Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Version von Dropbox schaltet bis zu 5 GB extra Speicherplatz frei

Der Online-Speicherdienst Dropbox hat eine Beta-Version der Dropbox-Software in Version 1.3 veröffentlicht, mit dem Nutzer bis zu 5 GB extra Speicherplatz freischalten können. Dropbox-Nutzer müssen dazu die neuen Funktionen für den Foto- und Video-Upload nutzen, welcher in der vorliegenden Version "Phoenix Down" auch direkt von Speicherkarte beziehungsweise Gerät erfolgen kann. Hierbei werden neben gängigen Foto-Formaten einschließlich RAW auch Video-Formate wie 3gb, m4v, mkv, mts und wmv unterstützt. Sofern diese DCIM-Funktion getestet wird, erhalten Nutzer von Dropbox für jeweils 500 MB an hochgeladenen Fotos und Videos jeweils 500 MB extra Speicherplatz bis zu einem Limit von 5 GB. Ein Fehler in der Software sorgt allerdings momentan dafür, dass die letzten 500 MB noch nicht freigeschaltet werden, weswegen momentan maximal 4,5 GB zusätzlicher Speicherplatz zur Verfügung stehen. Dropbox arbeitet aber bereits an einer neuen Version der Software, mit der auch dieses kleine Problem gelöst sein soll und die gesamten 5 GB zur Verfügung stehen werden. Dropbox 1.3.13 ist als Download rund 20 MB groß und benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt06.02.12 11:09
genial!
0
stpauli2035906.02.12 11:10
Kann man mir mal erklären in welchen Ordner ich nun die Fotos oder Videos schieben muss? Wenn ich die Beta nutze und zum ersten Mal das iPhone anschließe, fragt mich Dropbox, ob ich die Fotos synchronisieren will. Diese werden dann in den Ordner Camera Uploads übertragen und es gibt 500 MB Speicher. ich habe in der Dropbox aber noch den Ordner iPhone Fotos bzw. Photos. Wo gehören also die Fotos rein, um zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten?
0
Tic06.02.12 11:12
Du musst 4,5 GB mit dieser Fotoimportfunktion importieren.

Händisch reinziehen hat bei mir nicht funktioniert.

Also Fotos auf externes Medium und anstecken.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes06.02.12 11:21
Auf meinem Android-System muss man auch für jede hochzuladende Datei (oder Verzeichnis) die "Datei hochladen"-Funktion nutzen. Anders als bei der Desktop-Version wird hier kein Ordner des Dateisystems automatisch mit der cloud synchronisiert.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes06.02.12 11:22
Ist mir unverständlich, wieso die App selber rund 20MB groß ist.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Mactivity
Mactivity06.02.12 11:26
Kann man Version 1.3.13 schon laden? Ich finde nur 1.251, auch über Euren Link.
Dropbox gewinnt bei mir noch immer gegen alle Clouds und co.!
Hab neulich bemerkt, dass man in Public sogar ganze html-Websites hinterlegen kann

Nachtrag: Sorry, ich hab’s - war noch eingeloggt, deshalb
0
Quickmix
Quickmix06.02.12 11:26
Super, aber meine Nummer 1 ist minus. com.
0
stpauli2035906.02.12 11:29
Minus ist leider nicht so integriert wie Dropbox. Nutze ich aber auch.

Weite Frage. wie lade ich die Fotos von externen Medien denn hoch? Wenn ich auf den Camera Uploads Ordner mit gedrückter ctrl-Tase klicke, habe ich unter Dropbox aber nur die Auswahlmöglichkeit zwischen "Auf Dropbox Website suchen", "Freigabe-Link anzeigen" und "Diesen Ordner freigeben"!
0
Nitrox6606.02.12 11:38
@stpauli20359

Am besten nimmst du eine externe Festplatte und erstellst auf dieser einen Ordner mit dem Namen "DCIM", dort schmeisst du dann 4-5 GB Bilder rein. Festplatte abhängen vom Rechner und danach Platte nochmals anschliessen. Jetzt sollte die Funktion zum Import auf Dropbox erscheinen.
0
Axel706.02.12 11:38
Meine Empfehlung wäre sich mal SugarSync anzuschauen.

Freier Speicherplatz startet dort mit 5 GB.

Es ist etwas aufwendiger in der Einrichtung bietet aber auch mehr Funktionalität als Dropbox.

Man kann dort sehr gut bestehende Ordner für die Synchronisation freigeben.

Dropbox ist etwas einfacher in der Nutzung. Ich persönliche mache aber meine Dateisynchronisation fast ausschließlich über SugarSync

0
stpauli2035906.02.12 11:41
@Nitrox66 Danke!
0
Nitrox6606.02.12 11:45
@stpauli20359
Bitte gerne geschehen!
0
dr3do06.02.12 11:52
@Nitrox66 Auch von mir, danke
0
stpauli2035906.02.12 11:54
Irgendetwas muss ich noch falsch machen. es funktioniert leider nicht mit dem DCIM-Ordner.
0
Scheune
Scheune06.02.12 11:58
@Nitrox66: Danke
0
Javid
Javid06.02.12 12:10
During this beta period, we are also offering additional free space(...)

