Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildschirmfotos aus Final Cut X und Motion 5

Apple hatte Final Cut X Mitte April auf der NAB demonstriert. Es handelt sich dabei aber nicht nur um ein simples Update mit ein paar neuen Funktionen, sondern um eine nahezu komplett neu entwickelte Lösung. Das bisherige Layout hat Apple in drei Arbeitsbereiche zusammengefasst. Final Cut Pro X soll dem Benutzer viele Aufgaben abnehmen, die zuvor manuell ausgeführt werden musste. So lassen sich automatisch beim Import Korrekturen vornehmen. Mehr Übersicht bieten Funktionen wie Smart Collections (ähnlich intelligenter Ordner) oder Compound Clips, eine zusammengefasste Darstellung mehrerer Clips. Neu ist das "Range based Keywording", mit dem einem Clip unterschiedliche Metadaten zugeordnet werden können. Anstatt die Sequenz in mehrere kleine Clips aufteilen zu müssen, hat man weiterhin einen Clip - dieser kann jedoch sehr verschiedene Einstellungen beinhalten.
Apple stellt Final Cut X auf 64 Bit um, gemäß Ankündigung soll die Software noch in diesem Monat zum Preis von 299 Euro über den Mac App Store vertrieben werden. Während es in den letzten Wochen sehr still um Final Cut X wurde sind jetzt Bilder aufgetaucht, die angeblich Apples neue Schnittsoftware im Einsatz zeigen. Auf den Bildschirmfotos sind einige Arbeitsabläufe und Dialoge aus Final Cut X zu sehen. Auch von Motion und Color wird es den Screenshots zufolge neue Versionen geben, bis jetzt hatte sich Apple aber noch nicht zu den anderen Programmen aus der Suite geäußert. Etwas Zweifel besteht natürlich immer, ob es sich bei den Bildern nicht um Montagen handelt; die AppleInsider zur Verfügung stehende Quelle versichert jedoch die Echtheit der Aufnahmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad08.06.11 22:22
NICE!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.06.11 22:25
Logic X bitte!
0
schiggy1308.06.11 22:32
Danke Apple schonmal jetzt für Final Cut X + neue Mac Pros
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
pouny08.06.11 22:42
Und das jetz noch mit neuen Mac Pros und Cinemas mit Thunderbold bis Ende Juni veröffentlichen, und ich würde doch noch an das Gute in Apple glauben
0
Quickmix
Quickmix08.06.11 22:51
Logic X kommt auch. Ist auch komplett neu entwickelt.
Frage ist nur wann. Ich hoffe aber das es nicht mehr so lange dauert.
0
Cupertimo08.06.11 22:56
Logic X kommt auch. Ist auch komplett neu entwickelt.
Ist das jetzt nur eine Vermutung/Behauptung, weil es wahrscheinlich ist, oder hast Du irgendwelche Quellen?
0
Alex.S
Alex.S08.06.11 23:28
Kein Nodes in Motion
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
NoGo08.06.11 23:36
Überzeugt bin ich noch lange nicht.
0
Moogulator
Moogulator09.06.11 03:25
Also diese beiden Videos sprechen doch sehr für das neue FCPx:


&


Und Logic X: Das wäre ja fein, da gäbe es noch ein wenig aufzuholen, auch strukturell - siehe Ableton Live, Numerology und das immer noch unersetzte Sounddiver. Da gäbe es einiges, was man machen könnte und ziemlich konkurrenzlos, ein dickes Argument für einen Mac wäre das auch.
Aber wenn jemand was weiss? Bitte gern Info.
Ich habe eine MACadresse!
0
juggly09.06.11 09:03
@Alex.S

Meinst du die Nodes um den Look zu bauen (nodebasiert) bekannt aus Color. Oder meinst du das scharfe Plugin Nodes von Yanobox?

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt aufs neue Studio.

cheers
0
bublik
bublik09.06.11 10:07
juggly

der meint nodes wie im Shake was unser lieber Apfel begraben hat und uns Photobooth schenkte *sick*

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.