Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsches OpenOffice 1.1.3 verfügbar

Das deutschsprachige Projekt und das Mac-porting Team haben OpenOffice 1.1.3 für Mac OS X fertig gestellt. Noch benötigt OpenOffice auf dem Macintosh eine X-Windows-Umgebung wie Apples X11 oder Xfree86, was sich aber mit der im nächsten Jahr erwarteten Version 2.0 ändern soll. Zu OpenOffice.org gehören die Textverarbeitung WRITER, die Tabellenkalkulation CALC, das Präsentationsprogramm IMPRESS sowie das Grafik- und Zeichenprogramm DRAW. Weitere Module sind der Formeleditor MATH, der HTML-Editor sowie verschiedene Datenbankwerkzeuge. Bis heute wurde OpenOffice.org über 30 Mio. Mal aus dem Internet geladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

switch0307.10.04 17:12
Wenn OpenOffice zur Zeit nur eine Übergangslösung ist bis die OS X native 2.0 Version im nächsten Jahr kommt, was installiere ich mir besser bis zu r".0:

NeoOffice (OpenOffice per JAVA) oder doch die derzeitige OpenOffice Version?

Was würdet Ihr vorschlagen und warum?
0
HOMBRESINIESTRO07.10.04 17:25
Also mit OOo 2.0 kommt garantiert _keine_ native Native OSX Unterstützung. Da programmiert gerade _ein_ Entwickler dran. OOo 2.0 soll nur die Möglichkeit bieten eine native Unterstützung zu vereinfachen. Das dauert aber bei der bisherigen Geschwindigkeit mindestens noch bis Ende 2006! (Meine Schätzung):-((
0
feel_x07.10.04 17:38
funktioniert prima mit X11.
Auch auf nem iBook G3/700 völlig okay für meine fünf Briefe im Jahr.

Man fühlt sich halt ein bisschen wie unter Windows..

Aber besser als ein mehrere-hundert-Euro Office von M$
0
MacMark
MacMark07.10.04 17:51
Auf dem FTP-Server liegen viele lokalisierte Versionen, aber keine englische 1.1.3. Wo finde ich die?
@macmark_de
0
de ivo
de ivo07.10.04 17:56
switch03
NeoOffice ist einfacher zum installieren. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wie das mit OOo war, aber ich glaube da mussten noch Scripts und Terminalcode ausgeführt werden. Bei NeoOffice gibts einen Installer, der gleich alles macht.
0
jeanluc07.10.04 18:03
was heisst hier reicht für fünf briefe? dafür installier ich mir doch nicht diesen ganzen verdammten müll (sorry). dafür reicht doch auch apple works. solange es keine native version von ooo gibt bleibt es wintel-müll.
0
MacMark
MacMark07.10.04 18:04
OpenOffice installiert sich von alleine. Ein Klick genügt.
@macmark_de
0
Joerg Sievers07.10.04 18:14
de ivo
Hallo!
NeoOffice/J ist nicht einfacher zu installieren als das deutsche OOo 1.1.3 für . .dmg beinhaltet .pkg und ab dafür.
Cu,
Jogi
0
vb
vb07.10.04 18:28
feelx


5 briefe im jahr kann man auch mit simple text schreiben oder mit apple works ( war auf meinem iMac damals mit drauf )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.04 18:30
Ach, das kann man nicht mal mac-like per Drag&Drop installieren?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode07.10.04 18:39
Eigentlich könnte man es schon Mac-like installieren. Denn das ganze .pkg kommt nach /Applications. Ich verstehs nicht.

Leider schreibt das Programm wie unter *nix üblich ein paar Files in ~. Wäre besser in ~/Library/Application Support oder in ~/Library/Preferences aufgehoben...
0
cab07.10.04 19:29
Oh mann, warum kann das nicht einfach SUN poertieren? Linux ist ja auch nicht sooo viel annders als Unix!
0
Bodo
Bodo07.10.04 19:34
Guten Morgen MTN.
Das habe ich bereits am 1.10.04 gemeldet...

