Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Regierung beschließt Vorratsdatenspeicherung

Im Bundestag haben die Mitglieder der drei Regierungsparteien CDU, SPD und CSU unter der Bezeichnung "Speicherpflicht und Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten" im Eilverfahren ein Gesetz zur Vorratsspeicherung von Internet- und Telefonverbindungen verabschiedet. Dabei handelt es sich um sogenannte Metadaten, die unter anderem Zeitpunkt, Dauer, Herkunft und Ziel erfassen. Bisherige Gesetze zur anlasslosen Verbindungserfassung wurden vom Bundesverfassungsgericht aufgrund der unzulässigen Einschränkung der Grundgesetze aufgehoben. Auch der Europäische Gerichtshof hatte die dazugehörige europäische Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung mit Verweis auf die EU-Grundrechte außer Kraft gesetzt.

Branchenverbände beklagen daher die Rechtsunsicherheit des neuen Gesetzes, welches auch keine Ausnahmen für Anwälte und Abgeordnete vorsieht. Bürgerrechtler werden voraussichtlich in den kommenden Wochen eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einreichen. Bis es in dieser Angelegenheit zu einer Entscheidung kommt, könnten Jahre vergehen. Parallel dazu wäre eine Klage von Unternehmen beim Europäischen Gerichtshof denkbar, da das Gesetz auch ausländische Unternehmen wie Telefonica betrifft.

Die Bundesregierung erwartet für die technischen Maßnahmen anfallende Kosten von mindestens 260 Millionen Euro, Unternehmensverbände rechnen mit bis zu 600 Millionen Euro. Die Kosten für die Vorratsdatenspeicherung werden die großen Telekommunikationsunternehmen vermutlich an die Verbraucher durchreichen. Bereits jetzt gilt Deutschland neben den USA im Bereich Mobilfunk und Internet-Zugang als einer der teuersten Industriestaaten.

Ob die Vorratsdatenspeicherung tatsächlich die Verbrechensbekämpfung verbessern kann, bleibt ebenfalls fraglich. Gerade im Bereich der organisierten Kriminalität sind effektive Gegenmaßnahmen zu erwarten, die eine Speicherung ins Leere laufen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2711
Sam271116.10.15 14:36
Prepaid Karte gekauft. Auf Fantasiename mit Fantasieadresse. Beim nächsten Umzug werde ich mich auch nicht mehr anmelden. Brauche nur noch ein Bankkonto mit Fantasieadresse. Aber das wird schwierig. Ansonsten kann mich diese Land mal. Kein Bock ohne Verdacht verfolgt zu werden.
λ²
0
iGod16.10.15 14:41
Sam2711
Prepaid Karte gekauft. Auf Fantasiename mit Fantasieadresse. Beim nächsten Umzug werde ich mich auch nicht mehr anmelden. Brauche nur noch ein Bankkonto mit Fantasieadresse. Aber das wird schwierig. Ansonsten kann mich diese Land mal. Kein Bock ohne Verdacht verfolgt zu werden.

Geh doch in ein anderes Land.
0
sffan16.10.15 14:42
iGod

Oder mal mit ner anderen Regierung probieren..
Bringt aber auch nix.
0
promac16.10.15 14:45
Hier mein Beitrag zu dem Thema:
Kann man sich hier selber machen >>
0
iMäck
iMäck16.10.15 14:48
Und wer hats erfunden?
Nein, nicht die Schweizer



Unsere Generationen nehmen alles als so selbstverständlich auf...
Krieg, Inflation, Stasi, SS....sowas passiert nur Menschen in Geschichtsbüchern.

Schöne Anekdote:
Nach dem Verfassungskonvent in Philadelphia 1787 wird
Benjamin Franklin von einer Frau Powell gefragt:
Was haben wir denn nun, Doktor, eine Republik oder eine Monarchie?
Franklin antwortet: „Eine Republik, wenn IHR sie bewahren könnt.”

