Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Causa T-Mobile vs. Vodafone

Mit eines der wichtigsten Themen heute für die Mac-Community ist die Frage, wie sich die Deutsche Telekom nach der gestrigen einstweiligen Verfügung positioniert und wie Apple dazu steht. T-Mobile hat für heute vormittag eine Veränderung der Vertriebspraxis des iPhones angekündigt - was das im Detail nun ausmacht, darüber wird seit gestern internetweit spekuliert.

Der Überblick über die bisherigen, denkbaren Szenarien:

- T-Mobile bietet das iPhone ohne SIM-Lock an: das Telefon würde ohne jegliche Vertragsbindung verkauft werden. Man könnte in dieser Variante ab heute in den nächsten Telekom Shop gehen, das Telefon kaufen und damit jede SIM-Karte benutzen. Man muss sich dabei allerdings fragen, inwieweit tausende iPhones von hier auf jetzt entsperrt verkauft werden können.

- T-Mobile bietet das iPhone ohne SIM-Lock an, trotzdem ist ein Vertrag erforderlich: das Telefon kann damit zwar theoretisch mit jeder SIM-Karte benutzt werden, der Käufer muss trotzdem bei Kauf einen Vertrag abschließen.

- T-Mobile entsperrt das iPhone nach Ablauf der Zweijahresverträge: damit kommen automatisch entsperrte iPhones auf den Markt, allerdings erst um einiges später.

- Apple bietet das iPhone über den Online Store an: somit würde das iPhone nicht mehr exklusiv über die Telekom vertrieben. Eine Möglichkeit wären dabei auch z.B. die Händler vor Ort, die das Telefon dann auch verkaufen könnten. Um das Telefon nutzen zu können, müsste man u.U. - wie in den USA - in einen Telekom-Shop, um den Vertrag abzuschließen.

- Apple als Hersteller des Telefons verfügt einen deutschlandweiten Verkaufsstop: wohl mit die unangenehmste Variante. Apple sieht u.U. die gewollte Integration des iPhones mit Telekomdiensten wie EDGE in Gefahr. iPhones könnten bis zu einem Gerichtsbeschluss (oder darüber hinaus) in Deutschland nicht mehr erworben werden, T-Mobile würde in so einem Fall wohl Vodafone den Schwarzen Peter zuschieben.

Vodafone hatte gegen den Exklusivvertrieb des iPhones in Deutschland geklagt und mit der gestrigen einstweiligen Verfügung T-Mobile gezwungen, die Vertriebspraxis ab heute zu ändern. Die Telekom-Tochter hat bereits angekündigt, der Verkauf gehe uneingeschränkt weiter. Eine Entscheidung des Gerichts ist in knapp 2 Wochen zu erwarten, deshalb ist es möglich, dass T-Mobile die Vertriebsbedingungen nur minimal ändert, da man, sollte der Vodafone-Vorstoß vor Gericht abgewiesen werden, schneller wieder zum bisherigen Vertriebsmodell zurückkehren könnte.

Update: Apple wird sich wohl nicht in das juristische Gezerre einmischen, das Statement von Apple ist soeben bei uns eingetroffen: es gibt seitens Apple zu den Vorgängen "keinen Kommentar".

Weiterführende Links:

Kommentare

appletree
appletree21.11.07 07:44
Wer sich an anderer Stelle informiert, erfährt aber auch, dass auch debitel juristische Schritte eingeleitet hat und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt hat.
0
ostyle21.11.07 07:45
ich denke es wird sich wohl nix ändern, der preis bleibt, der vertrag bleibt und das man das iphone nach 2 jahren freischalten kann bleibt auch. das ist doch nur ne werbesache für vodafone weil keiner das samsung ding haben will
aber das vorgehen ist ja typisch deutsch, war nicht anders zu erwarten... es muss erst alles gesetzlich geregelt werden bevor wir es verstehen
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Namedrop21.11.07 07:51
Das beste was uns passieren konnte.
Danke Vodafone!
0
herrmueller
herrmueller21.11.07 07:53
Welch ein Neid in der Branche.
0
Thanassis
Thanassis21.11.07 07:54
@ ostyle
Du hast ja so recht. Am besten alle Gesetzte abschaffen und T-Mobile oder Vodafone alle Freiheiten geben. Dann würde jedes Handy 2000 Euro kosten und 1 Euro pro Minute auf Festnetz. Und das würde funktionieren weil sich alle Unternehmen ja dann absprechen können ohne Kartellrechtlich belangt zu werden.
0
mozorob21.11.07 07:58
diese klagen machen aber keinen sinn! wie wollen sie gegen ein produkt / system klagen welches sie selber führen? sim-locked prepay handys funktionieren genau gleich, halt nur einfache handys und keine high-end geräte..denke die werden bei dieser klage ganz klar abgewiesen
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.07 08:03
mozorob

Prepaid ist ja auch was anderes. So wie ich das verstehe, gibt es eine Festlegung, nach der vertraglich gebundene Mobiltelefone in D nicht SIM-verriegelt sein dürfen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Hardtrancer
Hardtrancer21.11.07 08:05
Denkt Ihr denn andersrum wäre es anders verlaufen? Hätte Vodafone Exklusivrechte würde T-Mobile klagen. Das sind doch alles nur abgesprochene Spielchen. Und Debitel hängt sich zusätzlich dran um auch was von der Publicity abzubekommen.
0
WiredRyo
WiredRyo21.11.07 08:05
Coole Sache. T-Mobile merkt wohl, das man vor Gericht mit diesem Geschäftsmodell nicht durchkommen wird.

