Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

D&AD antwortet auf Anfrage, warum Apple so viele Designpreise erhält

Zu den Herstellern, die sich jedes Jahr wieder begründete Hoffnungen darauf machen können, bei den prestigeträchtigen Design And Art Direction Awards Preise für gelungenes Produktdesign zu erhalten, zählt Apple. Erst in diesem Jahr wurde Apple wieder mit acht Nominierungen bedacht. Als "Oscar der Branche" zählen die so genannten Yellow Pencils und die Black Pencils. Im Unterschied zu den Yellow Pencils werden schwarze nur dann vergeben, wenn die eingereichten Vorschläge extrem hohen Designstandards entsprechen. Nachdem der letzte Black Pencil im Jahr 2003 verliehen wurde, schaffte es erst fünf Jahre später der nächste Hersteller, den Preis zu erhalten. Doch Apple war nicht nur in einem Fall der strahlende Gewinner, sondern wurde gleich für iPhone und iMac ausgezeichnet. Dass Apple allerdings besonders häufig mit Auszeichnungen bedacht wird, sorgte auch für Ärger. Um der Kritik zu begegnen, Apple angeblich zu positiv zu sehen, äußerte sich die Design And Art Direction zu den Vorwürfen. Es sei nur fair zu sagen, dass Apple die Kriterien erfülle und brillante Ideen umsetze. Das iPhone habe die Wahrnehmung von Mobiltelefonen verändert, deswegen sei der Black Pencil auf jeden Fall verdient. Genau darum gehe es aber bei dieser Auszeichnung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas Fricke
Thomas Fricke24.11.08 13:38
Dann soll sich Apple endlich mal einen prestigeträchtigen Midi einfallen lassen,
dann hab ich auch was davon...
0
BerndMUC8
BerndMUC824.11.08 13:42
Also vom Design her können kaum Firmen mit Apple mithalten. Sony bemüht sich ja immer das Design von den Vaio-Produkten zu heben, aber im Gegensatz zu Apple sehen die Vaio-Geräte wie aus dem vorigen Jahrhundert aus.

Meine Meinung: Vollkommen zurecht bekommt Apple so viele Design-Preise.
Please mind the gap between the train and the platform.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.11.08 13:58
@Thomas Fricke
Jetzt muss ich mich mich mal blöd "stellen"...was meinst Du mit Midi Es gibt leider soooo viele verschiedene Dinge, die mit Midi bezeichnet werden. Komm' grad nicht drauf, was Du meinen könntest. Aber viell. stehe ich ja auf der Leitung.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.08 14:00
MYTHOSmovado
Ich nehme an er meint einen iMac ohne Bildschirm, also zwischen mini und pro
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.11.08 14:02
iMac ohne Bildschirm
wir sprechen aber immer noch von einem
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
janknet24.11.08 14:10
hat gestern jemand Mac-TV gesehen das HP Notebook Profil sah aus als hätte es ein Bastler aus verschiedenen Geräten zusammengebaut
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke24.11.08 14:26
@ MYTHOSmovado
Ich meine eine Art abgespeckter Pro.
Erweiterbar - aber wesentlich günstiger...
Ein iMac ohne Bildschirm ist für mich allerdings ein Mini.
0
Michael Lang24.11.08 14:30
Ein ansprechendes Design können auch einige (wenige) andere. Aber Design und Innovation schafft eigentlich nur Apple!!
Daher kassieren die auch so viele Preise...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
dannyinabox
dannyinabox24.11.08 14:32
Na ja, einige Sachen hat Jonathan Ive auch einfach nur kopiert. Etwa da:

0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.11.08 14:47
@dannyinabox
Na ja, einige Sachen hat Jonathan Ive auch einfach nur kopiert.
Wie hat schon Rudi Carell (d.H.h.i.s.) immer gesagt: "Lieber gut geklaut als selber schlecht erfunden"
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
alQamar
alQamar24.11.08 15:00
Ein iMac ohne Bildschirm ist für mich allerdings ein Mini.
Ich will keinen besseren Mini, ich will einen Mac Alittlelesspro
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.11.08 15:02
Alittlelesspro
szsg. ein semiPro
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jordon
Jordon24.11.08 15:23
Ich finde Apple macht Allerwelt Design mit in hochwertigen Ausführung. ZB. das Schwarz/Silberne Design geht doch ganz klar in Jobs Richtung "Dem Kunden Gefällts und wir machen es. Silberne Laptops mit schwarzer Tastaur Glas vorm Monitor, na toll.

Apple ist in Sache Design (derzeit) am sicheren und bewerten Weg und von großen Innovationen weit entfernt mal abgesehen vom Unibody .
0
berni11
berni1124.11.08 15:58
Na ja, einige Sachen hat Jonathan Ive auch einfach nur kopiert.

Deshalb hat sich Jonathan Ive auch bei Dieter Rams und Braun bedankt.

[img][/img]http://stohl.de/wordpress/?p=8507
[img][/img]http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Dieter-Rams-Der-Apple/619376.html
0
thomas scherer
thomas scherer25.11.08 02:16
ich gebe zu bedenken, dass der begriff design zwar bei uns vorrangig das äussere erscheinungsbild eines produkts bezeichnet (fälschlicher weise und zum leidwesen der industrie designer), aber weitaus mehr beinhaltet.
es geht hier auch um gestaltung, aber eben genauso wie um konstruktion, entwicklung, funktion, technik, useability, interface, usw.

so wie apple es in seinen produkten umsetzt - interdisziplinär! - das macht eben so (fast) keiner...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.