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Bericht: Wer in den letzten 14 Tagen ein iPad erworben hat erhält angeblich Preisdifferenz erstattet

Mit dem gestrigen Tag hat Apple auch den Preis für das iPad der ersten Generation gesenkt. Wie gestern vermeldet kostet das günstigste Modell jetzt nur noch 379 Euro, zuvor wurden 499 Euro fällig. Berichten zufolge erstattet Apple Kunden die Preisdifferenz, wenn ein iPad innerhalb der letzten beiden Wochen bestellt wurde. Zwar stammen die bislang erfolgten Bestätigungen aus den USA, allerdings ist es recht wahrscheinlich, auch hierzulande eine ähnlich kulante Preispolitik zu erhalten.
Während das neue iPad zwischen 499,- und 799,- Euro kostet und Apple somit dieselben Preisstufen vorsieht, wie es schon beim iPad der ersten Generation war, können die bisherigen Ausführungen günstiger erworben werden. Wer also für sich entschieden hat, nicht die aktuelle Generation zu benötigen, spart auf diese Weise 100 bzw. 120 Euro. Als generalüberholte Geräte bietet Apple zudem das Modell mit 32 GB für 419 Euro an, 16 GB + 3G kosten 449 Euro, 64 GB 519 Euro und 32 GB + 3G 539 Euro.

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Kommentare

snake-dsl03.03.11 15:12
Klar bekommt man das Geld zurück. Aber meist erst auf Anfrage. Ich habe bereits mehrmals mir nach Erscheinen der Nachfolgeprodukte mir die Differenz und meist sogar noch ein plus, sofern sich die Ausstattung verbessert hat, erstatten lassen. Man kann ja auch zurücksenden und neu bestellen, 3x darf man raten was für Apple günstiger ist.
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eiPätt03.03.11 15:15
oh ja, damit wollen sie Zurücksenden von Bestellungen verhindern. Wer sich allerdings innerhalb der letzten 2 Wochen ein iPad gekauft hat, der hat wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, dass gestern ein neues vorgestellt wurde
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Quarkbrötchen03.03.11 15:20
Mit Kulanz hat das allerdings nichts zu tun …
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nightx
nightx03.03.11 15:21
Klar ist das Kulanz
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 15:33
Quarkbrötchen: Wenn es nicht Kulanz ist, was ist es dann?
(Das ist eine ehrlich gemeinte Frage)
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Nightlauncher03.03.11 15:40
Eben nur scheinbare Kulanz - real spart damit Apple einfach Kosten die durch ein Zurücksenden entstehen. Dann sitzen sie auf einem refurb-Altgerät.

Zusätzlich hält Apple seine Kunden, da sie so glücklicher sind.

Also reines marketing ...

Kulanz ist es höchstens rein hinsichtlich des ungezwungenen Aspektes - natürlich ist ein Hersteller zu solchen Cashback Aktionen nicht gezwungen.
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re:com03.03.11 15:44
Kulanz ist es höchstens rein hinsichtlich des ungezwungenen Aspektes - natürlich ist ein Hersteller zu solchen Cashback Aktionen nicht gezwungen.

Siehst du
Eine kulante Lösung
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Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars03.03.11 15:53
Ich würde das Wörtchen "kulant" durch "zuvorkommend" ersetzen.

Nichtsdestotrotz: 379 Euro ist ein Wort. Da komme selbst ich jetzt ins Grübeln. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern auf der Cebit ehrlich gesagt kein >500-Euro-iPad-like-Tablet gesehen habe, welches das iPad 1 toppen konnte. Natürlich rein subjektiver Eindruck.
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 15:56
 Nightlauncher: Seit wann kann ich denn ein im Laden gekauftes Gerät zurücksenden?!?

Wenn Apple ausschließlich in Deutschland und online verkaufen würde, würde ich Dir zustimmen. Apple verkauft aber auch nicht unerhebliche Mengen über Geschäfte.
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PeteramMeter03.03.11 15:59
offtopic:
Uhlhorn, ich warte immer noch drauf, dass du eine vielzahl deiner Behauptungen belegst. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass es in die gleiche Kategorie gehört wir deine Behauptung, du hast dir 1995/96 einen iMac RevB gekauft.. (iMac gabs erst ab Ende 1998, den B ab 2000)
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pummelfee03.03.11 16:03
Manche Meldungen finde ich überhaupt nicht kommentierenswert. Einzig und allein die überflüssigen Kommentare sind es manchmal.
Was gibts denn bei so einer Meldung zu diskutieren?
Wer vom Kauf zurücktreten will soll das tun, jeder andere nimmt das Angebot an. Na und...?!
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MarkoS.03.03.11 16:08
Im AppleStore vor Ort kann ich nicht vom Kauf zurücktreten … 
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PeteramMeter03.03.11 16:22
@MarkoS... einer der Gründe, wiieso man sich im AppStore Geräte nur anschauen sollte, und sich diese dann Online kauft

