Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessInsider: Ping auf Platz 6 der 15 größten Flops 2010

Drei Tage nach Vorstellung von iTunes 10 samt neuem Dienst "Ping" verkündete Apple per Pressemitteilung, dass Ping schon über mehr als eine Million Mitglieder verfüge. Viele dieser Mitglieder hatten sich Ping jedoch nur kurz einmal angesehen und benutzen das Soziale Musiknetzwerk dann nicht weiter. In den letzten Wochen wurde es eher ruhig um Ping. Zwar gibt es jetzt auch eine Twitter-Anbindung, ansonsten tat sich aber wenig. Apple setzte einen häufig geäußerten Nutzerwunsch um, Ping aus dem iTunes-Hauptfenster verbannen zu können, da der Großteil der Anwender keinerlei Interesse an Ping zeigte.
Business Insider hat Ping in der alljährliche Aufstellung "Die 15 größten Flops" mit Aufmerksamkeit bedacht und den Dienst auf Rang 6 platziert. In der Beschreibung heißt es, nicht nur Google zeige, wenig von Sozialen Netzwerken zu verstehen, auch Apple habe Schwierigkeiten. Während Ping lautstark angekündigt wurde, gelinge es dem Angebot nicht, richtig durchzustarten. Auf den ersten fünf Plätzen der Verlierliste befinden sich Microsoft mit den Kin-Telefonen, Microsoft und HP mit dem eilig vorgestellen HP Slate, Google mit Buzz, Yahoo sowie das Chrunchpad/JooJoo, ein iPad-Konkurrent, der anstatt 250 Dollar Kaufpreis dann teurer als das iPad wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

violenCe02.12.10 10:11
wenn ping ein paar jahre fürher gekommen wäre wäre es ein erfolg geworden, aber es gibt so viele soziale netzwerke, z.b. last.fm, warum soll man dann noch ping benutzen wenn das andere jahre lang gut läuft und man nix vermisst als anwender?...
0
nane
nane02.12.10 10:11
Vielleicht sollte man den Menschen einmal erklären, was der "SINN" von Ping sein soll? Irgendwie verstehe ich die Logik oder den Ansatz der hinter Ping steht nicht.

Weil wir gerade beim Thema sind, Was ist den jetzt aus dem iPad "Killer" WeTab geworden? Wer benutzt so ein Teil?

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Peter Eckel02.12.10 10:18
Das einzige, worüber man sich in den Foren beim Erscheinen von Ping die Köpfe heißgeredet hat, war wie man die lästigen UI-Elemente wieder loswird ... vermutlich wäre die Ablehnung deutlich kleiner gewesen, hätte Apple das gleich von Anfang an vorgesehen.

Ich muß allerdings gestehen, daß sich mir der Nutzen von Ping auch nicht erschließt. Insofern habe ich es halt auch auf allen Macs abgeschaltet und dann vergessen. War wohl nichts, Steve - auch ein blindes Huhn tritt mal in die Kacke.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
yogimo02.12.10 10:18
Warum muss jeder eigentlich versuchen das Rad neu zu erfinden? Z.b. FaceTime - warum nicht einfach Skype integrieren
0
o.wunder
o.wunder02.12.10 10:19
Oh nur Platz 6? Da haben sie ja richtig Glück gehabt.

In meinen Augen ist Ping eine Fehlgeburt weil:

Es berücksichtigt nur Apples kommerzielles Interesse. Man kann nur iTunes Shop Artikel weiter empfehlen.

Es kümmert sich nicht um andere Bereiche als die von itunes abgedeckten.

Es konkurriert gegen zahlreiche andere soziale Netzwerke die schon seit Jahren eingeführt und breiter aufgestellt sind, zb Facebook, Twitter, Studi..., LastFM Etc
0
o.wunder
o.wunder02.12.10 10:22
Yogimo
Ja FaceTime wird auch so eine halbe Totgeburt weil es nur auf Apple Geräten funktioniert und gegen das bestens eingeführte und Plattform übergreifende Skype konkurriert. Ich hätte da auch gerne Skype Video gesehen das auch per Edge funktionieren sollte
0
Megaseppl02.12.10 10:25
Mir fehlt die Facebook-Anbindung. Ohne "Freunde" in Ping bringt mir das System nix.
Ping als Bestandteil von Facebook wäre da schon interessanter. Ping sollte allerdings mehr sein als eine App die meine Pinnwand vollspammt. Hier ist eine echte Kooperation von Apple und Facebook notwendig um Ping interessant zu machen... fraglich nur, ob das ganze für Facebook überhaupt lohnenswert ist.
0
Ling Ling02.12.10 11:00
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab es auch ausprobiert hin und wieder mal reingeguckt was so passiert und dann abgeschaltet. Dumm nur, dass man es nicht auf dem iPad aus dem WiFi Music iTunes Store App abschalten kann. Dort bleibt der blöde Ping Button unten in der Menübar drinne

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.10 11:00
@o.wunder: Bei Deinen Wünschen bzgl. Skype und Co. übersiehst Du eins: Für Firmen wie Apple, Google, Microsoft & Co. ist nicht in erster Linie wichtig, was der Techie-User toll findet, daß es überall und immer und mit allem und jedem funktioniert etc.

