ngb22.10.09 18:17
Polytetrafluorethylen wäre denkbar.
0
Black0ut22.10.09 18:38
Wie funzt MultiTouch eigentlich im Detail?
Weiss das jemand? Hab mal gehört der Sender strahlt Schall wellen aus, anhand der verstreuung dieser kann er dann die Position der Finger ermitteln!
Stimmt das so, oder steckt da ganz was anderes hinter?^^
Auch google etc. Wollten mir lwider nucht weiterhelfen. >,<
0
enfant22.10.09 18:38
Vllt. in Bezug auf den Artikel Off-Topic, aber:

Hat die Maus eig. noch eine Mitteltaste?

Linksklick ist klar, Rechtsklick auch (wird ja schon fast wie ne Innovation beworben). Aber ich hab jetzt in dem Video und in der Beschreibung nie etwas von einer Mitteltaste gelesen.
Würde mich aber wundern, wenn das rausgenommen wurde.

Bei der Mighty-Maus gabs die ja auch.
0
weihnachtsmann91
weihnachtsmann9122.10.09 18:42
Blutooth-Chip
Bluetooth-Chip!!!
0
Esäk
Esäk22.10.09 18:56
Die Leute von iFixit haben einen symphatischen Humor!

Blackout, Du machst Deinem Nick alle Ehre
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
GluecklicherApfel22.10.09 19:16
macmooni,
Ich fürchte, die Magic Mous ist wieder mal nix für Männerhände. Nun ja, Steve ist da wohl eher klein bestückt und hat deswegen keine ergonomische Beanstandungen
0
Black0ut22.10.09 19:20
& Esäk
Ja sorry, aber ich für meinen Teil fände es eben einfach mal unteressant, was Multitouch macht bzw. Wie es arbeitet. xD
0
analyst22.10.09 19:21
@ GlücklicherApfel

Sollte Apple 3 Größen anbieten? X,M und L?
0
jonny91
jonny9122.10.09 19:47
Black0ut
Apples Multitouch-Technik hat nichts mit Ultraschall zu tun. Es handelt sich dabei um ein kapazitives Verfahren. D.h. es wird wie in einem Kondensator ein elektrisches Feld aufgebaut. Nährst du nun deine Finger dem Feld an, so haben diese eine andere Dielektrizitätskonstante und ändern somit die Kapazität. Das wird gemessen (Spannungsänderung) und als Touch interpretiert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Sindbad22.10.09 21:04
enfant
Ich habe zwar noch keine, aber in allen bisherigen Veröffentlichungen gab es keinen Hinweis auf einen "Mittelklick".

Daher nehme ich z.Zt. an, dass es diesen nicht gibt :'( :'(
0
joyvision22.10.09 21:06
Die Mouse ist einfach genial. Ich habe mir zwar mehr Touchfunktionen vorgestellt, aber die die da sind, sind richtig gut. Leider funktioniert sie noch nicht mit 10.6.1. Das heißt, die Touchfunktionen laufen noch nicht auf anderen Rechnern. Da heißt es warten auf das Update.
0
Quickmix
Quickmix22.10.09 21:10
Die Maus, die aous, die Maus. Hoffentlich hab ich bald meine.
0
ts
ts22.10.09 23:22
Wenn die Tasten wirklich kapazitiv sind, dann wäre das sehr schlecht, weil jede Berührung ausreichen könnte um einen Mausklick zu erzeugen. Resistiv wäre deutlich besser, da man dann auch seine Finger auf der Maus ablegen könnte.

Kann man bei normaler Benutzung seine Hand auf Maus legen, oder soll man die Maus so ähnlich wie die Puck-Maus handhaben?
0
PaulMuadDib22.10.09 23:49
Ich denke, da ist ein normaler Taster drunter, den man klicken muß. Die Gesten sind ja für das Scrollen & Co …
0
killermac123.10.09 08:53

Guten Morgen,

das Teil haben ja anscheinend ein paar wenige mit dem neuen iMac bereits bekommen. Die können doch aus der Praxis berichten ob es einen mittleren Klick noch gibt.
Würde mich auch interessieren.

Grüße
Berni
0
Neil201423.10.09 11:25
@ts

PaulMuadDib hat schon recht: Die ganze Maus hat ist eine Taste. Die Oberfläche der Maus registriert nur, wo sich welche Finger befinden, um dann entsprechend einen Links- oder Rechtsklick auszuführen.

Ob's einen Mittelklick gibt, ist tatsächlich interessant. Tabs schließen und Links in einem neuen Tab öffnen in Firefox benutze ich schon recht häufig.
0
Stefab
Stefab23.10.09 13:10
Ich hatte immer schon große Hände, aber kleine Mäuse, selbst zu Amiga-Zeiten, da war es eine kleine blaue. Diese angeblich "ergonomischen" sind doch echt Müll, da muss man die ganze Hand drauf-legen und diese bewegen. Bei der MM kann ich den Handballen am Tisch liegen lassen und die Maus nur mit den Fingern bewegen, das wäre anders auf Dauer doch viel zu anstrengend.
0
Stefab
Stefab23.10.09 13:16
PS: Um die neue Maus echt "Multitouch" zu machen, sollen sie noch zusätzliche Gesten einbauen. zB. mit 2 Fingern rechts klicken ist 3. Maustaste oder sonst irgendwas (frei belegbar - zB. auch linke und rechte Maustaste gleichzeitig, was man ab und an brauchen kann), rauf und runter wischen mit 2 Fingern auch frei belegbar. Entweder auch als Tasten oder Exposé Funktionen.
Während das rauf/runter wischen mit 2 Fingern den Vorteil hätte, das man das auch machen kann, während man eine Maustaste drückt. Ich hoffe doch SEHR, das das noch kommt. (braucht ja nur ein Software-Update)
0
Stefab
Stefab23.10.09 13:25
2 weitere Nachteile:
1.) Für jede verkaufte Magic Mouse fallen 2 normale-AA-Batterien schon mal fix als Abfall an. Entweder Akkus beilegen oder gar nix!
2.) Mit leeren Akkus kein Betrieb, kann nicht als Kabelmaus verwendet werden. Dazu müsste es einfach nur ein USB-Kabel dazu geben, dass am Ende einen Mikro-Stecker hat, den man an die Maus anstecken kann, bei leeren Akkus, oder wenn man sie gar nicht abstecken möchte. (wie es bei den PS3-Controllern auch ist, nur mit viel kleinerem Stecker) Dann bräuchte es auch keine Kabelmaus und eine kabellose, sondern beides wäre ein Modell!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.