Wie recht der Mann hat und wie wenig Leuten dies bewusst ist.
0
RyanTedder16.10.15 14:48
Keiner weiß wie lange schon alles mögliche von uns abghört und gespeichert wurde. Sicher gefühlt hab ich mich in der Hinsicht noch nie, da macht mir sowas auch nicht noch mehr angst. Solange allerdings kein Verdacht besteht muss hier keiner Angst vor Verfolgung haben. Manche übertreiben es ja richtig.
0
promac16.10.15 14:52
RyanTedder
Solange allerdings kein Verdacht besteht muss hier keiner Angst vor Verfolgung haben. Manche übertreiben es ja richtig.

Du wirst es irgendwann auch verstehen, allerdings erst wenn es zu spät ist!
>> , Lesen bildet wie immer.

.... Künftig sollen also nach dem Willen der Regierung Daten verdacht- und anlasslos gespeichert werden.
0
herzfleisch16.10.15 14:58
Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese deutsche Lust an Dystopie kommt. Als ob das Gesetz die verdacht- und anlasslose Verfolgung zum Ziel hätte. Im Übrigen sind Finanzamtsdaten und solche der Krankenversicherungen sicherlich über einzelne Personen aussagekräftiger als Kommunikationsdaten, wenn es denn schon um die Angst vor den Behörden geht.
0
nane
nane16.10.15 15:00
RyanTedder
Solange allerdings kein Verdacht besteht muss hier keiner Angst vor Verfolgung haben. Manche übertreiben es ja richtig.
Ist das jetzt die moderne Version von "Wer nichts böses tut hat auch nichts zu befürchten" mit der sich die Menschen vor Edward Snowden in der Ignoranz der Ahnungslosen gekuschelt haben?

VDS kann man ja noch bekämpfen und dagegen etwas tun, aber Ahnungslose, also die machen einem wirklich Angst.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
promac16.10.15 15:03
Ja, ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde gegen Vorratsdatenspeicherung!

Wer mitmachen will >>
0
Mia
Mia16.10.15 15:04
Die Frage ist wohl, was kann ich dagegen tun oder kann ich überhaupt was dagegen machen?
0
iMäck
iMäck16.10.15 15:04
herzfleisch
Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese deutsche Lust an Dystopie kommt. Als ob das Gesetz die verdacht- und anlasslose Verfolgung zum Ziel hätte.

Und wieso wird eigentlich verdacht- und anlasslos gespeichert?

DDR Stasi war ja auch kein Problem solange man nicht gegen die Partei war,
selber schuld wenn man sein Mund aufgemacht hat

Es ist doch schon längst bewiesen, dass die Speicherung nix gebracht hat.
(USA, UK)

Ich versteh die Leute echt nicht,
die sowas einfach akzeptieren

Wenn bewiesen wäre das 80% mehr Vergewaltigungen, 70% mehr Mordfälle aufgeklärt werden... dann liesse sich darüber diskutieren.
(Aber dann MIT knallharter Kontrollinstanz, niemand darf da was löschen
und jeder Unschuldige dessen Daten von Polizei/BKA usw. abgehört wurden, muss benachrichtig werden! )
0
nane
nane16.10.15 15:08
Mia
Foren gründen/sich anschliessen, Demo organisieren, an Bürgermeister/Gemeinderäte/Landtagsabgeordnete/Bundestagsabgeordnete/Minister/Parlamentarier wenden, diese anrufen, denen Briefe schreiben, denen Protestnoten schicken, T-Shirts bedrucken, Aufkleber herstellen, Flugblätter verteilen...
Das gleiche wie Sam2711 machen, sich promac anschliessen, mal so aus dem Stehgreif...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iGod16.10.15 15:12
nane
Mia
Foren gründen/sich anschliessen, Demo organisieren, an Bürgermeister/Gemeinderäte/Landtagsabgeordnete/Bundestagsabgeordnete/Minister/Parlamentarier wenden, diese anrufen, denen Briefe schreiben, denen Protestnoten schicken, T-Shirts bedrucken, Aufkleber herstellen, Flugblätter verteilen... mal so aus dem Stehgreif...