Es geht in erster Linie um das Halten von Patenten, um den Zugriff auf und das Bestimmen von Technologien und die Macht über das "Netz". Im Falle von Apple kommt noch dazu, daß die "Benutzbarkeit" nicht nur gut, sondern mac-typisch und besonders leicht sein muß. Der Mac-Support muß besonders gut sein.

Wenn sich also Apple Skype anschaut, dann stellt Apple fest, daß es sich um eine "Closed Source"-Anwendung mit einem ganz eigenen Netzwerk dahinter handelt, die einer anderen Firma gehört, hinter der irgendeine Investmentfirma (im Fall von Skype: Silver Lake) steht. Der Support dieser Firma für die Mac-Version, im Vergleich zur Windows-Version, eher, naja, mittelprächtig. Und dann kommt noch Steve und sagt: "I don't like it." Also macht Apple das selber.
0
tommy-lg02.12.10 11:05
Irgendwie ist es mit Ping wie mit einer Schmalspurbahn. Es gibt viele die mit der Eisenbahn fahren, aber nur wenige die eine Schmalspurbahn benutzen
Wer will schon den ganzen Tag über Musik labern...
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Blofeld
Blofeld02.12.10 11:11
Muß denn wirklich Alles sozial vernetzt sein? Blöder Hype.....'Nacht!
0
nohow
nohow02.12.10 11:15
[quote]BlofeldAnwesend 02.12.10 11:11
Muß denn wirklich Alles sozial vernetzt sein? Blöder Hype.....'Nacht!
/quote]

sehe ich genauso.

hasse keine freunde oder bisse bei facebook?
0
patrick190202.12.10 11:29
...ping ist überflüssig! Niemand braucht so etwas!
0
Tiger
Tiger02.12.10 11:44
violenCe
Auch wenn Apple vor drei Jahren mit Ping angetanzt wäre wäre es in die Hosen gegangen weil Apple das ganze nicht als soziales Netzwerk aufgebaut hat sondern nur als Werbeplattform für Musik aus dem iTunes Store.

Bei lastFM steht der User und seine Musik im Vordergrund, und nicht der Verkauf von Musik.

Soziale Netzwerke müssen offen sein und dürfen die Themen nicht einschränken, aber genau das passt nicht zu Apple, und zu iTunes schon gar nicht.
0
wolf2
wolf202.12.10 11:48
...ping ist überflüssig! Niemand braucht so etwas!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Sambuca
Sambuca02.12.10 12:17
Ich finde Platz eins richtig geil ...
aber ein Platz in den Top 10 hätte auch dieses Wee-Ding verdient.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
concorde02.12.10 12:24
wenn... dann bräuchte es mindesten eine Anbindung an myspace - das "andere" social-netzwerk im musik bereich...

ich glaube das würde vor allem in den USA Aufschwung geben.

Aber wann kommt ein Wikileaks-Netzwerk raus für Amis?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.10 12:26
@Sambuca:
aber ein Platz in den Top 10 hätte auch dieses Wee-Ding verdient.

Hätte es vermutlich auch bekommen - wenn die amerikanische BusinessInsider von unbedeutenden deutschen Softwareklitschen und deren Kleinstserienprodukten Notiz nehmen würde.
0
RA/pdx
RA/pdx02.12.10 13:01
...ping ist überflüssig! Niemand braucht so etwas!

Sehe ich ganz genauso, wobei für mich persönliche das eigentlich für alle sozialen Netzwerke im Netz gilt.
0
Quickmix
Quickmix02.12.10 13:12
Abwarten. Bei mir ist Ping voll durchgestartet.
Für mich eine super Sache.
0
gentux
gentux02.12.10 13:27
Mir ist Ping egal. Habs mal ausprobiert und ich brauche es nicht, aber wenn sie das weiterziehen wollen, nur zu!
0
8bitman02.12.10 13:29
RA/pdx: Das wiederum sehe ICH genauso...
0
diddom
diddom02.12.10 14:32
Ping ist tot und wird irgendwann auch einfach wieder sang und klanglos eingestellt.
0
roca8402.12.10 14:48
Bei Quickmix startet jedes Produkt von voll durch.
Der gute Herr wäre bestimmt auch voll auf Pippin, Lisa und Newton abgefahren.
0
fourtriplesix
fourtriplesix02.12.10 15:09
ping ist überflüssig! Niemand braucht so etwas!
Facebook, Twitter und Co. braucht auch keinen Socke. Es ist eben die Ära der "Ich-erzähl-der-ganzen-Welt-wie-toll-ich-doch-bin-Leute". Ich bin bei keinen einzigen "digitalen" sozialen Netzwerk. Ich habe meine Freude, und DAS GEFÄLLT MIR, alle bei um die "analoge" Ecke...
Sag niemals nie!
0
RAMses3005
RAMses300502.12.10 15:51
Ping hat noch nie gelebt, unnötig wie ein Kropf. Ebenso wie Facebook. Wenn ich wissen will, wie es einem Freund geht und was er so macht, dann rufe ich ihn an oder treffe mich mit ihm. Alles andere ist coach-patatoe ...
0
Megaseppl02.12.10 15:59
Es ist eben die Ära der "Ich-erzähl-der-ganzen-Welt-wie-toll-ich-doch-bin-Leute".

