Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildschirmprobleme beim iMac 27": Apple informiert Mitarbeiter

Beim iMac 27" tauchten zwei Probleme auf: Einige Benutzer beschwerten sich über Bildflackern, dieses wurde teilweise durch ein Firmware-Update behoben, andere meldeten einen deutlich sichtbaren Gelbstich. Für dieses Problem gibt es bislang noch keine Lösung, aus einem internen Dokument geht aber hervor, dass Apple den Kundendienst bereits informiert hat. Wenn sich ein Kunde über den Fehler beschwert, sollte noch nicht sofort eine Reparatur zugesagt werden. Stattdessen solle der Kundendienstmitarbeiter erklären, leichte Farbstiche liegen in der Natur der verwendeten LCD-Bildschirme. In ungefähr drei Wochen werde Apple betroffene Kunden erneut kontaktieren und einen Austausch des LCD-Panels anbieten.
Bei der Angabe "drei Wochen" kann man insofern hellhörig werden, als dass Apple neue iMacs mit 27"-Display erst in drei Wochen ausliefern wird. Zwar betonte Apple, die Lieferverzögerung sei nachfrage- und nicht fehlerbedingt, dies wird allerdings von einigen Seiten bezweifelt. Angesichts der zahlreichen Berichte über Fehler mit den Displays klingt die Erklärung plausibler, Apple wolle erst eine Lösung zur Verfügung stellen, bevor neue iMacs 27" verkauft werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

marco_aus_bonn29.01.10 20:14
Lieferverzägerung
bitte ein ö für das ä
0
Fenvarien
Fenvarien29.01.10 20:17
Seit der Rechtschreibreform schreibt man das mit ä
Ey up me duck!
0
claudiusw
claudiusw29.01.10 20:17
Ich lese ständig von Problemen mit dem iMac 27" und dessen Bildschirm. Ich kenne zwei Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich in den letzten 2 Monaten einen 27" iMac mit dem Core 2 Duo Prozessor gekauft haben und die haben noch nie diese Probleme gehabt. Also muss es wohl eher an der Qualitätssicherung liegen, die fehlerhafte Displays durchgehen läßt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
ALogicUser29.01.10 20:20
Mit offenen Karten zu spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit...Einfacher wärs doch echt zuzugeben: ok wir haben in der ersten Serie viele fehlerhafte Displays verbaut und tauschen diese aus, als immer diese Geheimnistuerei... Gott sei dank ist der Imac kein Toyota^^ Ist Ehrlichkeit echt mittlerweise ein Verbrechen geworden
0
marco_aus_bonn29.01.10 20:24
Ich bin glücklicher Besitzer eines 27" iMac, kein Flackern, kein Gelbstich. Puh, wieder Glück gehabt. Bisher war ich nur einmal von so einem Mist betroffen, beim letzten iMac 24" und der ATI HD4650 hatte ich das Freeze-Problem und zweimal meinen iMac getauscht, bis endlich ein Firmware-Update Abhilfe verschaffte.
Es tut Apple aber auf Dauer bestimmt nicht gut, wenn in neuen Modellen in größerer Anzahl fehlerhafte Geräte oder schlechte Treiber implementiert sind.
0
Jordon
Jordon29.01.10 20:29
Stattdessen solle der Kundendienstmitarbeiter erklären, leichte Farbstiche liegen in der Natur der verwendeten LCD-Bildschirme.