So süüüüüüüüüüüüüüß

Ihr regt euch schon wieder auf, wo man sich nicht aufregen muss. Das Bundesverfassungsgericht wird die VDS noch in dieser Legislaturperiode wieder kippen. Seid doch mal entspannt. Da müsst ihr auch nicht irgendwelche Online Petitionen unterschreiben.
0
iMäck
iMäck16.10.15 15:13
nane
Mia
Foren gründen/sich anschliessen, Demo organisieren, an Bürgermeister/Gemeinderäte/Landtagsabgeordnete/Bundestagsabgeordnete/Minister/Parlamentarieranrufen, Briefe schreiben, Protestnoten formulieren, T-Shirts bedrucken, Aufkleber herstellen, Flugblätter verteilen... mal so aus dem Stehgreif...

oder einfach 20...30 Gleichgesinnte finden und in SPD oder CDU eintreten
und Veränderung von Innen heraus bewirken! Und das 500 mal pro Bundesland...Träum

dann würde eine Veränderung definitiv kommen.
iGod
Das Bundesverfassungsgericht wird die VDS noch in dieser Legislaturperiode wieder kippen. Seid doch mal entspannt.

Darum geht es doch schon längst nicht mehr
Sondern um den Wahn das Volksvertreter die Gerichtsurteile von EuGH und Bundesverfassungsgericht ignorieren und permanent versuchen diese Urteile zu untergraben.
0
nane
nane16.10.15 15:15
iGod
Na Du musst ja auch nichts machen, wenn alles wunderbar für Dich ist. Übrigens, wenn alles so toll und so schön für Dich ist und Du nichts zu verbergen hast - dann poste doch Deine Kontoauszüge für die letzten 20 Jahre hier. Und die Deiner Frau/Freundin und Deiner Eltern und Deiner Geschwister und Deiner Nachbarn - ist ja alles nicht so schlimm, die sind sicher alle genau so entspannt wie Du.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tzs
tzs16.10.15 15:24
iMäck... in der Tat richtig! Tretet in Heerscharen in die SPD und CDU ein und holt zuerstmal die aus dem Amt, die das verbockt haben!

Prozedere ist gar nicht so kompliziert - z.B. bei der SPD: tretet ein und vernetzt euch, sucht gleichgesinnte. Wer für die SPD als Bundestagskandidat aufgestellt wird, entscheidet die Unterbezirks-Konferenz... und da dann gegenkandidieren!

Außerdem: sich für Parteitage etc. delegieren lassen. ist zwar mit Aufwand verbunden, aber da ließe sich zumindest ein bisschen was reissen! Der Dicke in Berlin schert sich zwar recht wenig darum, was auf Parteitagen entschieden wird, aber versuchen kann man es ja mal.
42
0
exi
exi16.10.15 15:59
iMäck
…oder einfach 20...30 Gleichgesinnte finden und in SPD oder CDU eintreten
und Veränderung von Innen heraus bewirken! Und das 500 mal pro Bundesland...Träum

Geile Idee - wenn da nicht die Hirnwäsche wäre, die sie alle durchlaufen müssen.
0
macscout
macscout16.10.15 16:03
iGod
Das Bundesverfassungsgericht wird die VDS noch in dieser Legislaturperiode wieder kippen. Seid doch mal entspannt. Da müsst ihr auch nicht irgendwelche Online Petitionen unterschreiben.

Exakt, das wäre ja sonst das erste Gesetzt, dass die CSU unterstützt und das dann nicht vom Verfassungsgericht kassiert wird. Schade nur, dass entweder der Ruf (Maut) oder die Staatskasse (Herdprämie) darunter erst mal leiden muss.
Wieso aber die gesamte Regierung da wider besseres Wissen mitmacht, ist mir ein Rätsel.
0
Spieluhr16.10.15 16:07
exi
iMäck
…oder einfach 20...30 Gleichgesinnte finden und in SPD oder CDU eintreten
und Veränderung von Innen heraus bewirken! Und das 500 mal pro Bundesland...Träum

Geile Idee - wenn da nicht die Hirnwäsche wäre, die sie alle durchlaufen müssen.

