Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard kündigt Warcraft für iOS und Android an – und will der Marke wieder Schwung verleihen

Warcraft zählt ganz sicher zu einer der bekanntesten Marken im Spiele-Business. Den Auftakt machte das Universum bereits im Jahr 1994, zwei sehr populäre Teile folgten 1995 ("Tides of Darkness") und 2002 ("Reign of Chaos" samt 2003er Erweiterung "The Frozen Throne). Was zunächst ein reines Aufbau- und Taktikspiel war, wurde seit 2004 mit World of Warcraft zum erfolgreichsten Online-Rollenspiel aller Zeiten. In der Liste der umsatzstärksten Titel des Computer-Zeitalters liegt WoW auf dem sechsten Platz – und landete mit der Veröffentlichung von WoW Classic einen Überraschungserfolg, der sich nicht nur als Eintagsfliege für Nostalgiker herausstellte. Ebenfalls im Warcraft-Universum bewegt sich das Trading Card Game "Hearthstone", in Heroes of the Storm tauchen zudem zahlreiche bekannte Figuren des Epos auf.


Blizzard hat Probleme – auch bei der Weiterentwicklung
In der letzten Zeit lief es bei Blizzard allerdings nicht mehr sonderlich rund. Firmeninterne Skandale sowie im Falle von Warcraft 3: Reforged massive Qualitätsprobleme – weitgehend ein Novum in der sonst fast lupenreinen Produktgeschichte – sorgten für viel schlechte Stimmung. Außerdem war immer häufiger zu hören, die Weiterentwicklung der Warcraft-Welt stocke. Beim aktuellen WoW-Addon "Shadowlands" gab es zwar zunächst Rekordverkäufe, dann aber auch einen Rekordeinbruch der Spielerzahlen.

Warcraft Mobile noch 2022 – und mehr Warcraft-Content
Nun will Blizzard aber wieder mit echten Neuerungen aufwarten und kündigte an, erstmals ein Warcraft-Spiel für Mobilgeräte zu veröffentlichen. Dieses richtet sich an iOS und Android, die Rede ist explizit von "komplett neuem Warcraft-Content". Blizzard äußerte sich zwar noch nicht zu den konkreten Inhalten, allerdings aber zum groben Erscheinungszeitraum: Noch 2022 soll es so weit sein. Die Aussage fiel auf Blizzards Quartalskonferenz und beinhaltete zudem vage Informationen zu anderen Warcraft-Titeln. Sowohl bei Hearthstone als auch World of Warcaft solle man sich auf "all new experiences" einstellen – gemeint ist vermutlich die Vorstellung eines neuen Addons, denn "Shadowlands" hat bereits fast 15 Monate auf dem Buckel.

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner04.02.22 09:36
Hoffentlich ist es ein richtiges Spiel mit viel Inhalt und nicht nur eines der vielen Mobilspiele, das man nach einer Stunde fertig hat. Bin sehr gespannt, was es wird!
+10
weasel04.02.22 09:44
PorterWagoner
Hoffentlich ist es ein richtiges Spiel mit viel Inhalt und nicht nur eines der vielen Mobilspiele, das man nach einer Stunde fertig hat. Bin sehr gespannt, was es wird!

Das hoffe ich auch sehr!
+1
Flolle
Flolle04.02.22 09:50
Vermutlich WoW im Gamepass – und zwar auch für Konsole?! Ich denke, das könnte dem Game ordentlich Zuwachs bescheren. Gekoppelt mit einem neuen Addon... joa doch.
0
FuXx04.02.22 09:56
Was ist das für ein blödes Titelbild? WC3 mit dem WoW Logo?

Übrigens sollte Blizzard erstmal WC3 Reforged fertig machen, bevor sie auch an ein neues Warcraft Spiel wagen.
-3
RyanTedder04.02.22 11:18
Das Kernproblem ist meiner Meinung nach die Bedienung. C&c Rivals hat es sehr gut gelöst, verliert aber an Spieltiefe. Grundsätzlich abgeneigt bin ich nicht, aber die Erwartungen sind schon niedrig
0
sonnendeck04.02.22 13:09
bei dem Klassischen Strategie WoW könnte das sogar ganz gut klappen, wundert mich eh das die ganzen grossen Marken gerade auf den iPads nicht mehr vertreten sind. da ist glaube ich eine Touch Bedienung eigentlich doch noch besser als Maus und Tastatur bei aus wählen von Ressourcen und neu aufstellen.
0
Kaji04.02.22 14:18
"Auch wenn Neuauflagen wie Warcraft Reforged sowie World of Warcraft Classic ein finanzieller Erfolg waren, bemängeln viele die fehlende Weiterentwicklung."

Woher kommt die Information, dass Warcraft 3 reforged ein finanzieller Erfolg war?
Selbst wenn die damit ein bisschen Geld verdient haben sollten: es war eine reine PR-Katastrophe und hat dem Vertrauen in die Marke Blizzard schwer geschadet. Zuvor hieß es man könne wenigstens die Spiele von Blizzard noch blind kaufen, seitdem gilt auch hier: no pre-order! Der zeitweise niedrigste User-Score aller Spiele auf Metacritic spricht Bände und kaum ein anderes Spiel wird so oft refunded worden sein.
+1
Tirex04.02.22 14:47
Ach, das wurde schon mit "Command & Conquer" versucht, das war ganz schnell wieder weg. Ich hätte gerne mehr solcher Spiele. Auch ein Strategiespiel, welches ich sehr gerne gezockt hatte war "Z" aber das hat sämtliche iOS Updates nicht überlebt. Ein in sich geschlossenes "Warcraft" wäre geil. Ich vermute allerdings ein Clash of Clans-Clone im Warcraft-Universum. Ein "Dungeon Keeper" wurde auch eine furchtbare Pay to Win Umsetzung.

@Sonnendeck
Damit lässt sich kein Geld machen. Der Spieler muss durch Pay to Win oder sinnlose Skins Geld rein buttern.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.