Oder bei einem kleinen Händler, um diese zu unterstützen Aber dann hat man die Onlinevorteile nicht mehr, dafür aber gutes geleistet
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GrandMasterJ
GrandMasterJ03.03.11 16:26
@ PeteramMeter: Zum. in diesem Fall hat G. Uhlhorn aber wohl Recht. Ein 14 tägiges Rücktrittsrecht gibt es auch nach meinem Kenntnisstand nur, wenn man online einkauft. Viele Händler nehmen Geräte aber aus Kulanz binnen 14 Tagen zurück. (aber längst nicht alle!)

Edit: Zu spät...
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 16:51
PeteramMeter: Dazu habe ich mich bereits geäußert. Wenn Du lesen kannst (was ich inzwischen ernsthaft bezweifle) kannst Du es dort nachlesen.

GrandMasterJ: Ja, und die Rücknahmepflicht existiert auch nicht in allen Ländern. Gilt sie nicht sogar nur in Deutschland?
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mostwanted03.03.11 17:07
Beim Apple Store gekaufte Ware kann auch 14 Tage zurück gegeben werden. Quelle: Apple Store Frankfurt.
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 17:11
mostwanted: Ah, danke. Und wie ist es bei einem anderen Apple-Händler? Und wie ist es in z.B. Frankreich, Österreich, Niederlande, Italien usw.? Und ist dort der Preis auch gesenkt?

Wenn man sie überall innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann, dann ist es wohl wirklich keine Kulanz.
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crobo1303.03.11 17:17
Das 14-Tage-Rückgaberecht hat nur mit derm Fernabsatzgesetz zu tun und gilt folglich normalerweise nur bei Bestellungen per Telefon oder im Internet.

Gewährt ein normaler Händler in seinem Ladenlokal ein 14-Tage-Rückgaberecht, dann auf freiwilliger Basis. Und ich würde das schon als Kulanz bezeichnet.
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 17:24
Das 14-Tage-Rückgaberecht hat nur mit derm Fernabsatzgesetz zu tun und gilt folglich normalerweise nur bei Bestellungen per Telefon oder im Internet.
Ja, das ist mir bekannt. Die Frage ist nur, ob dieses Gesetzt auch in anderen Ländern gilt. Und wenn es in anderen Ländern nicht gilt, aber Apple dort die Preise trotzdem gesenkt hat, dann ist die ganze Begründung mit „billiger als zurücknehmen“ hinfällig. Wenn nicht, dann stimmt es und es ich eben keine Kulanz.
Das gilt zu klären.
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snowman-x03.03.11 17:41
jaja apple ist so böse keine kulanz reines marketing... hauptsache meckern... geschenkt wird einem nirgends etwas das sollte doch mal langsam allen klar sein?! das ist für apple günstiger und der kunde hat auch was davon was ist daran so falsch?
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crobo1303.03.11 17:55
Fernabsatzgesetz ist mittlerweile EU-Recht.
Und irgendwie bezweifle ich, dass man im Ausland in einem Ladenlokal gekauftes Gerät nach 14 Tagen zurückbringen kann. Geöffnet und benutzt sowieso nicht.

So oder so, netter Zug von Apple. Da eben nicht alle iPads der letzten 14 Tage im Onlinestore gekauft wurden
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PeteramMeter03.03.11 17:59
@GrandMaster: das 14tägige Rückgaberecht bei Onlinekäufen ist gesetzlich vorgeschrieben und keine Applekulanz.
Es ist übrigens ein reales ""Problem". Informierte Kunden geben schnell ein Gerät zurück wenn sie feststellen, dass es das Gerät nun wesentlich günstiger, oder ein Nachfolgegerät gibt. Amazonklassiker: Man gibt das gekaufte Gerät zurück und bestelltt geichzeitig das neue. Wenn es um Preissenkungen geht soll Amazon wohl auch schon eine Differenz- Rückerstattung angeboten haben. Dies kommt den Händler wesentlich günstiger, da zumindest die Versandkosten für die Rücksendung entfallen.

