Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das erste Feedback zu Adobe Photoshop CS3 könnte positiv für zukünftige Mac Pro-Verkäufe sein

Die Analystenfirma PiperJaffray hat in einer Untersuchung festgestellt, dass die meisten Anwender der kürzlich erschienenen Photoshop CS3 Beta-Version sehr zufrieden mit der Software sind. Dies könnte die momentan eher schleppend verlaufenden Mac Pro-Verkäufe stark verbessern. Momentan warten laut PiperJaffray viele potentielle Käufer auf das Erscheinen der Adobe Creative Suite in Version 3, welche nun endlich, fast 1 1/2 Jahre nach erscheinen der ersten Intel-Macs und zwei Jahre nach Ankündigung der Umstellung als Universal Binary-Version erscheinen wird. Auf Intel-Macs muss die Vorversion von Photoshop in der Emulationsumgebung "Rosetta" laufen, welches sich stark in der Geschwindigkeit bemerkbar macht. Daher warten viele professionelle Kunden möglicherweise mit einem Umstieg auf die Intel-Architektur.

Weiterführende Links:

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar25.01.07 07:50
wird doch eh zu teuer sein...für mich.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
mee
mee25.01.07 07:58
zufrieden??? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Die CS3 ist doch ratten lahm verglichen zu einem PC zu der Version auf dem PC ...
0
Macedes25.01.07 08:00
ja stimmt, so einen großen geschwindigkeitsunterschied habe ich nicht gemerkt.
0
dabinjo25.01.07 08:05
das ist sie wohl war...langsam. aber man muss dazu sagen das es eine vollkommene neuentwicklung ist und dafür läuft sie recht gut. adobe hat bei windows keine probleme gleich die optimierungen mit einzubasteln, beim mac ist es vorerst noch in der basisaufbauphase. ich denke das sich das im final release anpasst und photoshop 4 intel durchaus mit dem der windowswelt mithalten kann. däumchen drehen und abwarten
0
pogo3
pogo325.01.07 08:15
Apple mach es selbst. Dann is ruh.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
blablub25.01.07 08:39
Das Adobe nicht gleich die gesamte Palette auf 64 bit umgeschrieben hat finde ich für sehr schwach. Dadurch würde man noch in einigen Dinge ganz schön Geschwindigkeit gewinnen können.

Es sollte mehr Konkurrenz in dem Sektor geben, dann würde es anders aussehen.
0
milchschnitte25.01.07 08:51
die geschwindigkeit der beta auf meinem 24" imac ist wirklich gut. arbeite seit wochen mit der beta und habe keine probleme. keine abstürze nichts.
0
DASKAjA
DASKAjA25.01.07 09:01
Achja alle Monate wieder das Märchen von "mit 64bit wird alles schneller". Das gilt bei PS auch nur für sehr große Dateien.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.01.07 09:08
@milchschnitte

Ich frage mich wie man mit der Beta"arbeiten" will. Für Pros ist sie jedenfalls mangels Darstellung des Pinseldurchmessers und anderer kleiner Nickligkeiten völlig unbrauchbar.
0
thomm125.01.07 09:36
milchschnitte schrieb: "die geschwindigkeit der beta auf meinem 24" imac ist wirklich gut. arbeite seit wochen mit der beta und habe keine probleme. keine abstürze nichts. "

Dr. Seltsam antwortete darauf:

"@milchschnitte

Ich frage mich wie man mit der Beta"arbeiten" will. Für Pros ist sie jedenfalls mangels Darstellung des Pinseldurchmessers und anderer kleiner Nickligkeiten völlig unbrauchbar."


Zusammengefaßt: Auf die Aussage: "Die Beta ist schnell" antwortet ein seltsamer Pseudoprofi: "Völliger Quatsch, es wird gar kein Pinseldurchmesser dargestellt"


Sehr aufschlußreich, wirklich!

Ich hoffe (weiß), daß nicht alle Photoshop-Profis solche Blindpesen sind!
Nicht zu vergessen: Die Anzahl der Photoshop-Profis ist in der Gesamtheit der Profis (Datenbankentwickler, -nutzer, Autoren, Musiker, Redakteure, Konstrukteure, Designer, Programmierer......) nur eine kleine aber manchmal mit äußerst übermäßig mit Selbstüberschätzung ausgestattete Randgruppe.

