Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China Mobile will von Apple Umsatzbeteiligung am App Store

Seit einigen Jahren bietet Apple auch im aussichtsreichen Massenmarkt China das iPhone an. Dort konnte man sich mit dem zweitgrößten Mobilfunknetzbetreiber China Unicom über den Vertrieb einigen. Seitdem ist China Unicom Apples exklusiver iPhone-Partner in China. Der größte Netzbetreiber China Mobile wäre ohnehin erst seit dem iPhone 4 CDMA technisch kompatibel. So gibt es auch erst seit diesem Jahr verstärkt Gerüchte, laut denen Apple das Vertriebsnetz in China weiter ausbauen wird - um so mehr als 600 Millionen potenzielle Käufer zu erreichen. Wie nun berichtet wird, will China Mobile allerdings eine Umsatzbeteiligung an den App-Verkäufen, was Apple bisher nicht akzeptiert. Grundsätzlich konnte sich beide Unternehmen aber bereits vor einigen Monaten zum Vertrieb des iPhone LTE einigen. In den Detailfragen, wie der Umsatzbeteiligung beim App Store, liegen Apple und China Mobile aber noch weit auseinander.

Weiterführende Links:

Kommentare

berkyl09.11.11 17:20
Dreiste Chinesen ...
0
user_tron09.11.11 17:38
Wäre zu überlegen, da die Gefahr von Patentklagen in China äusserst gering ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
re:com09.11.11 17:42
berkyl
Dreiste Chinesen ...

Nicht wirklich dreister als Apple selbst
0
nexusle
nexusle09.11.11 17:43
Aus welchem Grund?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
miepelino09.11.11 17:55
Apple sollte da nicht nachgeben. Sonst will am Ende die Telekom, o2 und co auch noch Kohle für die Datenübertragung haben, welche eigentlich schon der Kunde bezahlt hat...
0
Swentech09.11.11 18:04
So viele Chinesische Apps gibt es doch gar nicht oder?
Die können doch froh sein, wenn sich jemand ein iPhone dort kauft und ein Mobilvertrag abschliesst.

Also wegen der Nachfrage braucht Apple sich nicht von 600 Mio. locken lassen.
Die kaufen sich so oder so ein iPhone wenn sie können.
0
ben493
ben49309.11.11 18:16
Diese miesen chinesischen Erpressermethoden hängen mir so zum Hals raus !
Ich hoffe Apple bleibt hart !
0
Ling Ling09.11.11 18:23
Ach lasst sie doch ruhig. Die armen kleinen Chinesen wollen doch aus was vom Kuchen abhaben
0
re:com09.11.11 18:40
Diese miesen chinesischen Erpressermethoden hängen mir so zum Hals raus !
Ich hoffe Apple bleibt hart !

Der einziger Erpesser ist Apple .... Was die Mobilfunkbetreibern mittlerweile alles vorschreiben ...
0
scharli09.11.11 18:55
@ re:com
Vorschriften sind keine Erpressung, nicht einmal eine Nötigung.
Anderenfalls wären z.B. Straßenverkehrs-Vorschriften eine Erpressung. Eine in der Tat skurrile Vorstellung.
Nichts für ungut!
scharli
0
Kovu
Kovu09.11.11 19:13
Ich würd den Chinesen mal schön amerikanisch den Stinkefinger zeigen.
Die importieren die Dinger doch eh schon zu Millionen.
0
MacRaul09.11.11 19:20
Apple hat es nicht sonderlich eilig. Die haben noch genug andere Märkte, in die sie expandieren können. Apple entwickelt sich entlang seiner Produktionskapazität, deshalb ist China Mobile erst in 2 Jahren wirklich interessant. Bis dahin ist auch das Netz so schnell, das das iPhone seine Vorteile ausspielen kann. Noch können Blackberry und Nokia in den Entwicklungsmärkten wie Indien und China punkten, weil ein Smartphone ohne gutem Netz nur ein verkrüppeltes Dasein führt. Aber gerade in diesen Ländern schreitet der Ausbau rasant voran und die Netze werden direkt auf die neueste 4G Technologie aufgerüstet.
Bis dahin lässt Apple China Unicom noch die ganzen Premiumkunden abstauben und es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange China Mobile dabei noch zuschaut.
0
Tuonomartin
Tuonomartin09.11.11 19:31
Wenn China Mobile das iPhone verkaufen will und daran verdienen will, dann ist das ja okay, aber ne Beteiligung am Store halte ich schon für sehr vermessen. Ich persönlich hätte grade mal gar keine Lust darauf irgendeinen dahergelaufenen Bittsteller mit Einkünften aus einer Infrastruktur die ich selbst geschaffen habe sattzumachen.

Naja, so sindse halt, die kleinen blauen Ameisen…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Tuco09.11.11 19:37
Konvu
Schon vergessen das der Ami der Grieche der Chinesen ist?
0
thomas b.
thomas b.09.11.11 19:40
re:com Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Apple den Mobilfunkbetreibern seinerzeit mal richtig den Marsch geblasen hat, denn wo wären wir sonst?

