Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chax 3.0 für Mac OS X 10.6 Snow Leopard erschienen

Die iChat-Erweiterung Chax ist in Version 3.0 nun für Mac OS X 10.6 Snow Leopard erschienen. Um die volle Kompatibilität zu erreichen, musste Chax in mehreren Bereichen neu entwickelt werden. Chax erweitert iChat um eine bessere Unterstützung von ICQ und optimiert die Anzeige von Kontakten und dem eigenen Status durch verschiedene Automatisierungen. Mit der neuen Version wurde an verschiedenen Stellen die Darstellung und zugehörige Funktionen erweitert und darüber hinaus auch einige Fehler behoben. Chax ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch und Russisch übersetzt. Bei Gefallen bittet der Autor um eine Spende der ansonsten kostenlosen Software. Der Download von Chax 3.0 ist rund 2 MB groß. Ältere Versionen für Mac OS X 10.5 Leopard und Mac OS X 10.4 Tiger stehen ebenfalls zum Download bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

chaos-ritter08.02.10 16:06
Fantastisch. Ich habe Chax 3 seit der Alpha schon genutzt, allerdings gab es da doch noch einige gravierende Fehler. Die letzten Betas liefen sehr stabil, sehr schön, dass die finale Version jetzt fertig ist. Kann ich allen iChat Nutzern nur empfehlen!
0
doom408.02.10 16:17
Ich finde es schade das Apple iChat so stiefmuetterlich behandelt. Das wirkliche Potential von iChat wird ja nicht ausgeschoepft da es es kein Windows Client gibt und daher die Mac User auch eher ICQ/MSN/Skype nutzen. Das tolle an iChat ist ja die Videofunktionen und das man z.b. Praesentationen austauschen kann. Das kommt aber recht selten vor da keiner iChat nutzt. Auch das man keine User suchen kann usw ist wirklich schade. Man koennte so viel mehr Spass haben mit iChat aber wenn man niemanden in der Liste hat dann macht mans auch nie an.
0
billsgate08.02.10 16:20
@ doom4,

volle Zustimmung, aus diesem Grund nutze ich seit Jahren nur noch Skype. Würde gerne iChat mehr nutzen, nur macht es kaum Sinn.
0
Ling Ling08.02.10 16:23
ChaX ist für mich ein MUSS
Ich freue mich darüber, allerdings habe ich es schon gestern geladen gehabt
0
firecow08.02.10 16:28
Ja.. iChat ist leider nicht zu gebrauchen da niemand es nutzt und fast keine Fremdprotokolle unterstützt werden.
0
messmachine
messmachine08.02.10 16:45
Jepp, muss mich leider anschließen. Ich hatte iChat letzte Woche erst, seid langer Zeit mal wieder, an um zu schauen ob es nicht eine weitere Option wäre aber genau die genannten Punkte haben mich von der weiteren Nutzung abgehalten. Wirklich schade.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Sven7908.02.10 16:45
Seit ich auch auf dem iPhone einen Messenger brauche, und gerne möglichst syncron bleiben wollte verwende ich Trillian auf Mac und iPhone. Allerdings gibt es bei der Mac-Version noch einiges zutun.
0
Ling Ling08.02.10 16:56
@Sven79

Trillian kann Chats synchron halten?
Das muss ich mir schleunigst mal angucken. Ich hasse es wenn ich einem Chat am iPhone weiter führe dann mir aber das Geschriebene vom Mac fehlt wenn ich etwas nachgucken will.
0
ts
ts08.02.10 17:00
Ich benutze Ichat nicht. Unterstützung von mehr Protokollen ist gar nicht notwendig, dank Jabber.

Leider kann das Programm aber bei dem einzigen wichtigen Prokoll (Jabber) viele Dinge nicht. Ganz wichtig wäre dort zum Beispiel die Prioritätseinstellung (kann Beejive, IM+ aber nicht). Transporte zu konfigurieren kann man ja mit Ichat vergessen, auch einen Diensterkennungsbrowser bietet es nicht…
Auch in Sachen Verschlüsselung sieht Ichat sehr alt aus: Weder OTR noch PGP.

Das Programm meiner Wahl ist Adium. Zu schade, dass ihnen dort die Entwickler ausgehen und sie deshalb gar nicht mehr mit der GUI für neue Möglichkeiten von libpurple hinterher kommen. Für Ton benutze ich Mumble und Kamera…naja ich habe keine Kamera am Rechner, weil ich mir dauernd überwacht vorkäme.


Mein Wunsch an Apple wäre: Schmeißt Ichat weg und helft Adium!
0
zack7608.02.10 17:19
Kein OTR Support , also weiterhin Adium!
0
nuce08.02.10 17:48
Was will ich mit iChat, wenn alle meine Freunde MSN haben? Also sinnlos solche Programme. schade dass die Masse nicht beachtet wird.
0
Sven7908.02.10 18:03
@Ling Ling: Chats noch nicht, ist aber auch geplant. Accounts usw. werden schon abgeglichen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.