Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Credit Suisse First Boston: Apple überholt bei den Wachstumszahlen die restliche Branche

Credit Suisse First Boston hat heute die Erwartungen an das zweite Quartal noch weiter erhöht und rechnet mit sehr hohen Verkaufszahlen. Sowohl iPod als auch Macs verkauften sich überdurchschnittlich stark. Man geht von 150.000 ausgelieferten Mac mini aus und erwartet zudem eine Verkaufssteigerung von +35 % im Vergleich zum durchschnittlichen Wachstum der restlichen PC-Branche. Ohne den Mac mini würde Apple damit immer noch um 15 % mehr zulegen als die Konkurrenz, die bei etwa +10 % liegt. Für die Bekanntgabe der Quartalszahlen rechnet man nun statt 20 Cent mit 25 Cent pro Aktie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maxefaxe15.03.05 16:13
Wer bei 2% rumdümpelt kann mit 15% mehr Wachstum nichts gross reissen am Marktanteil. So bekommen wir vielleicht in ein paar Jahren 4%

Ich denke das Wachstum wird nur ein paar Verluste der letzten Jahren wieder ausgleichen, leider.
0
salco15.03.05 16:26
Na und, auch mit 2 % Marktanteil läßt's sich in der Nische Mac gut leben. Welche Änderungen für den User erwartest Du, wenn der Marktanteil doppelt so hoch wäre?

Und Apple ist auch profitabel und damit erfolgreicher und gesünder als so manch andere Firma mit höherem Marktanteil. Das Marktanteilsgerede ist doch eine Phantomdiskussion.
0
Maxefaxe15.03.05 16:38
Bei über 2 % erhoffe ich mir eine Portierung von Schlüsselapplikationen in bestimmten Bereichen wie z.B. AutoCad oder ArcGis.

Oder eine bessere Auswahl an Hardware und Zubehör. Ich möchte z.B. meine Grafikkarte auch mal von Matrox bekommen und nicht für das Duopol ATI und nVidia den doppelten Preis bezahlen müssen.

So manche Software wurde in letzter Zeit für den Mac eingestampft, da nicht mehr prifitabel.

(Premiere, Framemaker, Corel um nur einige zu nennen)

Dem Nischenmarkt Mac würde etwas mehr Konkurrenz gut zu Gesicht stehen.
0
kammerlander15.03.05 17:04
Maxefaxe

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber bei der von Dir genannten Software sieht es etwa eher so aus:

Premiere - eingestampft weil unterlegen geben über FCP

Framemaker - eingestapft weil man InDesign weiter pushen will

Corel - Hat auf dem Mac Markt kein Bein auf den Boden bekommen. Ich habe Corel Draw 11 usw., die Software ist unglaublich schlecht und langsam.
0
.mac15.03.05 17:06
Maxefaxe

Was ist denn an einem 15%-igen Wachstum schlecht? Sei doch froh, dass Apple wächst. Man kann aber auch wirklich alles schlecht machen. amp;
0
Neum
Neum15.03.05 17:23
Das Marktanteilproblem ist erst dann geloest, wenn nurnoch Apple gewinnt und der Rest verliert, aber muss das sein? Ich mag eigentlich das Dasein als Randgruppe! Man hat alle Apps die man braucht [und auch viele die man nicht braucht, nicht war Thomas? ] und kann ueber andere gut lachen, die nicht wechseln wollen Ich denke wenn es so weitergeht, haben wir am Ende des Jahres einen Marktanteil von etwas ueber 3% und das ist schon ein grosser Erfolg!
0
Mankey
Mankey15.03.05 17:45
Nur zur Info:

Im Vergleich zum Jahre 2003 ist der weltweite Absatz von PCs im letzten Jahr um 14,7 Prozent auf 177,5 Millionen verkaufte Einheiten gestiegen. Besonders im letzten Quartal, also zur Weihnachtszeit, konnte der Markt erhebliche Absatzzahlen notieren.
Auch in Europa hat sich das Geschäft durch die Unternehmensnachfrage, die EU-Erweiterung und die starke Währung, besonders positiv entwickelt.

Für das Jahr 2005 rechnet man mit einem Absatzanstieg von 10 Prozent. In den Jahren danach wird diese Zahl wohl in den einstelligen Bereich sinken.

Alleine Dell lieferte 2004 insgesamt 31,77 Millionen PCs aus. Dies entspricht einer Steigerung von 23 Prozent im Vergleich zu 2003. Der weltweite Marktanteil von Dell liegt bei 17,9 Prozent. Einen Absatzanstieg von 12 Prozent konnte Hewlett-Packard mit 28,06 Millionen verkaufter Geräte verzeichnen. Dies entspricht weltweit einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Auf dem dritten Rang lag IBM mit 10,49 Millionen verkaufter Einheiten und einem Marktanteil von 5,9 Prozent.
-----------------
0
bvklebelsberg15.03.05 17:48
Der blöde pauschale Marktanteil sagt gar nichts. Die Fernseher von B&O beispielsweise haben sicher nur einen Anteil von weniger als einem zehntel Prozent. Dennoch verdient die Firma und macht Produkte die jeder haben will.
Werden zum beispiel die kreativen Berufe betrachtet, sieht der Marktanteil schon ganz anders aus. In den Biowissenschaften ist er sogar recht hoch, ebenso bei den Superrechnern.
Ist es da wirklich von Bedeutung ob in langweiligen Buchhalterbüros Millionen von öden PCs gerade von Viren lahmgelegt werden?
Auf so einen Marktanteil kann man doch gut verzichten.
Übrigens wird immer der Marktanteil Rechner gegen Betriebsystem genannt, was natürlich Unsinn ist.
Eigentlich geht es bei Marktanteilen Hersteller gegen Hersteller. So hat glaube ich IBM einen Marktanteil unter 5 Prozent. Sind die Rechner deshalb schlecht, oder IBM eine schwache Firma ?
Im Gegenteil, vom Markenimage und vom Preis sind die ganz oben angesiedelt.
BvK
0
johngo15.03.05 20:57
@ bvklebelsberg




Natürlich ist es sinnvoll die
Marktaneile an das Betriebssystem
zu koppeln, denn in erster Linie
ist dieses die Basis für die
jeweiligen Anwendungen ... und
nicht die Hardware.

Gruss

johngo
0
Christen
Christen16.03.05 07:31
Prognosen sind noch keine Tatsachen.
Die Überschrift suggerieren aber das Gegenteil: "Credit Suisse First Boston: Apple überholt bei den Wachstumszahlen die restliche Branche"
Richtig ist: "Credit Suisse First Boston rechnet für Apple hohe Verkaufszahlen".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.