Etwa so wie bei Android, wo die Mobilfunket sogar Systemupdates zustimmen müssen und es dann oft gar keine gibt? Hättest du gern Providersoftware auf dem iPhone, die du nicht entfernen oder umgehen kannst? Die würden doch am liebsten Instant Messaging zu Gunsten SMS verbieten, hups, das gab es ja sogar. Warum sollten Mobilfunkanbieter an Apps verdienen, die sie nicht entwickelt haben? Den Traffic hat der Kunde ja schliesslich schon bezahlt.
0
o.wunder
o.wunder09.11.11 19:58
Ist doch einfach. Erhöht eben Apple den Preis der Apps um 10% und gibt China Mobile 10% Umsatzbeteiligung.

Ist es dreist von Apple 30% Umsatzbeteiligung an App Verkäufen zu haben, wo sie doch die komplette Infrastruktur dafür stellen! Ich kann mich dunkel erinnern, das Software Shops bis zu 100%, typischerweise 50%, Umsatzbeteiligung für Ihre Dienste von den Programm Herstellern kassieren.
0
Brandy
Brandy09.11.11 20:34
Da will jemand was von einem Kuchen, den sie gar nicht bestellt haben. Moment, das kenne ich. Wie hieß es noch... achja, "Mehrwersteuer".
0
DarkVamp
DarkVamp09.11.11 21:02
@Swentech
Es gibt unglaublich viele chinesische Apps! Mit Sicherheit mehr als Deutsche...
0
Thaddäus09.11.11 21:34
Die spinnen, die Chinesen... Wie kommen die eigentlich darauf??? Egal Apple wird sich schon zu wehren wissen...
0
Bernd Eichhorn09.11.11 22:56

o.wunder
10% von 10 Euro = 1 Euro = 11 Euro gesamt.
10% von 11 Euro = 1,10 Euro = 9,90 Rest.
0
Aronnax09.11.11 23:51
Ich persönlich hätte grade mal gar keine Lust darauf irgendeinen dahergelaufenen Bittsteller mit Einkünften aus einer Infrastruktur die ich selbst geschaffen habe sattzumachen.

Apple will doch Zugang zu den 600 Millionen Chinesen. Wofür bezahlen nochmal die Entwickler an Apple diese 30 Prozent? Ist das nicht, laut Apple, der Zugang zu den Millionen Apple-Nutzern. Wie sich die Argumente doch gleichen
Oder auch: Wenn die hier nun kein Recht dazu haben, dann ja wohl Apple auch nicht
0
haschuk10.11.11 00:10
Nur aktuell bekommen die Provider 100% ihrer Einnahmen und müssen nichts mehr an Apple abführen.

A) Mobilfunkvertrag: Vertrag zw. Provider und Endkunde, Einnahmen zu 100% an Provider.

B) App Store: Vertrag zw. App Store und Endkunde, Einnahmen zu 30% an Apple und 70% an Entwickler.

Dass B) von A) profitiert ist klar, aber natürlich profitiert A) auch von B) (wird gerne außer Acht gelassen). Damit pari pari. Steht aber immer noch das Missverhältnis 100% vs. 70/30%!!
0
haschuk10.11.11 00:14
Zudem noch die spannende Frage, möchte der chinesische (Tele-)Komikerverein auch Beteiligungen am Google-Store zwecks verkaufter Android-Teile?
0
zornzorro10.11.11 03:56
Diese armen sich völlig überschätzenden "Kinesen" - Apple kann doch jetzt schon die unglaublich hohe Nachfrage nach iPhone und iPad kaum bedienen, weshalb sollten die den Forderungen dieser dreisten Wegelagerer ohne eigene Ideen nachkommen?

Hihi, da hat sich China Mobile aber deutlich zu weit aus dem schlitzäugigen Fensterlein gelehnt
0
nd7010.11.11 09:08
Ihr habt von China keine Ahnung!
0
DRAGONFLY10.11.11 13:31
Hihi, ihr seid alle vergesslich. Apple verlangt bisweilen von den Mobilfunk-Providern eine Beteiligung von 10%+x für jeden Vertrag, der mit einem iPhone verkauft wird. Bezahlt haben es also die User.

Jetzt dreht einer den Spieß um und schon dreht sich auch eure Moral und ihr kritisiert
Kritisiert doch Apple, wenn ihr meckern wollt.
0
zwobot11.11.11 08:49
Nicht schlecht wie hier unterschwelliger Rassismus durchbricht. Macht aber nichts, Die Chinesen an sich halten auch nicht viel von Langnasen. China ist eine Kultur mit ganz anderer Mentalität. Die Chinesen sind die Könige des Kapitalismus. Und Apple wird durchaus daran gelegen sein, 600Mio potentielle Kunden zu erreichen bevor Android es tut. Ist also eine strategische Entscheidung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.