Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bis 2007 IBM-Prozessoren mit 45 nm

Der erste G5-Prozessor wurde in der 130-nm-Bauweise vorgestellt, dann erfolgte der Übergang auf 90 nm. Allerdings versprach man sich davon mehr, als es wirklich brachte. Prinzipiell hätten die so gefertigten Prozessoren weniger Leistungsaufnahme bei dennoch gleicher Taktrate bieten sollen, IBM brauchte aber viele Monate, um die schweren Problem damit in den Griff zu bekommen. Pro Wafer gab es zu wenige, funktionierende Chips, sodass sehr viel äußerst teurer Abfall anfiel. Auch der erwartete Leistungssprung wurde nicht erreicht. In der Vergangenheit traten selten ähnliche Umstellungsschwierigkeiten auf. Bis 2007 möchte man nun Chips in der 45-nm-Bauweise fertigen. IBM und Toppan Printing Co Ltd haben dazu angekündigt, gemeinsam an den neuen Chips zu arbeiten. Die Herstellung sollte, der Planung nach, Mitte 2007 anlaufen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.05.05 13:12
45-nm damit die Leckströme noch größer werden.
Da bin ich ja mal gespannt wann die den Prozess gebacken bekommen, so 2009?
0
TT27.05.05 13:37
taten statt warten!
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.05 13:42
"möchte"... Ich würde auch mögen wollen ...
Mal sehen, was da so kommt.. ich bin mit den Leistungszuwächsen im Grunde genommen zufrieden.
Mein G4 ist zügig für alles was ich brauche. Unter Tiger wurde wieder beschleunigt usw. usw....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
markus227.05.05 13:43
Das Problem:
Die kleineren Dies (Chipfläche) ermöglicht höhere Taktraten bzw weniger Stromverbrauch bei gleichem Takt.
Soweit so gut.
Doch die Fläche zur Wärmeabfuhr wird dadurch auch merklich kleiner.
So muss trotz weniger Watt mehr Watt/cm2 abgeführt werden.
Den Flüssigkühler im DUAL 2,5/2,7 gibts nicht ohne Grund, da reine Luft durch die kleinere Fläche nicht mehr genug Wärme abführt.
0
Michael Lang27.05.05 14:57
Also neue "G5s" über 3Ghz erst 2007!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
spam27.05.05 15:29
abwarten michael....

nur keine panik!8-)
0
Michael Lang27.05.05 18:10
@spam: war auch nicht ernst gemeint!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
markus227.05.05 22:15
"@spam: war auch nicht ernst gemeint!
Klaro war es ein Spaß.
Apple braucht wohl bis 2009
2800 GHZ, 2900 GHZ, 2950 GHZ, 2975 GHZ ...
0
pixler28.05.05 11:47
markus

ich glaube nicht das zu unseren Lebzeiten noch 2800 GHz erreicht werden.
0
dan@mac
dan@mac28.05.05 22:36
pixler: Aber überleg mal, wo wir noch vor 20 Jahren waren! Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich das miterlbe. Vielleicht wird es ja auch irgendwann was ganz anderes geben, wo Ghz und so gar keine Rolle mehr spielen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.