Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cringely: Apple hat auch ohne Steve Jobs beste Aussichten

Momentan wird eifrig darüber diskutiert, wie es um Apple bestellt ist, sollte Steve Jobs gar nicht mehr für Apple tätig sein. Unsere derzeit laufende Umfrage zeigt, dass mit 56,7 Prozent der Teilnehmer die absolute Mehrheit der Meinung ist, auch Cook sei ein sehr guter Mann und werde Apple erfolgreich leiten. In den Kommentaren wird zudem angemerkt, man dürfe die Rolle von Jobs nicht überschätzen, da er es ja nicht sei, der am Design arbeitet oder alleine die wichtigen Entscheidungen treffe.
Auch der bekannte Journalist Robert X. Cringely stößt in dieses Horn. Es stehe außer Frage, dass Steve Jobs einer der besten CEOs überhaupt gewesen sei. Doch Apple stehe jetzt, im Gegensatz zur Situation vor mehr als zehn Jahren, blendend da. Jobs rettete Apple; jetzt sei Apple aber gerettet. Die Markanteile steigen, das finanzielle Polster ist enorm, zudem engagiert sich Apple in mehreren boomenden Märkten. Seiner Meinung nach könnte Steve Jobs sterben und Apple stünde immer noch erfolgreich da; wenn nicht sogar besser.
Bei Apple werde wohl auch in der Zukunft immer gefragt "Was würde Steve Jobs sagen?", doch wenn Jobs nicht mehr zu Apple zurückkehrt, würden eben andere Steves entstehen. Zudem könne es gar nicht darum gehen, Steve Jobs zu ersetzen, stattdessen müsse ein Nachfolger den Weg beschreiten.
So here’s to Steve Jobs, may he return in six months or go off and do anything else he likes. But don’t worry about Apple.
Apple’s on a roll.


Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E16.01.09 18:12
Ich glaube zwar nicht das Apple große Einbußen hätte andererseits glaube ich auch, dass sich Fehlentscheidungen schneller häufen würden als zu Jobs Zeiten
0
Lefteous
Lefteous16.01.09 18:20
jo Jobs ist überhaupt nicht in die Entscheidungsfindung mit einbezogen - is klar ne. Der Mann sucht bei Apple die Musik zu den Ads aus. Wenn er sogar so relativ unwichtige Entscheidungen fällt, wird das bei den großen strategischen Fragen sicher auch nicht jemand anders entscheiden.
0
hacmac1979
hacmac197916.01.09 18:22
Der Mann ist einfach ein Magnet. Zwar ist er ersetzbar, aber Nostalgiker werden es dennoch schwer haben. So ist das Menschengemüt halt.
0
Der Mike
Der Mike16.01.09 18:26
Nun ja, Steve ist ein super "Präsentator". Ich wünsche ihm gesundheitlich das allerbeste, aber bei Apple sitzen sicher sehr viele Leute, die man öffentlich gar nicht kennt, aber dennoch die noch helleren Köpfe sind, was neue Produkte oder Softwareverbesserungen angeht.

Auch zu Steves Zeiten gab es freilich genügend Fehlentscheidungen, aktuell sei nur das Weglassen von FireWire beim aktuellen MacBook erwähnt. Ein Grund für viele, das nicht zu kaufen, sondern lieber das alte Modell zu behalten, obwohl man ansonsten sehr gerne auf das neue Modell umsteigen würde.

Selbst NeXTStep wurde erst sehr spät zum Erfolg, nach der Umbenennung in Mac OS X und der "Portierung" auf Macs (wobei ich aber grundsätzlich gegen eine Portierung auf ordinäre PCs sind, sondern allenfalls auf von Apple explizit zertifizierte Geräte mit definierter Hardware, halt wie bei den PowerPC-Mac-Clones von Umax, Power Computing, Motorola usw.).

Ja, selbst gegen den Macintosh hatte Steve anfangs etwas, denn das war eben nur die "Lisa light": anfangs lediglich mit 128 KByte Speicher und selbst ohne kooperatives Multitasking. Erst andere Leute haben bei Apple dem Mac zum Erfolg verholfen, der in den 1980ern (wo Steve gar nicht mehr bei Apple gearbeitet hat) zu sehr beachtlichen Erfolgen geführt. Die Marktanteile waren damals im PC-Bereich höher als heute, auch der Umsatz (bis in die 1990er!) war höher als der von Microsoft!

