Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bose-Update liefert AirPlay 2 für mehrere Lautsprecher nach

Bose hat ein Firmware-Update für diverse der hauseigenen Lautsprecher freigegeben, das unter anderem den Support von AirPlay 2 bereitstellt. Die entsprechenden Bose-Speaker unterstützen damit Apples Multimedia-Schnittstelle und die damit verknüpften Features, was die Nutzung vor allem über iDevices vereinfacht und komfortabler gestaltet.


Welche Modelle das AirPlay-Update bekommen
Folgende Lautsprecher- und Verstärker-Modelle von Bose erhalten das SoundTouch Firmware Update 24.0.7, mit dem der Hersteller AirPlay-Funktionalität nachliefert:

  • SoundTouch 10
  • SoundTouch 20 Series III
  • SoundTouch 30 Series III
  • Bose SoundTouch SA-5 Amplifier
  • Bose Wave SoundTouch Music System IV
  • SoundTouch 300 Soundbar
  • Lifestyle 550 Home Entertainment System
  • Lifestyle 600 Home Entertainment System
  • Lifestyle 650 Home Entertainment System

Firmware-Update erscheint in Schüben
Da Bose die Aktualisierung in Schüben verteilt, kann es sein, dass manche Anwender das Update erst am 25. Februar bekommen. Der offizielle Veröffentlichungszeitraum für die Aktualisierung liegt zwischen dem 18. und 25. Februar. Wann das Update für den jeweiligen Lautsprecher genau erscheint, hängt auch vom Modell ab. Sobald die Firmware verfügbar ist, werden Nutzer in Boses SoundTouch-App (Store: ) darüber benachrichtigt – inklusive der Möglichkeit, die Aktualisierung umgehend zu installieren.

Wenn die Firmware aufgespielt ist, lassen sich die Boxen über das iOS-Kontrollzentrum anwählen, steuern und zudem einfacher in anderen Streamingdiensten des iPhones oder iPads verwenden. Das Update stellt außer AirPlay auch Verbesserungen im Zusammenspiel mit dem amerikanischen Satellitenradio-Anbieter SiriusXM bereit.

AirPlay 2 auf immer mehr Drittanbieter-Geräten
Außer Bose haben in den letzten mehr als eineinhalb Jahren diverse Anbieter von Audio-Produkten die Unterstützung von AirPlay 2 per Firmware-Update nachgeliefert. Dazu gehören unter anderem Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins, Denn, Marantz, Yamaha, Harman Kardon, KEF, Naim, Sonos und McIntosh. Auch TV-Anbieter wie Sony oder LG unterstützen Apples Multimedia-Schnittstelle in immer mehr Modellen.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.02.20 14:20
Was ist daran denn der große Vorteil?
0
breaker
breaker19.02.20 14:26
z.B. Lautsprecher als Gruppe zusammenfassen zu können.
0
buffi
buffi19.02.20 14:27
iG3eVeRlasting
Was ist daran denn der große Vorteil?
z.B. HomePod einbinden
Weiteres:
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Urkman19.02.20 14:35
Leider nicht die Bose SoundTouch, welche vorher schon AirPlay konnten...
0
MrWombat
MrWombat19.02.20 16:04
Das ich das noch erleben darf, der Verkäufer sagte mir - kommt in 3 Monaten.

Seither waren 3 Jahre vergangen - bin gespannt ob es dann auch funktioniert
+2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.02.20 21:38
buffi

Danke für den Link
0
MrWombat
MrWombat19.02.20 23:18
Ich glaub hier war der Druck auf Bose am Ende schlichtweg zu groß, im Forum war seit 3 Jahren gefühlt jedes 2. posting - „wo bleibt die versprochene Unterstützung“ sowie, „hätt ich doch Sonos gekauft“ oder „nie mehr Bose“ zu lesen.
Dauerte echt lange bis die Botschaft bei Marketing und Produktenwtickung angekommen ist
+2
Flogo
Flogo20.02.20 07:37
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Das Zusamenfassen von Lautsprechern zu Gruppen ging mit der Soundtouch App zwar auch schon, aber eher umständlich.

Die nächste Baustelle wäre die Integration von AppleMusic, die mir beim Kauf meiner SoundTouch10 in Aussicht gestellt wurde. Vor über einem Jahr...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.