Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum DVD-Brenner vom MacBook Air

Im Apple Store lässt sich nun auch das Zusatzlaufwerk zu dem MacBook Air für 99 Euro bestellen, welches das nicht vorhandene interne Laufwerk des MacBook Air ersetzen soll. Bei dem Zusatzlaufwerk handelt es sich um einen DVD-Brenner mit folgenden Features:
  • Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
  • Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
  • Beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit und DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
  • Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
  • Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
  • Beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
  • Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Das externe Gerät wiegt 320 Gramm und wird per USB-2 angeschlossen. Lieferbar soll das Gerät in 2-3 Wochen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.01.08 22:28
Kein DVD-RAM? Super, Schrott
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
firlefranz15.01.08 22:30
Mit Blue-Ray Unterstützung hätte ich vielleicht über die Anschaffung nachgedacht, aber so

Allgemein war heute irgendwie nix Ordentliches dabei bei den Neuvorstellungen. Schade.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.08 22:40
Rantanplan: DVD-RAM ist absolut exotisch.

firlefranz: BluRay kommt von Apple wohl erst dann, wenn das OS es auch kann (DRM und so), und das sehe ich in 10.5 nicht...
0
Sputnik123
Sputnik12315.01.08 22:41
das ding ist sau teuer und verdammt langsam ... preis leistung ist ja miserabel!
cum hoc ergo propter hoc
0
apex2k
apex2k15.01.08 22:45
funktioniert es auch als 2. laufwerk für andere laptops ? also z.b. mein mbp ?
0
StarPeak
StarPeak15.01.08 22:47
Macht Euch keinen Kopf - da steht in der Beschreibung:

"Das flache, leichte Laufwerk wurde speziell für das MacBook Air konzipiert und kann überallhin mitgenommen werden."

und

"Erfordert MacBook Air mit freiem USB 2.0 Anschluss"

Also ohne MacBook Air kein Laufwerk!
0
Gaspode15.01.08 22:48
Was interessiert mich die Geschwindigkeit von meinem DVD-Brenner? Hab den in meinem MacBook noch nie benutzt. Ist wohl wirklich bald wie Jobs sagt, wer braucht's? Nicht so rückständig wie Disketten damals, aber gleiche Richtung.

Für Eure Meckerei hätte ich es Euch für 199$ verkauft, für 99$ gibt's dann nur ein Combolaufwerk
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.01.08 22:48
Warum nur USB2 und nicht auch Firewire???:'(
0
Tarishkan15.01.08 22:58
Wieso sollte man dieses Ding nur mit einem Macbook air betreiben können? Klar steht in der Beschreibung, wird wohl auch so sein, aber USB ist doch USB und läuft überall.
0
locoFlo15.01.08 22:59
Ich denke da ist die Geschwindigkeit des Laufwerkes der Flaschenhals, da würde Fire Wire keinen Unterschied machen.
Als Verbindung allgemein fehlt es dem Luftikus natürlich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tom
Tom15.01.08 23:10
Externe Slim-DVD-Brenner die nicht so schön "Apple-Like" aussehen, gibt es bei Ebay ab 50 € (DVD-/+RW und CD-RW/USB)
bis ca. 90 € (DL/RAM/LightScribe/USB/FireWire)...

Aber Schön und Slot-In gibt es dann nicht [img] http://i2.ebayimg.com/02/i/000/c0/56/bba0_12.JPG [/img]
0
Tago15.01.08 23:24
So und das müsste jetzt nur noch am Appel TV 2 laufen und die Itunes-filme auch in Europa ....
0
Quickmix
Quickmix15.01.08 23:29
Sehr gut. Was soll ich mit DVD-Ram. Nix, von daher Preis-Leistung für mich optimal.
0
Rotfuxx15.01.08 23:40
Wäre schön, wenn das Ding wenigstens mit dem AppleTV zusammenarbeiten könnte. Naja, aber Steve hat ja ziemlich deutlich gemacht, dass er das Ende des Zeitalters von festen Datenträger einläuten möchte.
0
Knork16.01.08 00:14
Heinz-Jörg Wurzbacher

Warum das Laufwerk nur USB und kein Firewire hat?

1.) Weil das Macbook Air auch nur USB hat.
2.) Weil Apple pro verbauten Firewire-Port an Apple 1 Dollar zahlen muß. (So steht es in den Lizenzbedingungen von Firewire.)
0
pcbastler16.01.08 06:47
Schade... kein Blu Ray... also uninteressant...
0
RA/pdx
RA/pdx16.01.08 10:46
Bin mal gespannt ob es nicht doch auch an anderen Macs läuft.
Die Austattung mag nicht top sein, aber das Gerät gefällt mir richtig gut.
0
RA/pdx
RA/pdx16.01.08 10:48
Und ja, es gibt Leute die noch CD/DVD benötige. Ich mache damit mindestens einmal die Woche ein Backup von meinen wichtigsten Daten! (USB-Sticks sind mir dafür viel zu unzuverlässig)
0
ela16.01.08 14:04
Das Ding wird von EINEM USB-Anschluss mit Strom versorgt. Ein DVD-Brenner(!). Das ist schon ziemlich gut finde ich. Mein externes von IBM (für den X40) braucht dazu einen Doppel-Stecker (USB + eigener Stromport) und das Teil war auch nicht wirklich billiger.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das MBA evtl. etwas mehr Strom liefert als üblich und es daher nur an diesem Gerät läuft? So in der Art:
- Wenn das Gerät am USB-Port dieses Laufwerk findet, dann erhöhe mal von 500mA auf 1000mA oder ähnliches?



DVD-RAM kann IMHO kein einziger Mac? Das ist ohnehin schade. Nutzt allerdings offenbar auch kaum jemand dieses Format.

BlueRay muss sich erst wirklich dursetzen. Das wird wohl noch etwas dauern. Dennoch komisch: Sonst ist Apple immer schnell bei der Sache. Schnell mal PC-Card-Slot entfernen und durch ExpressCard-Slot ersetzen (den kleinsten) und alle gucken blöd aus der Wäsche. Aber bei den opt. Laufwerken sagt sich Apple wohl: "braucht keiner mehr"

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.