Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Hälfte der iOS-Entwickler will laut Umfrage zukünftig nur iOS 7 unterstützen

Eine Umfrage unter fast 600 iOS-Entwicklern hat ergeben, dass bereits 95 Prozent an Anpassungen für iOS 7 arbeiten. Zur Veröffentlichung von iOS 7 dürften damit ein Großteil der Apps bereits Optimierungen wie eine neue Programmoberfläche oder das erweiterte Multitasking von iOS 7 enthalten. Darüber hinaus haben in der Umfrage rund 50 Prozent der Entwickler angegeben, mit ihrer App zukünftig ausschließlich iOS 7 unterstützen zu wollen. Offenbar werden viele Apps voraussichtlich schon zur Veröffentlichung von iOS 7 die Unterstützung für das bisherige iOS 6 streichen.

  

Dies dürfte für Nutzer aber keine Nachteile mit sich bringen, da Apple mit iOS 7 fast alle Geräte unterstützt, die auch von iOS 6 unterstützt wurden. Hierzu zählen unter das iPad 2, iPad Retina (3 und 4), das iPad mini, das iPhone 4, 4S und 5 sowie die iPod touch der fünften Generation. Nicht mehr unterstützt werden damit das iPhone 3GS sowie der iPod touch der vierten Generation. Darüber hinaus gilt es aber zu beachten, dass nicht alle Funktionen von iOS 7 auf bisherigen Geräten zur Verfügung stehen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC05.08.13 11:38
Dass die iPod Touch der 3. und 4. Gen. rausfliegen ist eine Frechheit.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.13 11:39
Gibts irgendwo genaue infos welche Sachen unter welchen Geräten fehlen werden bzw. abgeändert sein werden?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Boedefeld05.08.13 11:48
Wie gut (oder schlecht) läuft denn iOS 7 auf dem iPhone 4?
0
CrazyAndy05.08.13 12:03
Auf dem 4s läuft's seit der Beta 4 richtig gut. Mir sind nur kleinere Bugs aufgefallen.
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.13 12:21
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man im AppStore auch ältere Versionen der Apps laden könnte. Also das, was in früheren MacOS-Zeiten ganz selbstverständlich war: Beim Programm-Hersteller eine ältere Version für eben ältere Geräte zu laden. Ich werde meinem alten Herrn mit seinem 3GS (das ihm vollauf reicht) dann wohl sehr oft nicht mehr empfehlen können, die eine oder andere App mal auszuprobieren. Sehr ärgerlich.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cyberbutter
cyberbutter05.08.13 12:29
Da bin ich ja doppelt gespannt. Nicht nur Apple muss noch einiges am iOS 7 Design machen damit es mir<- gefällt sondern auch die Entwickler haben nen gutes Stück Arbeit vor sich!
BÄM!
0
maclex
maclex05.08.13 12:41
> mir < gefällt ios7 immer noch nicht :'(

mit dem 5C bleibt einem aber nix anderes übrig
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.08.13 13:02
nowMAC
Dass die iPod Touch der 3. und 4. Gen. rausfliegen ist eine Frechheit.

Hardwareanforderungen steigen halt mit manchen Betriebssystemrevisionen. Da fallen dann eben die alten Geräte raus.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
diddom
diddom05.08.13 13:04
Das dem Anwender kaum Nachteile entstehen, wie es Mactechnews süffisant behauptet, ist ja wohl ein Scherz!
So lange es keine Versionierung im Appstore mit der Option, zu früheren iOS Versionen noch kompatible Appversionen Laden zu können, ist es ein Unding.
Wenn man z.B. wie ich noch ein iphone 3 parallel zum iphone 4 benutzt, weiss man bereits, wie ätzend es ist, wenn ein Gerät nicht mehrmals neuste iOS unterstützt. Sollte man einmal irrtümlich eine App gelöscht haben, die noch iOS 4 kompatibel war, kriegt man sie nie wieder!
Ich hab mir insofern geholfen, dass ich meine App Bibliothek des iphone 3, soweit ich sie noch hatte auf ein altes PowerBook gerettet habe und dort niemals Apps Update.
Wer aber nur einen Mac hat, ist angeschmiert.
So kann man sich natürlich super in Statistiken rühmen, sehr durchgängig auf den meisten iOS Devices die neuste OS Version drauf zu haben, wenn man es mit der Knarre am Kopf einführt und alles was stört, gnadenlos absägt.
Auf dem Papier kann man dann wunderbar über die Aufsplittung im Android Markt mit diversen OS Versionen lästern.
BTW wurde das 3 GS noch bis vor einem Jahr neu verkauft...
0
3-plus-1
3-plus-105.08.13 13:07
Ties-Malte
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man im AppStore auch ältere Versionen der Apps laden könnte. Also das, was in früheren MacOS-Zeiten ganz selbstverständlich war:

Das ist kein Versehen sondern pure Absicht. So werden die älteren Geräte schneller abgewertet (Obsoleszenz) und müssen ersetzt werden. Du kannst zwar alte Anwendungen weiter betreiben aber nicht mehr neu erwerben. Wer von seinem 3GS auf ein 5C umsteigt, kann sein altes Gerät dann kaum noch verkaufen, weil nach dem Löschen der Käufer kaum noch Apps wird kaufen können (obwohl es alle schon mal gab!).

