Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenvolumen: 8 Spar-Tipps für längeres mobiles Highspeed-Surfen

Mobilfunktarife mit geringem Datenvolumen sind nach wie vor weit verbreitet. Vielen Nutzern stehen auf ihren iPhones monatlich nur 500 Megabyte oder sogar noch weniger für das mobile Internet via UMTS oder LTE zur Verfügung. Alles, was das vertraglich zugesicherte Volumen überschreitet, lassen sich die Provider teuer bezahlen. Die Alternative ist gedrosselter Datenverkehr im Schneckentempo. Daher gilt es, unterwegs möglichst nicht mehr Daten zu verbrauchen als im Vertrag festgelegt. Bei den immer speicherhungrigeren Webinhalten und vielen iOS-Hintergrunddiensten ist das oftmals gar nicht so einfach. MacTechNews.de zeigt, wo Datenfresser lauern und wie Sie iOS den verschwenderischen Umgang mit Daten im Mobilnetz abgewöhnen.

Kommentare

Scrumblehead
Scrumblehead27.09.15 09:53
Bei den App Updates habe ich es schon zweimal erlebt, dass die Updates einfach weiter geladen haben, als ich das WLAN Netz verließ. Mobile Daten für Updates war natürlich deaktiviert. Das hat das iPhone in dem Moment aber offenbar nicht interessiert.
0
gorgont
gorgont27.09.15 10:20
Kann ich eigentlich bei YouTube auch einstellen, dass ich die Videos immer in 720p oder 1080p sehen will (wenn verfügbar)?
Stört mich sehr, dass YouTube manchmal automatisch runtergeeilt trotz WLAN und 100k Leitung.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gorgont
gorgont27.09.15 10:21
gorgont

runterregelt 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mik84
mik8427.09.15 10:35
gorgont

Das interessiert mich auch!
0
Adium27.09.15 10:50
Ablocker bringt auch ne Menge.
0
AndreasDV27.09.15 11:38
Opera Mini zum Surfen.
0
Tumbler
Tumbler27.09.15 11:44
Gibt es eigentlich keine vernünftigen Datenzähler mehr?
Darf gerne auch was kosten.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
daschmc27.09.15 11:45
Öffentliche WLAN Hotspots nutzen kann ich nur dringend von abraten, wenn einem die eigenen Daten wie Passwörtern und Privatsphäre lieb sind!
ansonsten wie genannt
- youtube
- AppStore
- iTunes
nur im WLAN nutzen!!!
Seitdem ist mir "Monatliches Datenvolumen verbraucht" ein Fremdwort 👌😊
0
nova.b27.09.15 12:21
Tumbler

My Data Mgr sortiert Traffic nach WLAN, Mobile Daten und Roaming.
Weiterhin nach Monat, Verlauf etc.

Ps. Tumbler (CH) = Trommeltrockner
0
Subsudo27.09.15 12:37
Tumbler

Data Widget von Jerry Jee funktioniert sogar mit der Apple Watch und ist ein Mitteilungszentralen-Widget.
0
sapajou27.09.15 12:42
daschmc
Öffentliche WLAN Hotspots nutzen kann ich nur dringend von abraten, wenn einem die eigenen Daten wie Passwörtern und Privatsphäre lieb sind!

Das ist Blödsinn. Unverschlüsselte Verbindungen sind genauso unsicher über GSM/3G/LTE. Verschlüsselte genauso sicher über WLAN.
0
Eventus
Eventus27.09.15 12:44
Adium
Ablocker bringt auch ne Menge.
Ja, absolut! Komisch, dass die nicht in der Aufzählung sind.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus27.09.15 12:49
Scrumblehead
Bei den App Updates habe ich es schon zweimal erlebt, dass die Updates einfach weiter geladen haben, als ich das WLAN Netz verließ. Mobile Daten für Updates war natürlich deaktiviert. Das hat das iPhone in dem Moment aber offenbar nicht interessiert.
Ja, das iPhone lädt weiter, ausser man killt die Store-App und tippt die zu aktualisierenden Apps nicht an bzw. schaltet dort auf Pause.
Live long and prosper! 🖖
0
jokermainz
jokermainz27.09.15 13:16
gorgont

... jawoll, Frau Ferkel (Merkel) - Siri sei Dank 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Mia
Mia27.09.15 14:35
4GB haben nicht gereicht... 8GB sind jetzt perfekt.
0
sockenpuppe_23427.09.15 15:48
Ich kann den Schalter für "WLAN Assist" auf meinem iPhone 4s mit iOS 9.0.1 an der angebenen Stelle nicht finden; auf iPhone 5s und iPad mini 2 unter iOS 9.0.1 isser aber da (und von mir deaktiviert).
Trotzdem verbraucht das 4s im WLAN mobile Daten! :'(
0
daschmc27.09.15 16:01
sapajou
Das ist Blödsinn.

