Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dells Beschwerde gegen Apples Werbung geht zu Gunsten von Apple aus

Als Apple im vergangenen Oktober die neuen Notebooks präsentierte, warb Apple mit der Aussage, man führe ab sofort die grünsten Notebooks auf dem Markt. Laut Dell seien das aber nur haltlose Behauptungen ohne Argumente oder ohne Verfolgung einer längerfristigen Strategie. Aus diesem Grund reichte Dell eine offizielle Beschwerde bei der National Advertising Division (NAD) ein. Angeblich täusche Apples Werbung die Kunden, da Apple gar nicht die umweltfreundlichsten Notebooks anbiete.
Die Entscheidung der NAD dürfte Dell gar nicht gefallen. Zwar merkte die NAD an, der Slogan "the world's greenest family of notebooks" sei etwas hoch gegriffen, da man so grundsätzliche Überlegenheit gegenüber allen anderen Herstellern ausdrücke, weswegen Apple etwas weniger dick auftragen solle, allerdings könne sich Apples Bilanz sehen lassen. Auf Grundlage der Electronic Product Environmental Assessment Tool (EPEAT)-Wertung schneide Apple tatsächlich mit Bestnoten ab, andere Hersteller weisen nicht so durchgängig gute Werte auf. Apple stelle nur Geräte mit höchster Wertung her, im Gegensatz zu anderen Anbietern. Apples Sprecherin sieht diese Entscheidung als Beleg dafür an, wie wichtig für Apple der Umweltschutz sei. Ob man allerdings den Slogan, so wie empfohlen, abändern werde, dazu wollte sie noch nicht Stellung nehmen. Auch Dell war zu keiner weiteren Äußerung zu bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu22.06.09 14:01
Peng, voll in die Fresse.

Nur um mal Peter zu zitieren.
0
ma-ka22.06.09 14:03
hätte auch eine beschwerde von psystar sein können
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:03
Dabei können Elektrogeräte gar nicht umweltfreundlich sein.
Sie können nur weniger umweltschädlich sein. Aber Umweltfreundlich ist der Mensch selbst ja auch nicht.
0
he-man
he-man22.06.09 14:08
ex_appl_user_neu
ist dein glas halb leer oder halb voll?
…halb leer, vermute ich.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
peterli
peterli22.06.09 14:09
kovu, ich hab doch gar nix gesacht. Aber ich schliesse mich mal an.

alles muss, nichts kann
0
Bu
Bu22.06.09 14:13
^^
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:13
he-man, wenn ich es auf umweltschutz beziehe ist das glas halbleer.
man muss schauen, wo man herkommt. wir bewegen uns seit jahrtausenden von einer intakten natur hin zu einer immer kranker werdenden natur. und das ist keine evolution sondern zerstörung.
leider kann ich mich nicht komplett dieser zerstörungstätigkeit entziehen. das schaffe ich nicht alleine.
0
mee
mee22.06.09 14:26
Wie sieht es eigentlich von Greenpeace aus? Gibt es da wieder mal was neues?
0
smuehli
smuehli22.06.09 14:27
<hämisch> nä nä nä nä nää</hämisch>

*fingerreib*
0
mobileme22.06.09 14:28
DELL die knarzige Plastikladen )

Knirsch ... recht so!!!!
0
Quickmix
Quickmix22.06.09 14:29
Plastik Dell scheint ja immer mehr abzustürzen.
0
thomas b.
thomas b.22.06.09 14:32
mee: Greenpeace wird dann sicher wieder bemängeln, dass Apple keine Roadmap vorlegt, wie die Computer umweltfreundlicher werden sollen.
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:42
Dell ist auch nicht viel schlechter als Apple - eigentlich immer maximal ein Punkt dahinter. Aber Dell hat leider noch einige Serien im Handel, die wirklich sauschlechte Bewertungen erhalten haben. Apple hat immer 22 bis 21 Punkte.
Dell hat meist 21 aber auch acht Modelle unter 10 Punkte.

Die MAximalpunktzahl ist 27.

Die höchste Punktzahl hat Toschiba mit 23.
Danach folgen HP/Compaq und Apple gleichauf.

Der Vorteil bei Apple ist, dass sie praktisch nur eine Baureihe haben (Unibody). Aber auch das weiße Macbook hat eine Bewertung von sehr guten 21.

0
Kovu
Kovu22.06.09 14:45
Bei Apple wird vom Greenpeace-Lager noch kritisiert, dass die Netzteile noch die alten sind.
0
Lundell22.06.09 15:22
ex_apple_user_neu

Genau so ist es.
Der Mensch ist heute an sich schon ein Problem, weil er in vielen Gebieten überrepräsentiert und überdominant ist, auch wenn er sich nicht umweltschädlich verhalten würde. Wenn wir nur 10000 Stück wären, würde sich zudem das umweltschädliche Verhalten in ihren Auswirkungen stark relativieren …
0
pjdi223.06.09 00:28
@Lundell und ex_apple_user_neu
Wie kommt ihr auf die Idee, dass der Mensch ein Problem für die Umwelt darstellt?

Treffen sich 2 Planeten
Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus! Was ist los?
Der andere: "Ich habe Menschen!"
Ach so! Das ist nicht so schlimm! Das geht vorbei!

... möglicherweise schneller als uns lieb ist. Der Mensch schaut auf eine 10000-jährige Kultur zurück. Ob er noch 1000 Jahre hat, darf bezweifelt werden.
0
ex_apple_user_neu23.06.09 09:09
pjdi2, du hast recht.

Wie hieß es früher mal:
Die Natur braucht uns nicht. Wir brauchen die Natur.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.