Aber der App-Store ist nur der erste Schritt des App-Wegzensierens. Heute kann man zumindest sein Gerät behalten, nicht updaten und die Apps weiter nutzen. Wenn Apple im Store aber erst mal auf ein System der Vermietung (vgl. "Creative Cloud") umsteigt dann darf man nicht nur permanent statt einmalig löhnen sondern kann auch alte Apps nicht einfach behalten. Die neuen werden einem dann aufgezwungen und wenn die Hardware plötzlich nicht mehr ausreicht wird auch einem ursprünglich mal für App XY tauglichen Gerät die Funktion - trotz Zahlung - entzogen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.08.13 13:14
diddom
+1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tom
Tom05.08.13 13:17
diddom
....
Ich hab mir insofern geholfen, dass ich meine App Bibliothek des iphone 3, soweit ich sie noch hatte auf ein altes PowerBook gerettet habe und dort niemals Apps Update.
Wer aber nur einen Mac hat, ist angeschmiert......

Ich hebe immer alle Apps auf, welche auf dem Mac unter iTunes im Papierkorb landen.
Dazu legt man sich einfach einen Ordner an (z. B. "Alte Apps") und verschiebt sie dahin, statt den Papierkorb zu leeren.
So konnte ich ein altes 3G noch mit einer älteren Navigon-Version zum Navi aufrüsten ....
0
Grolox05.08.13 13:33
Tom...
genau , erklär mal den Jungs die sich hier so aufplustern wie man es macht .

diddom , Mr BeOS , 3-plus-1...schön nachlesen , dann läuft auch ein
3gs noch rund.

Wie soll Apple denn seine Umsatzzahlen erbringen wenn alle mit den
alten Krücken rumlaufen...los los..iPhone 5s bestellen .
Bei mir nimmt die T-Com schon Vorbestellungen an.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.08.13 13:39
@3-plus-1: Völlig richtig. Was es bedeutet, einen älteren Mac verkaufen zu wollen, werden wir, MAS sei dank, erst noch erfahren. Mit Leihprogrammen und -Apps bekommt der Wahnsinn erst noch richtig Methode.

Ein  sei wertbeständig? Das war einmal.

@diddom: +1
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
HarryVZ05.08.13 14:11
ich hoffe auf eine zahlreiche teilnahme am Boykott von iOS7 !!!
Wir wollen iOS und kein Android oder WP look Smartphone....
0
vadderabraham05.08.13 14:28
Dann danke ich der Hälfte, die es nicht unterstützen wollen, schon einmal von ganzem Herzen!
0
iPat05.08.13 15:15
vadderabraham
Dann danke ich der Hälfte, die es nicht unterstützen wollen, schon einmal von ganzem Herzen!

Da hast du den Text aber glaube ich falsch verstanden, wenn du das auf iOS 7 beziehst...

Nur rund 50% der Entwickler wollen ausschließlich iOS 7 unterstützen (also iOS 6 nicht extra). Die andere Hälfte will sowohl iOS 6 als auch iOS 7 unterstützen. Siehe auch rechte Tortengrafik

Es gibt also keine Hälfte, die iOS 7 NICHT unterstützen will...

Ich gebe aber zu, das man die Überschift etwas anders hätte wählen können. Im ersten Überfliegen dachte ich auch, das überhaupt nur die Hälfte der Entwickler iOS 7 unterstützen wollen...
0
MiiCha
MiiCha05.08.13 17:09
heul heul heul,
früher war alles besser...
heul heul heul...

seit dieses Apple Computers zu Apple wurde produzieren sie nur noch Schrott,oder lag es doch an Jobs? Egal...
heul heul heul



mal im ernst,kommt in der Gegenwart an, ein Smartphone ist inzwischen ein Wegwerfgerät mit einer Lebensdauer von 2 Jahren - und das ist auch gut so...
wie kommen diese diabolischen Entwickler nur immer darauf,die moderne Hardware besser auszunutzen... das machen die doch nur,das unsere alten Telefone unbenutzbar werden...
0
o.wunder
o.wunder05.08.13 18:12
Na das wär ein starkes Stück wenn ca 50% nicht mehr iOS6 unterstützen. Aber ist es Schuld der Entwickler wenn Apple die iOS Versionen so inkompatibel gestaltet?