Das Problem von Apple ist, dass Steve einfach Apple ist. Genauso wie Bill Gates Microsoft war. Seit Ballmer der Boss von Microsoft ist, läuft es da nämlich nicht mehr wirklich so rund, wie sich das Microsoft wünscht (Vista, Zune).

Selbst die Microsoft-Mitarbeiter sind mit Ballmer als Microsoft-Chef nur noch zu ca. 40 % zufrieden, wie letztens ein bedeutendes amerikanische Wirtschaftsmagazin in einer anonymen schrieb (war samt Links auf dem Heise-Newsticker zu lesen, ist ca. eine Woche her).
0
JuNioR16.01.09 18:43
Gute Besserung Steve, und :



SCNR !

JuNioR
0
rex196616.01.09 18:44
@Der Mike

in den 80er bis Anfang der 90er war Commodore der Platzhirsch im Computersektor.
Apple war da nur ein laues Licht dagegen.
0
samebutdifferent16.01.09 19:16
...stößt in dieses Horn

süß, sollte wohl "bläst in dieses Horn" heißen..
0
Johloemoe
Johloemoe16.01.09 19:24
samebutdifferent
Nein? Schonmal was von Redewendungen gehört?
0
Lefteous
Lefteous16.01.09 19:49
Hey McFly mach 'ne Mücke
0
heldausberlin
heldausberlin16.01.09 20:57
samebutdifferent
süß, sollte wohl "bläst in dieses Horn" heißen..
0
MetallSnake
MetallSnake16.01.09 21:11
Apple ist aus der Krise raus und deswegen macht es auch nichts wenn Jobs geht? Naja, als Jobs in den 80ern gegangen wurde, war ging es Apple doch auch super. Na hoffentlich passiert das nicht nochmal…
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
cab16.01.09 21:19
Auch mit Jobs wurden in letzter Zeit ganz schön hanebüchene Entscheidungen getroffen bei Apple. Dieser Mensch hat die Neigung in seinem Wahn auch eine Menge kaputt zu machen und irgendwie siehts mir jetzt wieder sehr danach aus. Allein diese verstärkt auftretende Meinung was Steve nicht gut findet braucht kein Mensch ist einfach nur ärgerlich, um so mehr als es - will man MacOS X nutzen - keine Alternative zu diesen Glitzerprodukten gibt.
0
halebopp
halebopp16.01.09 21:59
cab, kannst du mit deinen Vorwürfen, Steve Jobs würde im Wahn handeln, vielleicht ein ganz klein wenig konkreter werden? Vielleicht hat man dann ja die Chance, deinen Gedankengang nachzuvollziehen. Oder meinst du das nur so allgemein, dass Apple einen Wahnsinnigen als Chef hat?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mcpic
mcpic16.01.09 23:07
Seiner Meinung nach könnte Steve Jobs sterben und Apple stünde immer noch erfolgreich da; wenn nicht sogar besser.

Was sind das für Leute, die sich anmaßen solche Aussagen in die Welt hinaus zu posaunen?

Jetzt ist er noch nicht einmal eine Woche weg u. da gibt es Leute, die spekulieren mit seinem Tod.

Irgendwie geschmacklos, oder??

Ich wünsche Steve gute Besserung und fände es toll, wenn er wieder so gesund wird, um zurück zu kehren!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
vb
vb17.01.09 00:20
och halebob,

jetzt stell dich mal nicht blöd. jeder weiss doch, dass herr jobs auch eine sehr unsympathische, cholerische, diktaorische und egomanische und sehr patriarchalische seite hat.
möglicherweise hat sich das mit dem alter etwas relativiert, but hey - it´s in his blood....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
halebopp
halebopp17.01.09 00:50
Nee - kommentiere ich lieber nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
neoxfactory17.01.09 04:40
Ich lese hier, dass Steve Fehlentscheidungen getroffen hat.
Damit scheint das Firewire und Glossy Kram gemeint zu sein.

Ich finde es ist keine Fehlentscheidung und die Verkäufe beweisen es auch. Manche Leute hier scheinen wirklich zu glauben, dass eine Firma sich deren Wünschen anzupassen hat.

