Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPlay 2 für Sony TVs: Firmware-Update fortan verfügbar

Sony hat die schon vor langem angekündigte AirPlay-Unterstützung für diverse der hauseigenen Smart TVs nachgereicht. Das ursprünglich schon für letztes Jahr angekündigte Firmware-Update steht fortan als Download zur Verfügung. Nutzer erhalten darüber nicht nur den bereits genannten AirPlay-Support, sondern können das jeweilige Gerät zudem in HomeKit integrieren.


Mehrere Modellreihen bekommen AirPlay 2
Sony hat die für AirPlay 2 und HomeKit notwendige Aktualisierung mit der Bezeichnung v6.3598 für eine Reihe von Fernsehern veröffentlicht. Die Firmware richtet sich an in Europa verkaufte Geräte:

  • Sony A9F Series
  • Sony Z9F Series
  • Sony Z9G Series
  • Sony A9G Series
  • Sony X950G Series
  • Sony X850G Series

Wenn die Standardeinstellungen der Smart TVs aktiviert sind, sollte das jeweilige Gerät die Firmware automatisch herunterladen. Der Download lässt sich über das Menü (Systemsoftware-Aktualisierung) aber auch manuell anstoßen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Aktualisierung via USB-Stick an den Fernseher zu übertragen. Das kann beispielsweise notwendig sein, wenn keine Internetverbindung besteht.

Weitere Features der Sony-Firmware
Die neue Firmware hält außer AirPlay 2 und HomeKit noch eine Reihe weiterer neuer Features bereit. Dazu gehört die Unterstützung von Dolby Atmos über die TV-Lautsprecher. Zu den Optimierungen zählen unter anderem Verbesserungen bei der Nutzung des Google Assistant und Fehlerbehebungen beim Zusammenspiel von UHD-Inhalten bei Netflix mit A2DP-Bluetooth-Kopfhörern.

Außer Sony bieten auch andere TV-Anbieter wie LG mittlerweile AirPlay-Unterstützung für bestimmte Modelle an. Der südkoreanische Hersteller veröffentlichte im letzten Jahr entsprechende Aktualisierungen für einige Modellreihen der hauseigenen Smart TVs.

Kommentare

dam_j
dam_j29.01.20 17:06
Jaaaaaa
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
goldgeist
goldgeist29.01.20 18:52
Lass mich raten...

Du nennst einen Loewe TV dein eigen.
0
Nerone29.01.20 19:30
Weiss jemand ob Panasonic neue OLED Reihe HZW2000 AirPlay 2 unterstützen wird?

Die alte Reihe gzw2000, glaub ich, tat dies nicht...
0
dam_j
dam_j29.01.20 20:05
goldgeist
Lass mich raten...

Du nennst einen Loewe TV dein eigen.

Who ?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Luivision29.01.20 20:47
Nerone
Weiss jemand ob Panasonic neue OLED Reihe HZW2000 AirPlay 2 unterstützen wird?

Die alte Reihe gzw2000, glaub ich, tat dies nicht...

Hatte mal ende letztes Jahr und zur CES mal 2, oder waren es gar 3, Panasonic Leute gefragt.
Offiziell jedesmal: Zurzeit ist dies nicht geplant
Inoffiziell wurde angedeutet das da Apple nicht wirklich interessiert war. Was vermutlich damit zu tun hat das Panasonic schon vor Jahren den US-TV-Markt verlassen hat.

Für letzteres spräche das nur die 4 Großen US-Teilnehmer vertreten sind. VIZIO wird nur in Nordamerika verkauft.
0
Frost29.01.20 21:29
Nerone
Weiss jemand ob Panasonic neue OLED Reihe HZW2000 AirPlay 2 unterstützen wird?

Sicher nicht, so eine Neuerung haetten sie in dieser Pressemeldung bestimmt nicht unerwaehnt gelassen.
0
Sarkis
Sarkis30.01.20 14:49
Wenn jemand eine Anleitung hat bei der Aktualisierung der neuen Firmware für Sony TV´s - wäre ich als Mac User sehr dankbar. Die Installation bzw. Vorgehensweise gemäss Sony klappt bei mir nicht. Die Software-Aktualisierung gestern Abend hat bei mir nichts gefunden. Die Installation per USB Stick mit allen möglichen Formatierung klappte ebenfalls nicht.

Mein TV: Sony KD55XG9505
0
dam_j
dam_j30.01.20 15:07
Hast du die .zip-Datei welche auch noch mal in einer .zip-Datei war entpackt und mehrere Dateien auf dem Stick ?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sarkis
Sarkis30.01.20 16:22
Meinst du die "compatibility.zip" Datei?

-1
dam_j
dam_j30.01.20 16:27
Nein.

Du lädst bei Sony eine:

"sony_atvotafull_2018_1603598100_eua_auth.zip"

daraus entpackst du eine:

"sony_dtv0FA70A0BA0AB_00004100_16035981000516"

Und diese muss alleine auf den Stick.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sarkis
Sarkis30.01.20 16:29
Genau das habe ich gemacht und meine beiden USB-Sticks je mit Fat32 und MS-Dos formatiert. Der Stick wird zwar erkannt, aber der Inhalt nicht.

Was mache ich falsch?
0
dam_j
dam_j30.01.20 17:43
Viel mehr kann man nicht probieren, dann musst du dich gedulden bis das Update über die Update-Funktion online frei geschaltet wird.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sarkis
Sarkis30.01.20 19:57
@dam_j hat es bei dir voll funktioniert?
0
dam_j
dam_j30.01.20 20:05
Online fand Gestern auch meiner "noch" nichts. Mit dem Stick hat es auf Anhieb funktioniert.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sarkis
Sarkis30.01.20 20:18
Darf ich fragen wie Du den Stick formatiert hast? Ich habe sogar den Stick über den Fernseher formatiert, nur erkennt dann der Mac diesen nicht als USB-Volume.
0
mac-applefan30.01.20 21:16
Welche TV mit mind. 75" und ohne Android TV sind aktuell empfehlenswert?
-1
dam_j
dam_j30.01.20 21:29
Sarkis
Darf ich fragen wie Du den Stick formatiert hast? Ich habe sogar den Stick über den Fernseher formatiert, nur erkennt dann der Mac diesen nicht als USB-Volume.

FAT32, allerdings an einem WindowsPC. Hast du mal einen anderen Stick ausprobiert ?

Es kommt immer noch vor das es einfach nicht klappt mit bestimmten Kombinationen.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sarkis
Sarkis31.01.20 00:32
Ich hab's! Alles war richtig. Im Web habe ich die Info gefunden, den USB-Stick stecken zu lassen und dann den TV auszuschalten. Danach ca. 10-15 sek vom Stromnetz zu trennen. Dann wieder einschalten. Und siehe da - die Firmware wurde erkannt und installiert.
0
Apfelfrank
Apfelfrank05.02.20 06:43
Ich habe zwei XG95 er und hatte mich sehr auf das Update gefreut, nun verbraucht HomeKit das Datenvolumen unter deinstallierte Apps! 2,4 GB in 4 Tagen, musste die TV‘s wieder aus HomeKit löschen. Hatte mich auch über meinen Akku gewundert, der war in wenigen Stunden leer 😭
Think different *apple*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.