Wird Zeit das man alte App Versionen laden kann.
Das wäre auch für den Fall gut, wenn die neue Version bugs hat und die alte noch läuft. Soll ja vorkommen...

Apple sei innovativ und nicht immer nur auf das Design und neue grosse Features schielen, wir Apple Kunden lieben die Arbeit im Detail - na zumindest ich.

Ich Danke auch denjenigen Entwicklern die iOS6 weiterhin unterstützen. Mein 3GS tut es nich einigermassen und das 4S bekommt ja iOS7.
0
ocrho05.08.13 21:27
Es ist traurig, dass man im Grunde hoffen muss, dass es statt Apps mehr HTML5-Webseiten-Apps gibt - je mehr Plattformen es gibt, desto mehr wird es sich dahingehend entwickeln. Aber viel schlimmer als das App-Problem ist, dass es mit den Tod der älteren iOS-Version auch keine Sicherheitsupdates geben wird bspw. für Safari - wenn es diesen nur ab iOS 7 im App Store geben wird. Gerade beim Thema Sicherheit und Datenschutz, kann der Betriebssystemhersteller den Support nicht wenige Wochen nach Ende des Verkaufes der Vorgängerversion 3G von solcher Hardware einstellen (mit Vorstellung des "iPod Touch 4G Lite" am 30.05.2013).

Politisch sollte der iPod Touch als Fall benutzt werden, dass Produkte die noch vor wenigen Wochen im aktuellen Verkauf waren, nicht gleich aus dem Updatezyklus herausfliegen. Bisher galt die iOS-Regel: Nach Verkaufsstop zwei Jahre Updates und Apple hat dazu auch viele gute Presse erhalten im Vergleich zu Android. Es ist Schade, dass hier dieses gute Image so leichtfertig aufgegeben wird. Aber das wäre gerade ein guter Anlass für eine Petition oder eine Initiative über www.murks-nein-danke.de oder ähnliche Organisationen, weil das Problem wird in den nächsten Jahren massiv zunehmen. Wir stehen erst am Anfang der Reihe Smartphone, Smart-TV, Smart Home, ... — Dieses Problem wird demnächst jeden treffen und da wäre es besser heute schon korrigierend einzugreifen
0
topas05.08.13 22:08
Ist denn schon bekannt ob ios7 dem user die wah lzwischen verschiedenen BT-Profilen lässt? Das wäre für mich der einzige Grund auf ios7 umzusteigen. Ich hab keine mehrere 1k€ in die musikanlage im auto investiert um mir dann die Mucke per BT an die Anlage zu streamen.

Weiß da jemand was drüber? Momentan gehts auch nur mit jailbroken ios 5...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.13 09:46
Ties-Malte
Was es bedeutet, einen älteren Mac verkaufen zu wollen, werden wir, MAS sei dank, erst noch erfahren. Mit Leihprogrammen und -Apps bekommt der Wahnsinn erst noch richtig Methode.

Ein  sei wertbeständig? Das war einmal.
Verschwörungstheorien sind toll.
0
MacDub06.08.13 10:48
MiiCha
heul heul heul,
früher war alles besser...
heul heul heul...

seit dieses Apple Computers zu Apple wurde produzieren sie nur noch Schrott,oder lag es doch an Jobs? Egal...
heul heul heul



mal im ernst,kommt in der Gegenwart an, ein Smartphone ist inzwischen ein Wegwerfgerät mit einer Lebensdauer von 2 Jahren - und das ist auch gut so...
wie kommen diese diabolischen Entwickler nur immer darauf,die moderne Hardware besser auszunutzen... das machen die doch nur,das unsere alten Telefone unbenutzbar werden...

Ist ja ganz toll, dass Du dir jede Woche ein neues iPhone leisten kannst, das farblich zu deinem neuen Porsche passt.
Es gibt Menschen wie ich, die nicht im Geld schwimmen. Es wäre nicht verwerflich, wenn ältere Software-Versionen auch noch zum Download bereit stünden. Auch wenn neue und bessere Versionen angeboten werden.
Ich benutze übrigens noch den iPod Touch der 1ten Generation und ein fast 5 Jahre altes MacBook.
0
MiiCha
MiiCha06.08.13 12:19
MacDub
MiiCha
heul heul heul,
früher war alles besser...
heul heul heul...

seit dieses Apple Computers zu Apple wurde produzieren sie nur noch Schrott,oder lag es doch an Jobs? Egal...
heul heul heul



mal im ernst,kommt in der Gegenwart an, ein Smartphone ist inzwischen ein Wegwerfgerät mit einer Lebensdauer von 2 Jahren - und das ist auch gut so...
wie kommen diese diabolischen Entwickler nur immer darauf,die moderne Hardware besser auszunutzen... das machen die doch nur,das unsere alten Telefone unbenutzbar werden...