0
MacBelwinds
MacBelwinds07.10.04 20:04
...nächstes Jahr? Auf der OpenOffice-Webseite steht immer noch etwas von Q1 2006, oder nicht? Aber ich finde auch, dass es jetzt bald Zeit wird, dass auch Mac OS X echte Office-Alternativen zu M$ bekommt.
0
MCKG07.10.04 21:31
Stimmt, wird höchste Zeit, dass sich hier mal schnell ein paar Programmierer finden, die die Portierung nach OS X unterstützen!
0
Maveric07.10.04 22:09
@Gaspode: Wenn man keine Ahnung hat soll man es lassen. Mein Paket, das zufällig das offizielle deutsche 1.1.3 ist, installiert seit der Version 1.1.2 alles in einen Ordner der OpenOffice.org1.1.x heißt und in /Applications liegt. Alles was der Anwender braucht wird nach ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.x geschrieben. Es werden keine Dateien mehr über das gesamte System verstreut abgelegt, die Zeiten sind, Gott sei Dank vorbei. Das einzige was nach ~ geschoben wird ist die .sversionrc, eine Konfigurationsdatei, dass aber macht jedes Programm das von Unixkommt, aber die eine Datei, wenn die dich stört, dann ...

@ HOMBRESINIESTRO: Woher hast du die Info? Wahrscheinlich wieder das Linuxtaggerücht oder sonstwo nur halb was aufgeschnappt. Es arbeiten durchaus mehr als eine Person an OOo nativ für Aqua, gaaanz sicher und wir sind gerade dabei die Diskussion anzustoßen, wie wir uns besser organisieren und besser nach außen kommunizieren können. Totgesagte leben länger.


@MCKG: Du hast absolut Recht: Je mehr Programmierer desto besser. Gesucht sind vor allem Cocoa Spezialisten. Bitte melden.

Zur Installation: Nein, Drag and Drop geht nicht. Aber es wird wohl jeder in der Lage sein ein Diskimage zu aktivieren und einen Doppelklick auf ein .pkg zu machen und dem Installer zu folgen. Ist ja jetzt auch nicht so exotisch und es gibt sogar Software von Apple die diese Methode nutzt.
0
jonez
jonez07.10.04 22:30
Bodo

Es geht um die DEUTSCHE Version.
0
stiffler
stiffler07.10.04 23:57
jonez: habe dank Bodo´s Tipp die deutsche V1.1.3 seit 1.10. drauf
To understand recursion you need to understand recursion
0
Arglborps
Arglborps08.10.04 02:58
Ich bleib bei NeoOffice/J . Die neueste Version unterstützt jetzt auch vertikalen Text (brauch ich für Japanisch).

Außerdem unterstützt es meine Tastaturbelegungen (unter X11 is nix mit Tastaturbelegung umschalten, und dann glauben es funktioniert noch), ich kann ganz normal über die Zwischenablage kopieren und einfügen, Word Dokumente etc. kann man mit Doppelclick und auch von Mail direkt aus öffnen usw.

Bis die Nasen vom offizielen OpenOffice build soweit sind, ist der NeoOffice Java Port wohl schon auf Java 1.4.1 umgeschrieben, das dann auch Scrollwheels unterstützt, und das Interface dürfte bis dahin dann auch mehr nach OS X aussehen. Außerdem kommt NeoOffice immer gleich mit allen unterstützen Sprachen wie es sich für eine OS X Applikation gehört.
0
Bodo
Bodo08.10.04 08:16
jonez
2. Datei von unten! Es ist die Deutsche Version.
0
Gaspode08.10.04 10:51
Nein Maveric, da werden noch ein paar mehr Dateien erzeigt. Die eine heisst was mit mime-type im Namen die andere fängt auch mit m an. Genauer kann ich es gerade nicht sagen, sitzte grad vor keinem Mac. Aber es ist recht eindeutig. Die Dateien haben alle das Datum vom ersten OpenOffice-Aufruf. Gerne liste ich Sie Dir später genauer auf.
0
Maveric08.10.04 18:31
@gaspode: Da bin ich ja mal gespannt. Nee im Ernst, ich hab hier soviel . Konfigurationsdateien von anderen X11 Programmen, ja ich nutze auch X11 Software, dass es mir wohl nicht aufgefallen ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.