Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple entwickelt "Active Desktop" für OS X

Einem Bericht zufolge arbeitet Apple gerade an einer neuen Funktion für den Schreibtisch. In rudimentärer Form bot dies Windows 95, wo das Feature als "Active Desktop" bezeichnet wurde. Apple geht aber weit darüber hinaus, wenn man den Angaben Glauben schenken kann. Die Vorzüge in der Neuentwicklung sollen in geringerem Speicherbedarf und weniger CPU-Auslastung liegen, als es momentan bei Schreibtischhintergründen der Fall ist. Apple möchte Schreibtisch und Systemfunktionen mehr ineinander übergehen lassen, um keine so abrupte Trennung bieten zu müssen. Da die GPU einen Hintergrund sehr schnell berechnen kann, lässt sich ein statischer Hintergrund durch dynamische Inhalte erweitern. Animationen, Lichteffekte und viele weitere Möglichkeiten stünden so zur Verfügung, um zum Beispiel eine Uhrzeit oder ähnliches anzuzeigen. Auch ließe sich das Hintergrundbild an den jeweiligen Anwendungsbereich anpassen, je nachdem welches Programm der Nutzer gerade bedient. Ein Patentantrag, der dies genau beschreibt, wurde Ende 2005 eingereicht und ist nun bekannt geworden.

Weiterführende Links:

Kommentare

qbitskey
qbitskey19.04.07 18:16
War es nicht Windows 98??
0
crank
crank19.04.07 18:17
Hm? Mal sehn...
0
fallen
fallen19.04.07 18:18
secret feature
0
jonny91
jonny9119.04.07 18:21
Also in Win98 war es auf jeden Fall noch drinnen und hat mich 4 Jahre meines Lebens in den Wahnsinn getrieben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
pique19.04.07 18:24
microsoft bastelt widgets und apple macht einen auf active desktop?







0
Agrajag19.04.07 18:28
jonny91: Warum hast du es nicht einfach abgeschaltet? Ich hatte meine Ruhe davor.
0
pünktchen
pünktchen19.04.07 18:28
wenn sie den patentantrag im oktober 05 eingereicht haben, wird die idee zu diesem zeitpunkt wohl schon beerdigt gewesen sein. und zwar zurecht.

0
itsnogood7119.04.07 18:28
Also ich würde sagen das wird sowas wie ein besseres Dashboard direkt als Hintergrund. Ist eigentlich eine logische Folgerung.
0
TiBooX
TiBooX19.04.07 18:31
Ich enpfehle "Snö Desktop" das läuft schon jetzt im Hintergrund
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
pixler19.04.07 18:33
die arme arme GPU - bald muss sie alles alleine machen und die CPUs können dann in den Ruhestand treten ....
0
felixdacat
felixdacat19.04.07 18:44
Animierte Wallpapers wären cool, so Wellen oder so, wie beim XMB der PSP und PS3.
0
Spacemojo19.04.07 18:46
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

im Terminal eingeben, dann läuft der Bildschirmschoner als Desktophintergrund.
0
omz19.04.07 18:52
felixdacat: naja, das ginge schnell auf die nerven. wenn du's unbedingt brauchst, kannst du's ja jetzt schon haben, gibt diverse apps für solche späße, z.b. qcdesktop
0
jonny91
jonny9119.04.07 18:53
agrajag

So weit ich weiß, konnte man das zwar für den Desktop leicht abschalten, aber man musste es dann für JEDEN Ordner auch abstellen. Und weißt du wie oft ich Win98 neu installieren musste?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
nicht ich
nicht ich19.04.07 18:58
Spacemojo
Super! Danke für die Information.
0
cab19.04.07 19:14
Ich glaube nicht, dass das kommen wird, da ist das Dashboard schon die bessere Lösung dafür. Und soo kurze Halbwertszeiten traue ich selbst Apple nicht zu.
0
KillBill
KillBill19.04.07 19:36
ohja active desktop war schrecklich, habe meine hintergrundbilder immer zu bmp konvertiert um den abschalten zu können
0
itsnogood7119.04.07 19:46
Also ich hatte auch mal Win98.

Aber nie ein Problem mit Active Desktop.
Abschalten und fertig. Das geht sehr wohl auch systemweit.
0
P*mac19.04.07 20:37
also ich brauch echt nix was mich im Hintergrund noch mit Animationen und Effektgedöns ablenkt ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.04.07 21:04
Meinen Desktop sehe ich eigentlich nur einmal am Tag: nach dem Rechnerstart. Danach nie wieder.
0
axl
axl19.04.07 21:15
MacBelwinds
Ich habe heute mal wieder aufgeräumt und sehe ihn wieder.
isch 'abe gar keinen slogan
0
rmac19.04.07 23:34
Das ist etwas, was ich gerne in Leopard hätte...
irgendwie fühle ich mich wohler und kann ungestörter arbeiten, wenn wenige Fenster zu sehen sind und möglichst frei alles schön auf dem Hintergrund schwebt...
Also warum nicht sone kleine Funktion (fest in den Systemeinstellungen - gibts ja so ähnlich schon durch drücken der ALT taste) dass wenn man in ein anderes programm wechselt, alle anderen programme ausgeblendet werden... und dann noch so schön mit diesem Austausch-Effekt, der auch von Parallels Desktop verwendet wird, wenn man eine VM pausiert und beendet.
0
tobi2009
tobi200920.04.07 09:44
Bekommen wir etwa auch so tolle schicke bunte farbige abgespacte Hintergrundbilder/videos wie bei Vista Ultimate "Dreamscene"?



Man man, andere müssen irgendwelche verbotene Suchtmittel zu sich nehmen um solche Farben zu sehen *ggg*
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
sahomuzi20.04.07 19:39
Moment, ich denke nicht, dass, sollte es wirklich kommen, dieses Mac OS X feature viel mit active desktop zu tun haben wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.