Bis zu einem gewissen Alter gibt es praktisch keine Personen mehr die nicht bei mindestens einer der Plattformen einen Account haben (meinVZ, StudiVZ etc. eingeschlossen). All diesen Personen, also praktisch (mehr als) einer ganzen Generation zu unterstellen, sie sei eine Ära der Selbstdarsteller, halte ich für absolut vermessen. Ich denke, die Menschheit hat sich nicht durch Facebook & Co. in den vergangenen 10 Jahren so massiv geändert. Auch meine Mutter, mit ihren fast 60 Jahren, nutzt es täglich sogar auf ihrem iPhone.
Soziale Netzwerke sind in erster Linie Werkzeuge zur Kommunikation, die durch ihren implizierten Informationsfluss weitaus besser zu handhaben sind und ganz neue Möglichkeiten bieten als E-Mails oder Web-Blogs. Natürlich gibt es darin auch Selbstdarsteller, jedoch nicht mehr als irgendwo anders. Das schöne in den Social Networks ist jedoch: Man kann nervige Selbstdarsteller mit einem Mausklick ignorieren.
Ich bin bei keinen einzigen "digitalen" sozialen Netzwerk.
Es zwingt Dich ja auch keiner. Aber wie willst Du Dir ein Urteil über etwas bilden was Du scheinbar nicht kennst?
Ich bin oder war in den meisten Social Networks bereits angemeldet. Alle haben ihre Eigenheiten, verschiedene Zielgruppen und verschiedene Ausrichtungen. Es sind natürlich massig dabei die für mich uninteressant sind (für mich z.B. Xing, VZ, Ping, mySpace), ich würde jedoch niemals behaupten dass "keine Socke sie braucht", nur weil ich keinen Nutzen daran habe.
Bei Ping ist, um wieder zum Thema zu kommen, der Nutzen für mich als Nutzer äußerst gering. Es interessiert mich einfach zu wenig, wer welche Musik hört. Aufgrund der wenigen Benutzer die Ping überhaupt verwenden, ist der Mehrwert für mich gleich null.
0
diddom
diddom02.12.10 16:09
Also den ganzen MySpace, Facebook Hassern sei gesagt, das es mir in meinem Beruf ein unverzichtbares Werkzeug der Kommunikation und Kontaktpflege und Knüpfung geworden ist. Branche ist Musik.
Da wird niemand ernsthaft solche Statements absondern.
Aber Ping ist im Gegensatz dazu für nichts gut. Es ist nicht kommunikativ, schafft keine Netze. Es ist nur eine Plattform nach dem Prinzip, ich zeig dir meins, du zeigst mir deins. Es ist eine reine Werbeplattform für Plattenfirmen und vertriebe inkl. Bespassung der üblichen Verdächtigen.
0
fourtriplesix
fourtriplesix02.12.10 17:19
Ich sehe das ein wenig anders. Ich bin Dreizig, war bis vor einem Jahr in paar großen sozialen Netzwerken mehr oder mal weniger "aktiv". Das Problem ist nicht die Plattform als solches sondern die Art und Weise des Nutzens. Es mag sein das sie wichtige Werkzeuge geworden sind und in bestimmen Kreisen sehr wichtig geworden sind. Aber, ich bin der Meinung - der größte inhaltliche Teil der sozialen Netzwerke ist einfach Datenmüll. Jeder stellt bald fast alles ins Netz nur um präsent zu sein oder zu zeigen was man erlebt hat. Das ist alles nichts schlimmes. Aber der größte Teil der User, der bewusst sein Leben oder ein Teil seines Lebens ins Netz stellt, benutzt das soziale Netzwerk, egal was für eins, für selbstdarstellerische Zwecke. Dem ist einfach so. Das Niveau und die Qualität sinkt von Jahr zu Jahr. Keine Ahnung ob ich das alleine so sehe. Jeder hat die Wahl diese Art der Netzwerke zu nutzen. Ich habe dem Ganzen bewusst und gewusst den Rücken zugekehrt weil ich keinen Bock mehr hatte auf "Schon mein Profilbild gesehen?" oder "Weisst du noch nicht wer mit wem und wann irgendwo gewesen ist?".
Sag niemals nie!
0
i-Freak @02.12.10 17:56
Wenn Ping ein Belohnungssystem hätte wie ich schlag meinen Freunden ein paar Songs vor und wenn dann mein Freunde zum Beispiel 5 Songs die ich ihnen vorgeschlagen habe kaufen, dann bekomm ich einen Song geschenkt. Dann fände ich es Interessant.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.