Wäre es so, müsste Apple 100 000 verschiede Notebooks auf den Markt werfen.

Ich sehe nur, dass Apple unter der Leitung von Steve Jobs die schönsten Notebooks aller Zeiten, das geniale iMac Konzept und das iPhone/iPod touch Wunder herausgebracht hat. Vom OSX ganz zu schweigen.

Was interessiert es uns, dass Herr Jobs angeblich cholerisch und egomanisch ist. Wäre er ein lila Schmunzelbär, dann gäbe es vielleicht so ein Murks wie den Zune. Nein Danke.

Ich denke, dass Steve sich eine Ruhepause gönnt (warscheinlich sind es die Nerven, Burn out, Somatisierungstörungen oder was weiss ich) und dann wieder komplett das Ruder übernimmt - und das ist auch gut so. Eine charismatische Marke braucht einen charismatischen Chef.
0
Tommy1980
Tommy198017.01.09 08:16
Ich sag mal. Es gibt auch ein Apple nach dem Steve. Die Leute mit denen er direkt zusammenarbeitet hat er sich ja wohl auch ausgesucht. Dürften also fähige Menschen sein. Dazu kommt folgende Überlegung: Kann man mit einem Mann wie Steve Jobs direkt zusammenarbeiten, ohne das etwas von seinem Gespür für Produkte, Verhandlungen, etc auf einem abfärbt? Ich denke nicht.
0
cab17.01.09 09:50
Ach ich werd garantiert nicht mit blinden Fanboys streiten die alles super finden was man ihnen vorsetzt.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood17.01.09 10:37
das "noch besser" find ich unverschämt wenn ichs richtig verstehe? Dass sie ohne ihn klarkommen kann ja sei, aber wieso meint er "vielleicht noch besser" ohne ihn? Was fürn Humbug und ne Beleidigung.
0
Bulldog17.01.09 11:33
Es gibt ein Apple nach dem Steve, aber jetzt ist noch mit dem Steve. Jegliche Diskussion ala (Zitat)»seiner Meinung nach könnte Steve jetzt sterben…« etc. ist einfach nur roh, hohl, geldgierig, geschäftsgeil, sinnlos.
0
halebopp
halebopp17.01.09 11:43
cab, bei deinem Schreibstil wird es den meisten hier schwer fallen, nachzuvollziehen, was du eigentlich meinst. Ausser, dass du vielleicht Spass daran hast, die Diskussion hier durch Unsachlichkeit und freche Bemerkungen aufzumischen. Aber bitteschön, jeder präsentiert sich halt so, wie er mag - und wen du das gut findest, bitte sehr.
Damit ist das hier für mich erledigt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
neoxfactory17.01.09 15:12
cab

Ich hab mir mal frühere Kommentare von Dir bei MTN angeschaut. Du bist nur am meckern und nörgeln.
Du armer unzufriedener Mensch.

Zu diesem Thema:

Das was ihr hier dem Steve vorwerft, trifft eher z.b. auf dich zu. Deine Meinung ist natürlich immer die Richtige und apple macht nur Murks.



Zitat: "Allein diese verstärkt auftretende Meinung was Steve nicht gut findet braucht kein Mensch ist einfach nur ärgelich".

Du meinst wohl eher: was cab nicht gut findet, dürfen alle Anderen auch nicht gut finden.



Zitat: "Ach ich werd garantiert nicht mit blinden Fanboys streiten die alles super finden was man ihnen vorsetzt."

Ich finde nicht alles super von apple aber das was mir gefällt, dass kauf ich auch. Fanboy? Ein "boy" bin ich nun wirklich nicht mehr und ich habe auch keine Steve-Poster an den Wänden und auch keine Apple-Bettwäsche.

Und jetzt gehst du schön in den Elektromarkt und kaufst dir ein schönes fettes Notebook aus edlem black&silver plastic mit 20 Firewire-Buchsen, inclusive 40-fachem Cardreader, einem eigenen CAB Fingerabdrucksensor und natürlich mit dem wunderbaren Windows. Dann suchst du dir noch schön ein Windowsforum und die ganze Welt ist glücklich.
0
speckbretzel
speckbretzel19.01.09 10:03
"In Steve we trust!"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.