Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ClamAV behebt in neuer Version 0.8.2 Sicherheitslücken

Die kostenlose Antiviren-Software ClamAV, die auch bei Mac OS X Server enthalten ist, liegt in einer neuen Version vor, mit der mehrere Sicherheitslücken geschlossen wurden. Die letzte Woche bekannt gewordenen Sicherheitslücken, mit denen durch einen Pufferüberlauf fremder Programmcode eingeschleust werden konnte, wurden kurze Zeit später durch die neue ClamAV-Version bereits behoben. Von der Sicherheitslücke sind alle älteren ClamAV-Versionen betroffen. Das Mac-OS-X-Frontend ClamXav wurde leider noch nicht aktualisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid01.08.05 11:34
"in neuer Version 0.8.2 " ähm, also ich hab hier schon Version 1.0.1, ich weiß ja nicht, was ihr als neu definiert?!!
0
Arachnid
Arachnid01.08.05 11:36
oh, ich hab jetzt ClamXav mit ClamAV vewechselt!!! sorry, aber wo ist der unterschied eigentlich?
0
Murdock01.08.05 11:37
ClamAV = Scanner
ClamXav = Mac-OS-X-Programm
0
macsmac
macsmac01.08.05 11:38
schön, dass es auch kostenlos geht
0
Arachnid
Arachnid01.08.05 11:42
und brauch ich dann ClamAV wenn ich ClamXav habe oder wie???? weil bei mir funzt ClamXav auch ohne das andere, oder hab ich da was falsch verstanden?
0
Murdock01.08.05 11:45
ClamXav 1.0.1 enthält ClamAV in Version 0.8.1.
0
Arachnid
Arachnid01.08.05 11:52
achso, danke Murdock
0
exi
exi01.08.05 12:11
Was mich mehr interessiert: Hat das ClamAV denn schon 'nen Virus bei ihren Nutzern gefunden, oder beruhigt es nur die Nerven?
0
Arachnid
Arachnid01.08.05 12:13
ja, bei mir hat es schon einen Trojaner gefunden. (und auch noch welche , die aber zum Test, beabsichtigt, gezippt drauf waren)

Funktioniert super, besonders die Ordner überwachung, wo bestimte Ordner auf Viren/Trojaner überwacht werden können!
0
Retrax01.08.05 12:30
ohja...Viren findet das Ding! Und wie!!!

Bei mir allerdings nur Windows-Malware, z.b. im Java Cache.
0
tk69
tk6901.08.05 14:23
Hi,

wie lange dauert denn bei euch ein Scandurchlauf? Bei mir kann ich erst mal shoppen gehen. Und dann kann ich nicht mal das gesamte Laufwerk scannen, sondern nur ein Teil. Ist das normal? Als Ex-Winuser bin ich da anderes gewohnt.
0
tk69
tk6901.08.05 14:34
Und noch eine Frage:

wo soll ich mit dem entpackten Ordner (40 Objekte als Inhalt) Aktualisierung hin? Konnte die nicht zuordnen.

Und eine letzte Frage:
Komisch finde ich, dass er selten Updates zur Verfügung stellt. Bei Antivir kamen manchmal an einem Tag mehrer Updates. Ist die Datenbank wirklich aktuell?
0
tuedel01.08.05 15:57
tk69

Also, es gibt das Frontend ClamXav, dann die Engine ClamAV und dann noch Virendefinitionen. Nur letzteres muss immer auf dem neuesten Stand sein.

Im Forum schrieb der Entwickler übrigens am 27.07., dass er sobald wie möglich eine neue Version bereit stellt.
0
tk69
tk6901.08.05 17:14
Tuedel

Ja das Frontend mit ClamXav habe ich ja mit der alten Engine. Nun möchte ich aber die neue Engine hinzufügen, habe sie schon "gedownloadet"... und nun?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.