Verschwindet der Extra-Speicher wieder, wenn die Testphase vorbei ist?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz06.02.12 12:19
Also der Tipp mit dem DCIM Ordner funktioniert bei mir auch nicht.
0
DRAGONFLY06.02.12 12:35
Dropbox ist beliebt, aber nicht sicher. Das einzige System, das ausschließlich lokale Verschlüsselung vor jeder Übertragung bietet, ist WUALA. Und zwar auch auf Mobilgeräten! D.h. die Apps kryptografieren auch alles lokal auf dem Mobilgerät.
Für den mobilen Datenbestand auf Pad/Phone braucht man besseren Schutz als ein Passwort, es ist ja gefährdeter als der Desktop/Laptop, der im warmen hinter verschlossenen Türen ist.

Und wenn man sich über über diesen Link anmeldet, gibt es zusätzlich 250MB gratis: http://www.wuala.com/referral/N7H3F34AKHJ53BGF6FGC
0
Thaddäus06.02.12 12:37
@Javid: Nein. Das ist eine "Entschädigung" fürs Betatesten...
0
lenn1
lenn106.02.12 12:38
Einfach iPhone anschleissen und alles was drauf ist hochladen.. das schafft bei mir locker über 5GB

Da kommt so ein Dialog automatisch..
0
Scheune
Scheune06.02.12 12:44
ich habe einen USB-Stick genommen und darin einen ordner "DCIM" erstellt. Dort alle Bilder reinkopiert. Nun nach dem Auswerfen und wieder anstöpseln wird der Stick von Dropbox erkannt und ich habe die extra GB freigeschaltet.
Ich habe den Stick vorher auf FAT formatiert, damit klappt es jedenfalls.
0
1984lars
1984lars06.02.12 13:21
ich habe 5 GB reingelegt, aber nur 1,5 GB erhalten... komisch
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Nitrox6606.02.12 13:21
Ich habe das bei mir auf dem Windows 7 Rechner auf der Arbeit nicht am MAC zu Hause getestet. Dort muss der Autostart für die Laufwerke eingeschaltet sein. Ich gehe aber davon aus, dass es am MAC gleich funktioniert. Ev. muss etwas mit Automount eingerichtet werden.

Wichtig!
Ihr müsst die Beta Software von Dropbox installieren.
Version 1.3.13
http://forums.dropbox.com/topic.php?id=53104&replies=1253

Der Ordner muss auf dem USB Stick oder der externen Festplatte im Hauptverzeichnis stehen. Ev. darf beim MAC auf dem externen Medium kein anderer Ordner als der DCIM vorhanden sein.

Nochmals, ich konnte das am MAC nicht testen, da er zu Hause steht. Ev. kann jemand anderes dazu etwas sagen.
0
johnnyb06.02.12 13:26
Bisher läuft's, genial, vielen Dank für die Meldung!
0
t3lly06.02.12 13:37
hmm die ersten 500 MB free hab ich erhalten, aber egal wie viel ich jetzt noch hochlade, es kommen keine weiteren extra MBs.. oO
0
Chiqua_de06.02.12 14:07
Eine Frage meinerseits:
Wenn ich schon vorher einige GB hatte, bekomme ich dann die max. 5 GB obendrauf, oder ist dann insgesamt bei 5 GB frei Schluss?
0
Nitrox6606.02.12 14:11
@Chiqua_de
Die bekommst du obendrauf.
0
basilit
basilit06.02.12 14:18
Anleitung:
1. Dem Link unter den News folgen und die Beta runterladen (installieren nicht vergessen )
2.Externes Speichermedium FAT formatieren. Ordner namens DCIM darauf erstellen und 5GB Fotos reinziehen. 3.Wechselmedium auswerfen und wieder anstöpseln.
4. Jetzt erscheint automatisch ein DroBo fenster mit der Frage ob die Fotos automatisch hochgeladen werden sollen. Dieses bestätigen und warten. Wenn die Fotos erfolgreich hochgeladen wurden (und erst dann) erhaltet ihr die zusätzlichen 5GB Speicherplatz. Diese dürfen behalten werden. Ich bin jetzt bei 8GB *freu*
0
Dirk B.
Dirk B.06.02.12 14:21
... wie @basilit geschrieben hat; die Fotos werden erst in den Dropbox-Ordner "Camera Uploads" gelegt, dabei ändert sich das Dropbox-Logo oben in der Menüleiste. Dann werden sie hochgeladen, ... immer wenn 500 MB fertig hochgeladen sind, erscheint die Meldung der Dropbox, dass jetzt xx GB Speicher zur Verfügung stehen - das sollten dann jeweils 500 MB mehr als vorher sein.
0
stpauli2035906.02.12 14:23
So, Festplatte ging bei mir nicht, da ich dort mehrere Ordner bereits liegen hatte und diese nicht löschen wollte. Ich habe jetzt einen USB-Stick genommen. DCIM ist dort der einzige Ordner und es funktioniert. Selbiges wird dann bei Festplatten wohl auch funktionieren, wenn der DCIM-Ordner der einzige auf der Platte ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.