Wenn die vorhandenen parteipolitischen Ansichten sämtlicher Parteien nicht zusagen, so gründe eine eigene Partei. Immer nur meckern bringt nichts – Partizipation ist der einzige Weg zur Verbesserung.

Zum Thema: Für mich der völlig falsche Weg. Ich halte die VDS für einen massiven Eingriff in die (schützenswerte) Privatsphäre des Individuums. Zugleich haben Länder, in denen die VDS aktiv ist, gezeigt, dass Verbrechen dennoch nicht verhindert werden: Stichwort Frankreich – versuchter Angriff im TGV oder Charlie Hebdo.
0
RyanTedder16.10.15 16:24
promac
RyanTedder
Solange allerdings kein Verdacht besteht muss hier keiner Angst vor Verfolgung haben. Manche übertreiben es ja richtig.

Du wirst es irgendwann auch verstehen, allerdings erst wenn es zu spät ist!
>> , Lesen bildet wie immer.

.... Künftig sollen also nach dem Willen der Regierung Daten verdacht- und anlasslos gespeichert werden.

Ach Leute lasst mich mit eurer Besserwisserei in Ruhe. Ihr habt doch selbst keine Ahnung wie lange schon daten von euch irgendwo gespeichert wurden. Erst jetzt wo es öffentlich wird kommen ihr um die Ecke mit eurem " ich habs schon immer gewusst" geblubber. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das es mir egal ist das Daten gespeichert werden, aber wenn es darum geht sich hier als der Besserwisser auf zu führen sind die Deutschen ja eh immer schnell. Seit Snowden hat sich eh die neue Spezies "überwachung geht gar nicht, wenn du das anders siehst bist du leider dümmer als ich" entwickelt. Wie geil und super Schlau sich hier einige fühlen nur weil sie gegen alles sind.
Wenn euch an der Kasse im Supermarkt jemand nach eurer Postleitzahl und Geburtsdatum gefragt hat dann war euch das auch egal, aber natürlich verneint ihr das jetzt.

Ich bin definitiv gegen totale Überwachung, allerdings bin ich nicht gegen jede Art der Überwachung. Von allen Dingen die von mir gespeichert werden können interessiert es mich doch am aller wenigsten wenn andere wissen wann und wie lange ich mit meiner Oma telefoniert habe. Es geht nicht um dann Inhalt der Telefonate.

Also ganz ruhig bleiben ihr kleinen super überlegenen Rebellen die Ihr alles besser wisst.
0
tzs
tzs16.10.15 16:40
Spieluhr
exi
iMäck
…oder einfach 20...30 Gleichgesinnte finden und in SPD oder CDU eintreten
und Veränderung von Innen heraus bewirken! Und das 500 mal pro Bundesland...Träum

Geile Idee - wenn da nicht die Hirnwäsche wäre, die sie alle durchlaufen müssen.

Wenn die vorhandenen parteipolitischen Ansichten sämtlicher Parteien nicht zusagen, so gründe eine eigene Partei. Immer nur meckern bringt nichts – Partizipation ist der einzige Weg zur Verbesserung.

Zum Thema: Für mich der völlig falsche Weg. Ich halte die VDS für einen massiven Eingriff in die (schützenswerte) Privatsphäre des Individuums. Zugleich haben Länder, in denen die VDS aktiv ist, gezeigt, dass Verbrechen dennoch nicht verhindert werden: Stichwort Frankreich – versuchter Angriff im TGV oder Charlie Hebdo.

eigene Partei gründen bring nichts, lieber eine bestehende übernehmen - das ist, eine gewisse "Basis" also möglichst viele Freunde und Gleichgesinnte vorausgesetzt, gar nicht so schwer.