Ich habe schon vor einem IMac mit dem Gelbstichproblem gesessen und das fällt glaub ich einen Farbenblinden auf das das nicht normal ist.
Wenn mir dann ein Apple Mitarbeiter eine Reperatur verweigern würde mit der Aussage: "leichte Farbstiche liegen in der Natur der verwendeten LCD-Bildschirme" würde ich wahrscheinlich einen Tobsuchtsanfall bekommen. Das ist reine Kundenverarsche.
0
PeteramMeter29.01.10 20:36
oha... na, das nenn ich doch mal ein ehrenhaftes Verhalten seitens Apple.
0
Gerhard Uhlhorn29.01.10 20:46
Ich habe die Bestellung heraus gezögert, aber nun kann man ja langsam bestellen.
0
fra.mac
fra.mac29.01.10 20:54
Äh.... erst ist ein Gelbstich normal. Aber in drei Wochen will Apple betroffene Kunden den Austausch des LCD-Bildschirm anbieten?
Verstehe ich nicht?
0
ALogicUser29.01.10 21:12
Ja lächerlich... Zuerst den anrufenden Kunden sagen, Gelbstich sei normal und in Rahmen von der Fehlertoleranz der Displays und dann, wenn die neuen hoffentlich fehlerlosen Displays da sind,den Austausch anzubieten...

Aber wie gesagt Ehrlichkeit ist nicht gefragt...

Lügen ist einfach profitabler...
0
nextmac29.01.10 21:15
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

AllInOne Desktops sind nicht die Lösung!

Bei einem Problem wird gleich das ganze Gerät in Mitleidenschaft gezogen. Bei normalen Desktops kann ich jeweils einzelne Komponenten auswechseln, wenn sie fehlerhaft sind.
0
ALogicUser29.01.10 21:21
Nachtrag

Naja normale Praktiken zu kritisieren ist nutzlos...

Hauptsache ist für mich, daß andere Macs, wie der Macpro (den ich benutze) und das Mbpro(was ich auch benutze) nicht von solchen Dingen betroffen sind^^

Ja, würde mir auch keinen Imac kaufen.
0
chill
chill29.01.10 21:30
Stattdessen solle der Kundendienstmitarbeiter erklären, leichte Farbstiche liegen in der Natur der verwendeten LCD-Bildschirme

LOOOOOOL
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mucke29.01.10 21:31
Uhh vll kommen ja dann auch in 3 wochen neue Grafikarten rein^^ dann schlag ich zu:D
0
Jordon
Jordon29.01.10 21:32
Ich würde mir privat nur mehr einen IMac(allinone) kaufen. Kompakt, leise, unkompliziert-normaler Weise .
0
mactelge
mactelge29.01.10 21:35
nextmac

...Tastatur und Maus lasen sich doch problemlos auswechseln. Einfach mal ausprobieren!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Christoph_M
Christoph_M29.01.10 21:36
mhhh... ich bekomm Dienstag meinen Austausch iMac, nachdem der erste gerne mal geflackert hat. Auch der Bildschirm ist schon mehrere Male für eine Sekunde schwarz geworden.
Sollten die tatsächlich jetzt ein verbessertes Modell bringen, dann bin ich hoffentlich einer der ersten der so eins bekommt.

Grüße
0
ALogicUser29.01.10 21:37
Ja das gilt für alle anderen Modelle, aber irgendetwas ist bei der 27 Zoll Version teilweise schiefgegangen...

Und ehrlich; ich hab keinen bock auf Roulette mit der Hoffnung auf ein tadelloses Gerät... Dafür ist Aplle einfach zu teuer^^

Ich mein solche "Geschichten" ist man ja eigentlich von einer völlig anderen Preiskategorie gewohnt...
0
analyst29.01.10 21:46
Naja, mein 2.0 TSI Motor hat beim beschleunigen ein Rasseln unter der Motorhaube (und tausende andere haben das auch) und VW erklärt es kurzerhand zum "Stand der Technik". Das ist jetzt in etwa dasselbe wie "Gelbstiche liegt in der Natur von LCDs". Bis sie keine Lösung haben, gibts halt keine Lösung und es ist eben kurzerhand Stand der Technik und sie müssen es nicht austauschen. Dagegen müsste man nun halt klagen, was sich aber bei angeblich nur 3 Wochen Verzögerung nicht lohnt.
0
moker29.01.10 21:51
ich erhalte nächste woche meinen 5ten Austausch imac.

Mitlerweile kann man das Problem nicht mehr leugnen, das Apple mit den iMacs hat - Meiner Meinung nach ist jeder iMac defekt: Es hat sich nur noch nicht in Flackern gezeigt.