@sovman-x
Da hast du Recht, zu meckern gibts da nichts. Ist schon ne gute Sache. Aber auch nicht zu glorifizieren, da Apple dies ja nicht ganz freiwillig.

@Uhlhorn, A) Wieso machsat du dich nicht erst schlau, bevor du wieder mal mit Spekulationen um dich wirfst? Gilst sie nicht sogar nur in Deutschland.. uiui

B) du hast dich dazu geäussert, aber eben, wie so oft bei dir keine Belege geliefert. Und bei den vielen aus Nebel bestehende Aussagen deinerseits, muss ich wohl davon ausgehen, dass du mit deiner dieser Tradition vorfährst. Aber handfestes kannst du ja wohl nicht liefern.

Apropo lesen.... Wie wäre es, wenn du die links inklg Jobs Zitat mal liest? Na, stimmt, dann kannst du ja zukünftig nicht mehr sagen, dass du noch nie davon gehört hast.
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halebopp
halebopp03.03.11 18:19
PeteramMeter, du nervst ja schon wieder!!! *sick*

Lass es doch einfach mal!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 19:01
PeteramMeter: Ich habe doch nur Fragen gestellt.
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 20:10
PeteramMeter
@GrandMaster: das 14tägige Rückgaberecht bei Onlinekäufen ist gesetzlich vorgeschrieben und keine Applekulanz.
Hat ja auch niemand behauptet.
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chill
chill03.03.11 20:17
pummel

Manche Meldungen finde ich überhaupt nicht kommentierenswert. Einzig und allein die überflüssigen Kommentare sind es manchmal.
Was gibts denn bei so einer Meldung zu diskutieren?
Wer vom Kauf zurücktreten will soll das tun, jeder andere nimmt das Angebot an. Na und...?!


das ist wie das an den baum pinkeln bei hunden, um das revier zu markieren ... ohne das man seinen haufen gesetzt hat geht hier keiner aus den kommentaren raus. und ohne recht zu bekommen eh nicht.

lach sie aus. mach ich auch so
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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johnnyb03.03.11 20:21
Ich finds kacke, dass sie jetzt so nen Ramschverkauf starten... Wenn ich mir grad die Kleinanzeigen hier anseh, fällt auf, dass der Faktor "massiver Wertverlust" jetzt auch bei Apple mitgerechnet werden muss...
Aber mir soll's recht sein, dann halt auch kein iPad 3 oder nur, wenn meins völlig auseinanderfällt (wobei, wenn das nach zwei Jahren der Fall ist, vielleicht überhaupt keins mehr)... Oder die Preise beruhigen sich nach Abverkauf der alten zumindest bei eBay wieder..
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diddom
diddom03.03.11 21:40
Habt ihr ein Rad ab? Natürlich ist das Kulanz von Apple, wenn sie jemandem einräumen, das iPad günstiger als ursprünglich zu bekommen. Haben die antis vergessen, das man nach Rückgabe kein iPad hat? Was gewinnt jemand, der es zurücksendet? Entweder er lauft zum neuen Preis ein iPad 1 oder in 3 Wochen ein iPad 2. Dann hat er aber entweder einige Tage oder sogar Wochen gar kein iPad. Wer sich auf den deal einlasst, behält aber einfach sein iPad und kriegt Geld zurück. Was ist daran keine Kulanz. Ach ja, IND fernabgabegesetz schützt nicht vor ansprüchen des Händlers bei Gebrauchsgütern, die über auspacken und mal kurz ausprobieren hinaus gehen. Hat das iPad zb Kratzer und optische Mangel, die über das normale Maß hinausgehen, kann der Händler auch Ansprüche haben. Nur mal so am Rande...
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Gerhard Uhlhorn03.03.11 21:44
… dass der Faktor "massiver Wertverlust" jetzt auch bei Apple mitgerechnet werden muss...
Tja, hättest Du mal ein paar Tage eher verkauft.
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Stimpson J. Cat04.03.11 06:47
offtopic:

He Leute, dieses Forum lebt doch von Leuten wie PeteramMeter, Hannes Gnad,
sierkb und ja auch von Uhlhorn.
Gerade PeteramMeter wird in letzter Zeit oft blöd angemacht. Seit doch froh wenn
es Leute gibt, die bestimmte Aussagen ins rechte Licht rücken.

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