Und was die Hirnwäsche betrifft: stark sein

Was das "aber andere (Firmen) speichern ja auch betrifft: deshalb muss man es ja nicht gesetzlich legitimieren. Nur weil andere Windows benutzen mach ich das ja auch nicht!
42
0
Weia
Weia16.10.15 16:41
herzfleisch
Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese deutsche Lust an Dystopie kommt.
Das Dritte Reich ist gerade mal 70 Jahre her, und Du verstehst das nicht? („Lust“ ist freilich nicht ganz der richtige Ausdruck …)
Als ob das Gesetz die verdacht- und anlasslose Verfolgung zum Ziel hätte.
Es ist aber völlig egal, was das Gesetz zum Ziel hat, wenn es eine Infrastruktur etabliert, die im Anschluss von Menschen genutzt werden kann, die ganz andere Ziele haben.
Im Übrigen sind Finanzamtsdaten und solche der Krankenversicherungen sicherlich über einzelne Personen aussagekräftiger als Kommunikationsdaten
Aussagekräftiger sicher nicht – es sind andere Klassen von Aussagen. Wenn die nun noch um dynamischere Daten ergänzt werden, macht das nichts besser.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
nane
nane16.10.15 16:44
RyanTedder
Ich bin definitiv gegen totale Überwachung, allerdings bin ich nicht gegen jede Art der Überwachung.
So ein Satz im Jahre 2015. Das macht mehr Angst als jedes Gesetz.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
RyanTedder16.10.15 16:52
nane
RyanTedder
Ich bin definitiv gegen totale Überwachung, allerdings bin ich nicht gegen jede Art der Überwachung.
So ein Satz im Jahre 2015. Das macht mehr Angst als jedes Gesetz.

Danke danke, dein Satz lässt mich leider nur fremdschämend. Ich hätte viel lieber Angst gehabt, so ein Pech für mich
0
Weia
Weia16.10.15 16:53
RyanTedder
Von allen Dingen die von mir gespeichert werden können interessiert es mich doch am aller wenigsten wenn andere wissen wann und wie lange ich mit meiner Oma telefoniert habe.
Kann sein, ich kenne Deine Oma nicht.

Aber was ist mit dem Telefonat mit der Edelprostituierten, jetzt, wo Du gerade dabei bist, zu einem der Wortführer einer behördlicherseits wenig goutierten politischen Bewegung zu werden?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
senf_316.10.15 17:17
RyanTedder
promac
RyanTedder
Solange allerdings kein Verdacht besteht muss hier keiner Angst vor Verfolgung haben. Manche übertreiben es ja richtig.

Du wirst es irgendwann auch verstehen, allerdings erst wenn es zu spät ist!
>> , Lesen bildet wie immer.

.... Künftig sollen also nach dem Willen der Regierung Daten verdacht- und anlasslos gespeichert werden.

Ach Leute lasst mich mit eurer Besserwisserei in Ruhe. Ihr habt doch selbst keine Ahnung wie lange schon daten von euch irgendwo gespeichert wurden. Erst jetzt wo es öffentlich wird kommen ihr um die Ecke mit eurem " ich habs schon immer gewusst" geblubber. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das es mir egal ist das Daten gespeichert werden, aber wenn es darum geht sich hier als der Besserwisser auf zu führen sind die Deutschen ja eh immer schnell. Seit Snowden hat sich eh die neue Spezies "überwachung geht gar nicht, wenn du das anders siehst bist du leider dümmer als ich" entwickelt. Wie geil und super Schlau sich hier einige fühlen nur weil sie gegen alles sind.
Wenn euch an der Kasse im Supermarkt jemand nach eurer Postleitzahl und Geburtsdatum gefragt hat dann war euch das auch egal, aber natürlich verneint ihr das jetzt.

Ich bin definitiv gegen totale Überwachung, allerdings bin ich nicht gegen jede Art der Überwachung. Von allen Dingen die von mir gespeichert werden können interessiert es mich doch am aller wenigsten wenn andere wissen wann und wie lange ich mit meiner Oma telefoniert habe. Es geht nicht um dann Inhalt der Telefonate.

Also ganz ruhig bleiben ihr kleinen super überlegenen Rebellen die Ihr alles besser wisst.