Wo genau sehe ich beim iPhone ob eine App eine sichere oder unsichere Verbindung herstellt?
Empfinde die Gefahr dass ein Dritter den gesamten Datenverkehrs eines WLAN´s mitschneidet für ungleich höher ein als über Mobilfunknetz.
Bin kein Experte. Habe jedoch selbst die Erfahrung machen müssen, dass mir kurz nachdem ich über ein kostenloses WLAN eingeloggt hatte, Passwörter entwendet wurden...
Von daher bleibt WLAN aus sobald ich meine Wohnung verlasse.
0
john
john27.09.15 17:36
sockenpuppe_234
Ich kann den Schalter für "WLAN Assist" auf meinem iPhone 4s mit iOS 9.0.1 an der angebenen Stelle nicht finden; auf iPhone 5s und iPad mini 2 unter iOS 9.0.1 isser aber da (und von mir deaktiviert).
Trotzdem verbraucht das 4s im WLAN mobile Daten! :'(
dass du den schalter auf einem 4s nicht finden kannst, liegt an der tatsache, dass ein 4s diese funktion überhaupt nicht hat.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sockenpuppe_23427.09.15 18:56
john
dass du den schalter auf einem 4s nicht finden kannst, liegt an der tatsache, dass ein 4s diese funktion überhaupt nicht hat.
Danke! Ich verliere den Überblick, welches iDevice was kann/nicht kann.
0
diddom
diddom28.09.15 08:43
sockenpuppe_234

Das ist auch mittlerweile haarsträubend unübersichtlich geworden
0
strellson28.09.15 09:31
Kann mir jemand verraten, warum Facebook bei mir unter "Batterie" Hintergrundaktualisierung anzeigt, obwohl ich es deaktiviert habe? Alles geupdated.
0
cab28.09.15 14:51
Nachdem ich die ganzen Datenfresser ausgeschalten habe, kam ich sogar mit mickrigen 200 MB im Monat klar. Das einzige Ärgernis sind die wirklich ständigen Meldungen *PLÄRR* Mobile Daten sind für diese App deaktiviert *HEUL*.

Und seitdem ich mit anderem Vertrag mehr Datenvolumen habe, weiß ich erst recht nicht mehr, was ich damit anstellen soll.
0
GHS
GHS28.09.15 22:46
Dank meiner Swisscom Flat (klar, kostet etwas) kann ich immer und überall sorgenlos unterwegs sein, ohne Kostenfalle
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Legoman
Legoman29.09.15 08:34
cab
Das einzige Ärgernis sind die wirklich ständigen Meldungen *PLÄRR* Mobile Daten sind für diese App deaktiviert *HEUL*.

Auf jeden Fall! Ich frag mich ohnehin, wofür denn diverse Spiele unterwegs ständig nach Hause funken müssen. Werbung können sie auch nachladen, wenn ich am WLAN hänge...
0
cab29.09.15 13:40
Legoman
Auf jeden Fall! Ich frag mich ohnehin, wofür denn diverse Spiele unterwegs ständig nach Hause funken müssen. Werbung können sie auch nachladen, wenn ich am WLAN hänge...

Sogar die Fotos-App nervt bei jedem Öffnen mit diesem weinerlichen Zeugs, wofür brauch die denn bitte dauernd Mobile Daten? Die soll Fotos anzeigen, sonst nix! iCloud kommt im WLAN daheim, sonst braucht die nix!
0
UBahn
UBahn30.09.15 17:42
Weiß jemand den Datenverbrauch von den iTunes-Accounts (Mobiles Netz > Systemdienste > iTunes-Accounts) aufzulösen?

Höre keine Musik, habe derartiges für "Mobile Daten" deaktiviert und es frisst dennoch kontinuierlich Daten. Das ist sehr ärgerlich, da ich gerade im Ausland unterwegs bin. Ich weiß allerdings nicht, wie man das ausschaltet/verhindert oder was dahinter steckt.

Weiß hier evtl. jmd. mehr?
0
Dekator
Dekator30.09.15 18:28
GHS
Dank meiner Swisscom Flat (klar, kostet etwas) kann ich immer und überall sorgenlos unterwegs sein, ohne Kostenfalle

Jo, habe im UK auch eine echte Flatrate3G/4G + haufenweise Minuten und SMS - für £25.
Wird Zeit, dass das in Dland, Frankreich etc. auch kommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.