Danke Vodafone. Und die Debitel-Beschwerde ist auch interessant. Vielleicht gibt es das Teil dann auch bald bei kleineren Providern.
0
Imranium21.11.07 08:05
Das ist ja echt mal richtig spannend!:-D Falls so spannend wie ein Apple Jahres Event
0
kartoffelmac21.11.07 08:06
Noch knapp drei Stunden
0
lesezirkel21.11.07 08:06
Der unterschied zu den Qbowl oder sonstwie handys bei Vodafone besteht aber dass man diese auch ohne Vertrag zu gesteigertem Preis bei denen erwerben kann.
Eigentlich ist der Eigennutz von Vodafone doch zu begrüßen, schließlich versuchen Sie zu klären ob das Geschäftsmodell was zwischen Apple und T besteht rechtens ist. Wenn dem So wäre, dann könnten nämlich fortan jeder mobilfunkanbieter und handyhersteller ähnliche programme starten und dann wird es für den kunden schwer zb. das handy nokia xy zu erwerben ohne eine zwangsknebelung an einen vertrag von o2 oder so.
Ausserdem muss man ja auch die Probleme für die Netzbetreiber beachten. Diese würden dann in einer ständigen Bieterschlacht mit anderen um vernünftige Telefone mit den Herstellern feilschen. die Kosten dafür würden eh nur auf den Kunden weitergeleitet.


0
Helmut21.11.07 08:08
Schon unglaublich was da abgeht! Und was macht Apple? Hält sich als Verursacher aus der Sache raus!
Schade, so wird sich auch das iPhone als Flop hinter Newton, Cube und iPod-hifi einreihen:-|
0
Helmut 21.11.07 08:08
Schon unglaublich was da abgeht! Und was macht Apple? Hält sich als Verursacher aus der Sache raus!
Schade, so wird sich auch das iPhone als Flop hinter Newton, Cube und iPod-hifi einreihen:-|
0
appletree
appletree21.11.07 08:08
@ mozorob:
Das stimmt nicht!
Die Prepaid-Handys sind nur deshalb gesperrt, weil der Mobilfunkanbieter damit verhindern will, dass er auf seinen getätigten Subventionen sitzen bleibt.
Wer ein Prepaid-Handy erwirbt könnte ja sonst sofort danach bei einem anderen Anbieter telefonieren und der Anbieter, bei welchem es gekauft wurde hat das Handy subventioniert (wenn auch nicht so hoch, wie bei Vertragshandys) und bekommt sein investiertes Geld nicht mehr über die Gesprächskosten herein.
Bei Vertragshandys liegt aus diesem Grund kein Sim-Lock vor, da ja der Anbieter für einen festen Zeitrahmen sichere Einnahmen hat, die seine Investition ausgleichen.
Außerdem kann man ein Sim-Lock-Handy nach gewisser Zeit auch frei benutzen oder gegen Gebühr freischalten lassen. Die ist meines Wissens beim iPhone bisher nicht vorgesehen.
0
Tobsen
Tobsen21.11.07 08:10
Das ganze ist einfach eine Werbeaktion von Vodafone und debitel. Gibt's debitel eigentlich noch? Lange keine Werbung mehr gesehen und der debitel Laden hier hat dicht gemacht!?
0
DJDI100421.11.07 08:11
Ihr dürft alle nicht vergesse, dass die Lösung die heute Mittag vorgestellt wird nur eine Übergangslösung bis zum endgültigen Gerichtsentscheid ist.
Fällt der Gerichtsentscheid positiv für Apple aus muss Vodafone die entstandenen Schäden des ganzen an T-Mobile zahlen...
Und ich denke kaum, dass diese Klage durchkommen wird aus verschiedenen Gründen... Es gibt mehr als genug andere Angebote die man wählen kann mit anderen Handys und so weiter. Für so eine Klage ist der Markt viel zu differenziert...