Aua. So halbe bis drei/viertel Überwachung ist also ok? Das Problem ist, das Du davon ausgehst, dass es keine Probleme geben kann, wenn jemand kontrollieren kann mit wem und wann Du telefonierst. Aktuell dazu - die USA ermitteln u.a anhand der Mobilfunknummer ob Du ein mögliches Ziel für einen Drohnenangriff bist. Da kann dann ganz schnell der Bekannte vom Nachbarn des Halbruders des örtlichen Terrorsympathisanten in den Fokus gelangen, weil er ihm eine SMS geschickt hat, dass er noch Milch einkaufen muss...
Nicht relevant hier in Deutschland? Die Niederländer haben im letzten Jahrhundert eine technische innovativ durchgeführte Volkszählung durchgeführt. Ein paar Jahre später sind dann die Deutschen einmarschiert, haben sich die Liste geschnappt und mussten nur noch schauen wer als Jude erfasst wurde und konnten dann die Menschen inhaftieren und umbringen.
Wenn die Möglichkeit zum Missbrauch da ist, wird er auch durchgeführt - da spielt es dann auch keine Rolle ob Du jetzt nichts zu verbergen hast. Das Problem ist, das die Definition von "hat nichts zu verbergen" fließend ist und nicht von Dir bestimmt wird.
0
ilig
ilig16.10.15 17:22
Der deutsche Amtseid
„Sich mit Entschiedenheit zum Prinzip des Vorrangs der Verfassung zu bekennen, mag eine weise Entscheidung sein, das eigentliche Problem besteht jedoch darin, diesem Prinzip in der Wirklichkeit Respekt zu verschaffen.“ – Prof. Dr. Dres. h.c. Jutta Limbach (1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts)
Der deutsche Amtseid ist in Art. 56 GG festgelegt und wird vom Bundespräsidenten und nach Art. 64 GG vom Bundeskanzler und den Bundesministern bei ihrem Amtsantritt geleistet. Der Bundespräsident leistet den Amtseid auf einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat; der Bundeskanzler und die Bundesminister leisten den Eid vor den Mitgliedern des Bundestages.
Der Amtseid lautet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“
Der Eid kann gemäß Art. 56 Satz 2 GG auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.
Der Amtseid hat jedoch laut herrschender Rechtsmeinung keinerlei rechtliche Bedeutung, gegen Verletzungen des Amtseides kann demnach nicht juristisch vorgegangen werden.

Die Tatsache, dass bisherige Gesetze zur anlasslosen Verbindungserfassung vom Bundesverfassungsgericht aufgrund der unzulässigen Einschränkung der Grundgesetze aufgehoben wurden, besagt nach meinem Verständnis, dass die Politiker, die jetzt dieses Gesetzt beschließen, gegen ihren Amtseid verstoßen haben – also ihr Amtseid ein Meineid war.

Wie im letzten Satz des Zitates aber steht, bleibt dies jedoch ohne Folgen. Das ist doch geradezu zynisch. Wenn ich vor Gericht einen Meineid leiste, dann hat das für mich aber eindeutig juristische Folgen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.10.15 17:29
Weia
RyanTedder
Von allen Dingen die von mir gespeichert werden können interessiert es mich doch am aller wenigsten wenn andere wissen wann und wie lange ich mit meiner Oma telefoniert habe.
Kann sein, ich kenne Deine Oma nicht.

Aber was ist mit dem Telefonat mit der Edelprostituierten, jetzt, wo Du gerade dabei bist, zu einem der Wortführer einer behördlicherseits wenig goutierten politischen Bewegung zu werden?

Edelprostituierte...
der Junge ist knapp über 13
0
crass5316.10.15 17:34
promac
Ja, ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde gegen Vorratsdatenspeicherung!

Wer mitmachen will >>

Ja promac,
du vertraust einem amerikanischen Unternehmen, nutzt dessen Computer, Telefon, Tablett, Cloud und Musikangebote, aber in Deutschland machst du einen Affen wegen einer Vorratsdatenspeicherung, auf die erst mit richterlichem Beschluss zugegriffen werden darf.
Ich habe gehört, dass einigen Fällen von Paranoia gewissen Häuser mit psychiatrischen Abteilungen helfen können. Andererseits kannst du auch deine Geräte bei mir abliefern. Gegebenenfalls kann ich sie gebrauchen ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.