Ist ja ganz toll, dass Du dir jede Woche ein neues iPhone leisten kannst, das farblich zu deinem neuen Porsche passt.
Es gibt Menschen wie ich, die nicht im Geld schwimmen. Es wäre nicht verwerflich, wenn ältere Software-Versionen auch noch zum Download bereit stünden. Auch wenn neue und bessere Versionen angeboten werden.
Ich benutze übrigens noch den iPod Touch der 1ten Generation und ein fast 5 Jahre altes MacBook.

Was spricht gegen einen Neukauf alle 2 Jahre? Außerdem kann man das alte Gerät weiterverwenden... dank Providersubvention ist das für niemand ein Problem...
Ich sag nur iPhone 3G und iOS 4 - das will echt niemand noch einmal erleben...
Außerdem wird ja keiner gezwungen immer upzugraden- Apps sollen angeblich auch ohne Update weiter funktionieren
PS: dank Hüllen und Hintergrundbilder kann man sein Smartphone auch preiswerter an die ständig wechselnden Autos anpassen -
und so teuer ist ein Porsche auch nicht mehr
0
DRAGONFLY07.08.13 20:18
Much ado about nothing..

Dass so viele Entwickler nur die letzte Version unterstützen wollen, ist entweder ein Bluff oder die Offenbarung, dass sie nicht ordentlich programmieren können. Ich an ihrer Stelle wurde nicht herumposaunen, dass ich es nicht hinkriege, eine Anwendung wenigstens für 1-2 Versionen abwärtskompatibel zu halten ,-)

Und was bedeutet das für die Nutzer: Wer v7 nicht mag/will, den belästigt auch nicht der Appshop mit Updates. Wer lieber die alte Appversion mag, archiviert und macht erst dann ein Update - s.o. Tom hat das sehr pragmatisch gesagt.

Und wenn für eine App das ultimative Release erst später kommt, bedeutet es bloß, dass sie aktuell unausgereift ist und sie keiner vermissen wird. Es gilt der Erfahrungssatz: Im Appshop gibt es bloß 30 Apps, aber jede in 100000 Versionen.
0
DRAGONFLY07.08.13 20:29
Nachtrag:
Ohne die beliebte Ideologieschlacht aufzugreifen, OS7 hol ich mir wahrscheinlich auch nicht. Was erstmal eine freie (geschmackliche) Entscheidung ist.

Es ist als Idee gut gedacht, aber schlecht gemacht. Design hin oder her, wenn sie bei Apple Inhalt und Steuerungselemente nicht sauber abgrenzen, sollen sie Gestaltung studieren. Ich werde ganz sicher nicht auf einer bunten Website suchen, wo der Browser originellerweise die Funktion zurück als blauen Text versteckt hat. Solchen Mist hatten wir bei Apps in den 1980er Jahren, weil Textsteuerung ja soo cool war ,-)

Dafür, dass mit v7 funktional und technisch nichts Wichtiges kommt, ist der Druck zum Upgrade nicht sonderlich groß.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.13 13:10
Hannes Gnad
Ties-Malte
Was es bedeutet, einen älteren Mac verkaufen zu wollen, werden wir, MAS sei dank, erst noch erfahren. Mit Leihprogrammen und -Apps bekommt der Wahnsinn erst noch richtig Methode.

Ein  sei wertbeständig? Das war einmal.
Verschwörungstheorien sind toll.

Keine Theorie, sondern eine Prognose: Wie willst du denn AppStore-Programme auf einem alten Mac installieren, wenn du alte Programm-Versionen gar nicht mehr laden kannst?! Eben. Außerhalb des AppStores werden die i.d.R. zum d/l angeboten („Benutzer von OS bla bitte Version blub hier runterladen“). Je mehr Programme ausschließlich im AppStore landen, desto weniger werden sich auf alten Macs installieren lassen. Und je weniger Programme du benutzen kannst, desto weniger ist dein Alt-Mac logischerweise wert.

Verschwörung? Wo siehst du die? Ich würde sagen: Der MAS ist nicht zu Ende gedacht und erst dann sinnvoll nutzbar, wenn es eine Versionierung mit entsprechenden d/l-Möglichkeiten gibt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.