Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DRM-freie Musik bald auch von anderen Musik-Labels?

Wie MacRumors erfahren hat, scheint Apple den Druck auf die großen Musik-Labels zum Verzicht auf DRM zu erhöhen. Nachdem nun EMI ab Mai seinen gesamten Musikkatalog nach und nach für eine Aufpreis von 0,30 Euro ohne DRM und in höherer Qualität anbieten will, steht diese Option laut MacRumors auch bald allen anderen Musik-Labels im iTunes Store zur Verfügung. Dem Bericht zufolge hat Apple iTunes-Content-Partner darüber informiert, dass in Kürze sowohl DRM-freie Musik als auch Videos in den iTunes Store gestellt werden können. In der Mitteilung heist es:

Many of you have reached out to iTunes to find out how you can make your songs available higher quality and DRM-free. Starting next month, iTunes will begin offering higher-quality, DRM-free music and DRM-free music videos to all customers.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon27.04.07 12:10
"Apple den Druck auf die großen Musik-Labels zum Verzicht auf DRM zu erhöhen.Nachdem nun EMI ab Mai seinen gesamten Musikkatalog nach und nach für eine Aufpreis von 0,30 Euro ohne DRM und in höherer Qualität anbieten will"

Nach meinem Wissen war es eher Umgekehrt.
EMI war es der Druck auf Apple ausgeübt hat weil Sie im Itunes DRM freie Musi anbieten wollten.
Aber egal, die Entwicklung find ich gut
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.07 12:26
jordon

Und ich dachte Jobs wäre (nicht zum ersten Mal) zuerst über DRM hergezogen, hätte dafür erstmal von fast allen Seiten Prügel bezogen und dann ... schau an ... kommt EMI und bietet DRM-freie Musik in akzeptabler Qualität.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SchaubFD27.04.07 12:33
Endlich wird mal was für den Käufer getan und nicht dagegen! Die Film Industrie sollte sich mal daran ein Beispiel nehmen, statt einem mit diesen blöden Vorvideos eher noch zu bestrafen eine DVD gekauft zu haben!
0
seagers27.04.07 13:00
Ich glaube eher, dass Jobs die Gunst der Stunde genutzt hat, um seinen offenen Brief zu schreiben. Die Verhandlungen mit EMI waren da bestimmt schon im Gange.... kann mir nicht vorstellen, dass das alles so kurzfristig passiert sein soll.
0
halebopp
halebopp27.04.07 13:29
Ich denke auch, daß der Markt da knallhart ist - und daß da heftig rumgetrickst wird.

Dumm ist der Steve sicher nicht.
Ich würde ihm schon zutrauen, daß er das Nachgeben auf äußeren Drucks als eigene geniale Idee ausgibt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
SK8T27.04.07 13:51
sehr gut!
0
moritz_27.04.07 14:28
nur was das jetzt mit Druck auf die grossen Labels zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Es geht in dem Schreiben um die Möglichkeiten der kleinen Labels. Die grossen Labels lassen sich doch nicht von einem solchen Schreiben aus dem Konzept bringen.
0
Jordon
Jordon27.04.07 14:55
Rantanplan
Der Druck Seitens zahlreicher Labels auf Apple bestand schon lange.

Ein EMI Sprecher sagte in einer Pressekonverenz kurz vor Jobs Brief:" Wir sind froh dass wir schlussendlich Steve Jobs davon überzeugen konnten den blabla....."

Aber eh egal, das Resultat zählt.
0
AgentMax
AgentMax27.04.07 15:53
Altes iTunes Icon
0
Mightdancer28.04.07 12:30
Was ich nicht kapiere: Warum wird im iTMS seit jeher viel Musik mit DRM verkauft, obwohl die Mucke in anderen Stores ohne DRM erhältlich ist?

ciao,
Stefan
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.