Bsp: Mein iMac lief knape 2 Monate durchwegs einwandfrei, und auf einmal flackerte es. Und innerhalb dieser Woche wieder ein paar Mal.

Das Problem ist einfach, dass man das Flackern nicht reproduzieren kann - Im Gegensatz zum Brummen beim Dimmen der LEDs / Gelbstich.

Ich freu mich auf das Gerät nächste Woche - Und hab jetzt schon panik davor, die LEDs zu dimmen oder dass es plötzlich flackert

Sowas sollte man von Apple eigentlich nicht erwarten müssen
0
dom_beta29.01.10 21:57

Apple, was zum Teufel macht ihr da eigentlich?

Eigentlich nehme ich euch nicht mehr in Schutz, sondern bin seit längerem Apple-kritisch geworden.
...
0
dodgemolli29.01.10 23:06
bekomme in 3Wochen meinen 4. in worten vierten i7 27er das nervt :'(
0
joshuax29.01.10 23:30
Mein 27" iMac wird nächste Woche geliefert, habe ihn vor drei Wochen bestellt!
Bin gespannt, ob er einwandfrei ist, langsam bekommt man das Gefühl, dass sie gar keine funktionierende ausliefern...
Aber offensichtlich haben sie das Problem erkannt und so hoffe ich, dass mein Display keines von der defekten Serie ist. Glaubt ihr, dass sie selbst jetzt noch defekte Displays versenden?
0
Jordon
Jordon29.01.10 23:39
@dodgemolli

Angeber! 4IMacs für einen Alleine finde ich schon etwas übertrieben

Aber Spass ohne, mein Beileid! Ich würde in deiner Situartion genauso genervt sein und selber heftig zu nerven beginnen.
0
rudolf07
rudolf0729.01.10 23:42
Glaubt ihr, dass sie selbst jetzt noch defekte Displays versenden?
Du "Chicken" bekommst auf jeden Fall so eins, weil du so blöd gefragt hast.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
joshuax30.01.10 00:06
Tja Rudi, bist ja echt der Hengst!
Ich finde die Frage nicht so "blöd", fände es schon interessant zu wissen, ob Apple selbst jetzt noch Displays verschickt, welche von dem Defekt betroffen sind... Das würde ich wiederum nicht ganz so lässig finden.
0
Jordon
Jordon30.01.10 00:10
@rudolf07
Also ich finde diese Befürchtungen keineswegs "chickenhaft".
0
oliver
oliver30.01.10 00:10
rudolf07

hehe....ich hatte mir eben noch auf den finger kloppen wollen, um nicht das gleiche zu schreiben
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
thomas b.
thomas b.30.01.10 00:17
Das Flackern muss nicht unbedingt am Panel selbst liegen. Bei unserem iMac 24 gab es ein Problem mit der Schaltspannung für das einschalten der Panelbeleuchtung, die Ausfälle hatte und am Ende ganz weg war. Die erste Diagnose bezgl. defektem Display war daher falsch.

Einen Gelbstich für "normal" zu erklären, ist aber schon sehr dreist. Um sich vor solchem Ärger zu schützen, sollte man den iMac 27" eigentlich nur noch im Internet bestellen und im Fall des Falles das Gerät innerhalb der Rückgabefrist einfach kommentarlos zurückschicken. Soll sich doch Apple dann doch selbst damit herumschlagen.
0
PeteramMeter30.01.10 00:19
Also, nem Unternehmen, welches n Serienfehler versuchst als "liegt in der Natur der LCDs" zu verkaufen, um dann n par Wochen später als grosszügiger Produktverbesser aufzutreten, dem ist nicht zu trauen.
Aber solange es die "Apple ist ja das liebste und netteste Unternehmen und macht alles nur uns zuliebe" Fraktion gibt wird Apple so weiter machen können.
Wir warten nun auch schon Wochen auf einwandfrei funktionierende 27er. Und bei uns geht die Verzögerung ins Geld.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.