Die Gewinner der Apple Design Awards 2025


Einen der Höhepunkte der alljährlichen World Wide Developers Conference stellen neben der Keynote zum Start der Veranstaltung die Apple Design Awards dar – vor allem für jene, die ihr Produkt auf dem Siegertreppchen vorfinden und somit eine der wichtigsten Auszeichnungen der App-Branche einstreichen. Auch diesmal gibt es pro Kategorie wieder zwei Gewinner, denn Apple unterscheidet zwischen Apps und Spielen – weswegen die sieben Kategorien insgesamt
14 Erstplatzierte hervorbringen.
Hat man den Preis eingeheimst, so gibt es von Apple zwar keine zusätzlichen finanziellen Zuwendungen, allerdings sehr viel Berichterstattung. Allein schon die Pressemitteilung mit Nennung der Titel sorgt für ein Vielfaches des normalen Interesses – und in den Produktbeschreibungen wird natürlich auf alle Ewigkeit stehen, dass man seinerzeit mit einem Design Award von Apple persönlich bedacht wurde. Die komplette Übersicht stellt Apple auf
dieser Seite dar.
Vergnügen und SpaßBesonders "einprägsame, ansprechende und erfüllende Erlebnisse" erfüllen laut Apple die folgenden beiden Preisträger:
App:
CapWords von HappyPlan Tech (China, Sprachlernprogramm)
Spiel:
Balatro von LocalThunk (Kanada, Kartenspiel)
InklusivitätIn der Beschreibung heißt es, die folgenden Apps bieten eine großartige Erfahrung durch Berücksichtigung einer Vielzahl an Hintergründen, Fähigkeiten und Sprachkenntnissen:
App:
Speechify von Speechify (USA, Text in Audio)
Spiel:
Art of Fauna von Klemens Strasser (Österreich, Puzzle-/Rätselspiel)
InnovationNeuartiger Einsatz von Apple-Technologien ist gefragt, um in dieser Kategorie eine Auszeichnung einzuheimsen. Apple wählte die folgenden beiden Titel aus:
App:
Play von Rabbit 3 Times (USA, Prototyp-Entwicklung von UIs)
Spiel:
PBJ — Das Musical von Philipp Stollenmayer (Deutschland, interaktives Theaterstück)
InteraktionWichtig für einen Design Award sind "intuitive Oberflächen und sehr einfache Bedienelemente", laut Apple gibt es diese Apps hervorzuheben:
App:
Taobao von Zhejiang Taobao Network (China, 3D-Einkaufen per Vision Pro)
Spiel:
Dredge von Black Salt Games (Neuseeland, per Fischerboot Inseln erkunden)
Sozialer EinflussMan muss das "Leben von Menschen auf sinnvolle Weise verbessern", um in dieser Kategorie von Apple genannt zu werden.
App:
Watch Duty von Sherwood Forestry Service (USA, Brandmeldungen und Verhaltenshinweise)
Spiel:
Neva von Devolver Digital (USA, Action-Adventure)
Visuals und GrafikenWenn die App nach Apples Ansicht durch "atemberaubende Bilder, gekonnt gezeichnete Oberflächen und hochwertige Animationen" glänzt, hat man eine Chance auf den ersten Platz – was der Jury zufolge diese Apps in besonderer Weise taten:
App:
Feather: Draw in 3D von Sketchsoft (Südkorea, 2D-Entwürfe in 3D umwandeln)
Spiel:
Infinity Nikki von Infold Games (Singapur, Open World)