Und wenn was erreicht wird ist es meiner Meinung nach, dass T-Mobile das iPhone nach 2 Jahren Vertraugslaufzeit öffnen muss. Mehr wird nicht rauskommen. Weil alles andere bereits gängige Praxis ist...
0
mozorob21.11.07 08:11
da aber rechtens gesehn ein unlock illegal ist, verhindern sie dies ja quasi schon mit diesem vertrag. denke diesen punkt wird man auch schwer beachten müssen..man will dieses illegale geschäft ja nicht fördern sondern unterbinden..generell machts sinn das gerät mit einem speziell angepassten vertrag zu nehmen da man sonst an den entstehenden kosten ertrinkt! bin generell gegen ein sim-lock! aber den dazugehörenden vertrag finde ich ok, den ohne flatrate ist man bei diesem gerät aufgeschmissen
0
appletree
appletree21.11.07 08:11
Wenn man sich die Reaktion der Hamburger Richter anschaut, kann eigentlich die Variante "drei" heute nicht umgesetzt werden.
Zitiat bei spiegel.de:
"Das iPhone darf der Entscheidung der Richter zufolge nicht mehr ausschließlich gekoppelt an einen Zwei-Jahres-Vertrag von T-Mobile angeboten werden. Außerdem dürfe es nicht länger mit einer Sperre für andere Netze (Sim-Lock) versehen werden."
0
Gaspode21.11.07 08:11
Rantanplan Wo haste denn den Quatsch her?
0
mozorob21.11.07 08:13
@appletree
T-Mobile verdient am iPhone ja auch nicht wahres geld! sondern an den verträgen..somit kommts aufs gleiche..wie gesagt, unterstüze die idee seiten apples nicht wirklich, finde aber die verträge verhindern ein finanzchaos
0
appletree
appletree21.11.07 08:13
@ DJDI1004:
Nein, gängige Praxis ist es bei Vertragshandys bisher, dass sie keinen Sim-Lock haben!
Genau das wird ja gerügt!
0
itoc21.11.07 08:14
der letzte Satz auf English ist so süss, wie beim grossen Bruder Apple, smile.

Grüsse

itoc
0
DJDI100421.11.07 08:16
appletree...
Ich hatte vorher ein T-Mobile Vertragsandy schon was gesimlocked war und welches man erst nach Ablauf der 2 Jahre öffnen konnte. Also gängige Praxis...
0
appletree
appletree21.11.07 08:18
@ mozorob:
Hab ich auch nicht behauptet. Aber das iPhone ist gesperrt, um auch wirklich Geld damit machen zu können.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.07 08:18
Thanassis

T-Mobile und Apple konkurrieren mit ihrem Angebot mit allen anderen Angeboten am Markt. Mit dem Kartellrecht hat das nichts zu tun und das Kartellrecht ist weder Gegenstand von Vodafones Antrag auf einstweilige Verfügung (der in der Sache nichts entscheidet), noch von Debitels Beschwerde.

Anders sieht es aus wenn T-Mobile, Vodafone & Co. sich untereinander absprechen würden. Das ist hier allerdings ganz offenbar nicht der Fall.

Ich bin selbst Unternehmer und ich biete meine Leistungen am Markt an. Mir ist völlig freigestellt in welcher Form ich dies mache und meine potentiellen Kunden haben die Freiheit meine Dienste in Anspruch zu nehmen oder sich für andere, für sie besser geeignete Angebote zu entscheiden. Es erschließt sich mir nicht weshalb man Apple und T-Mobile unternehmerische Freiheiten verweigern sollte. Niemand wird durch Apple und T-Mobile am mobilen Surfen, Telefonieren oder Mailen gehindert.
0
appletree
appletree21.11.07 08:19
Das ist dann vielleicht T-Mobile Praxis aber keine gängige Praxis.
Bezüglich des iPhones verweise ich aber nochmal hierauf:
"Das iPhone darf der Entscheidung der Richter zufolge nicht mehr ausschließlich gekoppelt an einen Zwei-Jahres-Vertrag von T-Mobile angeboten werden. Außerdem dürfe es nicht länger mit einer Sperre für andere Netze (Sim-Lock) versehen werden." (spiegel.de)
0
mozorob21.11.07 08:20
bin mal gespannt wie das gericht vorläufig urteilt. aber denke mal apple, t-mobile etc haben dies alles gut durchdacht. und wenn man dem richter evtl ein gratis-iphone schenkt sind sowieso alle fein raus mit vertragsbindung versteht sich hehehehe
0
pogo3
pogo321.11.07 08:22
Apple und die Telekom haben ganz vergessen das bei uns vor lauter Deregulierung alles reguliert ist. Unsere Wettbewerbsbehüter behüten den Wettbewerb in derart perfekter Art und Weise das schlicht keiner mehr stattfindet. Bei solchen Aktionen kommt bei mir dann immer so´n komisches Gefühl auf, dass ich in einem völlig pervertierten Staat lebe. Völlig überbehütet fühle ich mich ständig grenzenlos Machtlos und völlig unbehütet den Behütern ausgeliefert.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
macbeutling
macbeutling21.11.07 08:25
Was soll das Ganze? T-Mobile wird die iPhones ohne Sim-lock, aber weiter nur mit Vertrag verkaufen......so einfach ist das IMO.
Ergo: ohne Vertrag kein iPhone von T-Mobile.
Glück auf🍀
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.