Ein richtiger Profi weiß, daß er nur auf seinem Teilgebiet ein Profi ist .

p.s. Es gibt natürlich etliche Photoshop-Profis, die dies wissen und nicht solchen Blödsinn wie dieser Dr. Seltsam labern!

0
hpet996
hpet99625.01.07 09:41
die Beta ist zz nur zum Spielen und Ausprobieren. Was mich stört, dass gewohnte Shortcuts nicht übereinstimmen, und für eine Beta erst alles neu programmieren, wer hat denn dafür noch Zeit
0
Namedrop25.01.07 10:11
thomm1, dabei ist der gute Doktor sonst für alle juchee Argumente zu haben. Oder gilt das nur für Apple?


Ich sehe so langsam dank des HickHacks und der Verzögerungen die PRofis sich von Apple Computer Inc., Verzeihung Apple Inc. verabschieden.
Zugunsten des Mainstreams und des Content-Markts geht Apple den Weg in einen Multimedia Konzern. Was vielelicht auch richtig sein mag.
Nun wenn Apple dann nur noch 20% seines Umsatze smit Macs macht, wäre es doch irgendwann an der Zeit OS X zu lizensieren.
Darauf hoffe ich mit Leopard, damit ich endlich wegkomme von Apples Kapriolen....
0
thomm125.01.07 10:30
@ Namedrop

"...Ich sehe so langsam dank des HickHacks und der Verzögerungen die PRofis sich von Apple Computer Inc., Verzeihung Apple Inc. verabschieden.
Zugunsten des Mainstreams und des Content-Markts geht Apple den Weg in einen Multimedia Konzern..."


?????????


So und nun erklärst Du uns allen ungebildeten Lesern, wo Du einen Zusammenhang siehst zwischen Deiner Aussage und der Tatsache, daß die Firma Adobe Photoshop, die ka allgemein anerkannt nicht Apple ist, nicht fertig bekommt!!


Frei nach Namedrop verabschiedet sich Apple ja auch gerade aus dem Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsmarkt, da M$ ja mit Office auch nicht aus dem Knick kommt... . Geht´s noch?

Vom neuen Office gibt es ja noch nicht einmal eine Beta! Auweia


So langsam denke ich, hier hat die Klapper Wandertag!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.01.07 10:39
Was wir das denn? Spackenaufstand?

Thommilein, Herzchen, aufgemerkt:

Vielleicht ist das Programm in diesem Zustand für Dampfplauderer wie milchschnitte und dich ausreichend um Omas rote Äuglein auf eurer 15. Geburtstagsfeier zu retuschieren, aber zum ARBEITEN, also einer Tätigkeit welche Erwachsene mit dem Ziel des Gelderwerbs nachgehen, ist es weder vorgesehen, noch tauglich. Da das für euch beide nicht relevant ist, sollte es ein Ansporn für euch sein, den Rand zu halten.

Und bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit: Im Vergleich zu CS2 in Rosetta muss man auf einem Mac Pro mit gut RAM schon genau hinsehen um den zu bemerken, jedenfalls wenn es um Retusche oder Compositing, also das tägliche Brot, und nicht um irgendwelche artifiziellen Filterkaskaden für Dummschwätzer geht. Versteht ihr nicht? Macht nichts.
0
SirRichard
SirRichard25.01.07 11:52
Mir ist das alles wurscht! Als könnte man den schicken Mac Pro nur mit Ziegelsteins Fotoladen betreiben! Meiner tut täglich seinen Dienst ohne auch nur einen Gedanken an dieses Stück Software und freut sich, meine Entwicklertools ausführen zu dürfen! Hatte nie einen besseren Rechner!

0
milchschnitte25.01.07 12:14
Ich frage mich wie man mit der Beta"arbeiten" will. Für Pros ist sie jedenfalls mangels Darstellung des Pinseldurchmessers und anderer kleiner Nickligkeiten völlig unbrauchbar.

das mit den pinselspitzen ist schade, aber stört mich nicht so, man weiß ja nach jahrelanger arbeit mit dem tool wie groß bei welcher auflösung die pinselspitze ungefähr ist, so ausm bauch raus. btw. ist die einstellung so wie sie in der beta ist in CS2 standard, also könnt ihr davon ausgehen das eine menge anderer leute so arbeiten und es teilweise durchaus sinn macht den radius nicht zu sehen, z.b. bei der arbeit mit nem pen.

und ja ich arbeite mit der beta seit wochen in verbindung mit after effects, cinema4d, quark, flash etc., der austausch klappt und ich hatte noch keinen absturz und keine sonstigen probleme. und da die beta für mein empfinden wesentlich flotter läuft als CS2 werde ich sie weiter benutzen, also was soll's.

@ dr. seltsam: geh spielen zzz
0
Namedrop25.01.07 12:28
thomm1

Apple alle furzlang wechseln Architektur, Betriebssystem und so wieter. Irgendwann Firmen wie Adobe und MS Schnautze voll für 3% Markt Versionen komplett neu anzupassen- und das alle naselang.
Darum erfolgt diese Anpassung auch extensiv, dh. mit möglichst wenigen Mitarbeitern um durch diese erneute Umstellung nicht wieder die Haben Seite zu belasten.
Profis darum irgendwann auf PC wechseln, denn dank der neuen Virtualisierungsmöglichkeiten ist doch absehbar, dass teure Softwareentwiclung sich in Zukunft bei den Absatzzahlen nicht so richtig lohen wird. Also wird der Profi sowieso PS4 virzuell als 64Bit Verison in 10.5 / 10.6 betreiben müssen, weil es keine OS X Version mehr davon geben wird.
Capischi?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.01.07 12:34
milchschnitte

"btw. ist die einstellung so wie sie in der beta ist in CS2 standard, also könnt ihr davon ausgehen das eine menge anderer leute so arbeiten und es teilweise durchaus sinn macht den radius nicht zu sehen, z.b. bei der arbeit mit nem pen."Blablub.

Genau, Intuos, Pfostenstop und Fadenkreuz.

Viel Spass beim "arbeiten".
0
milchschnitte25.01.07 13:01
dr. seltsam du mußt ein sehr frustrierter mensch sein, du tust mir leid. keine chance bei frauen? muttie böse gewesen?
0
thomm125.01.07 13:05
Namedrop, was bist Du denn für ein Spinner?!

M$ erzielt ca. 20% seines Officeumsatzes mit der Mac-Version!

Bei Adobe hat die Mac-Version von Photoshop (bzw. die Suite) knapp 50% Anteil am Umsatz.

Beide Unternehmen werden garantiert nicht auf solche Spackos wie Namedrop hören und sich etliche Millionen an Umsatz/Profit entgehen lassen.

Wir haben Kapitalismus, da geht es um Profit und nicht um solche Knabenszenarien wie Deine.


Dr. Seltsam: geh spielen! zzz
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.01.07 13:33
Hach, die Rasselbande hat schulfrei - wegen dem bisschen Schnee?

0
thomm125.01.07 13:47
"Dr. Seltsam

Hach, die Rasselbande hat schulfrei - wegen dem bisschen Schnee?"

Oh Gott, wieder so ein "Rettet dem Dativ"-Typ! Wie lautet denn bei Typen wie Dir das Fragewort? "Wemwegen" ?


Ach laß mich raten, Du bist noch im "warum"-Kindesalter, da gibt es keinen Genitiv, nur einen Bleibimmerflach .

Na dann.....

Dr. Seltsam: geh spielen! zzz
0
chillong25.01.07 14:14
netter ton hier in letzter zeti!
0
erko25.01.07 14:18
Leute,

wenn ihr auf Beleidigungen, Selbstherrlichkeiten und allgemein widerliches Auftreten steht, geht doch mal vor die Tür. Da gibt es kostenlos komplizierte Brüche beider Hände.

Dann wäre mit dem Posten erst mal Schluss, vor dem nächsten Spielen stünde eine langwierige Reha und hier wäre es wesentlich netter.
0
Kollar25.01.07 15:44
i lol'd..

ich schätze Photoshop verkommt immer weiter zum tool für "Pixelkiddies", auf jedem Fall hört sich das hier so an.

Lasst Euch doch nicht stressen, und "Ja" ihr seid alle die Profi- Hardcore- User, wenn ihr wollt.

Und neben der Arbeit mit Photoshop seids auch alle noch Marktanalysten, Marketingfachleute und Programmierer. Und ihr lötet eigene CPUs, und dann beratet ihr auch noch Adobe und Apple in Verkaufsfragen.

Respekt
0
milchschnitte25.01.07 16:19
was funktioniert denn an der beta NICHT? gibts da ne liste?
0
Bulldog26.01.07 07:00
@ milchschnitte: Das Icon.8-)
0
milchschnitte26.01.07 08:17
das icon find ich cool. besser als diese federn. das ist übrigens kein beta-icon, die werden alle so aussehen von der suite.



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.