Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Begleitmaterial zu Apple TV+: Apple plant Podcast

Apple TV+ steckt noch in den Kinderschuhen: Die meisten Serien werden von Kritikern und Zuschauern gelobt – aber die Auswahl ist noch sehr begrenzt. Nur eine Handvoll Sendungen stehen über den Apple-Dienst bereit. Vergleicht man dies mit der großen Auswahl bei Netflix, hat Apple hier deutlich das Nachsehen. Doch Apple verfolgt eine langfristige Strategie und die anfänglichen Umsätze und Nutzerzahlen sind für Apple nicht entscheidend, da die Produktion von Inhalten durch die Umsätze anderer Produkte des Unternehmens querfinanziert wird.


Apple sucht auch neue Wege, im Gespräch zu bleiben. Bereits im letzten Sommer bat Apple bekannte Podcast-Produzenten um Vorschläge für einen Apple-eigenen Podcast bezüglich Apple TV+. Kürzlich hat Apple wohl die Produzenten der Serien und Filme angesprochen, ob diese zusätzlich Hintergrundberichte und Interviews für einen Promotion-Podcast liefern können.

Noch ist nicht bekannt, in welcher Phase sich die Pläne bezüglich eines Apple-eigenen Podcast befinden oder wann dieser erscheint. Es ist aber davon auszugehen, dass der Podcast nicht nur Abonnenten von Apple TV+ zur Verfügung stehen wird, sondern dass dieser wie für Podcasts üblich kostenfrei angeboten wird. Auch das Format ist noch unklar: Apple könnte einen reinen Audio-Podcast mit Interviews anbieten oder einen Video-Podcast mit Trailern, nicht gezeigten Szenen und Hintergrundberichten zur Produktion.

Markterfolg steht noch in den Sternen
Noch ist es viel zu früh zu bewerten, ob Apple langfristig im Streaming-Markt Fuß fassen kann. Schon mit Apple Music ist es Apple nach einem holprigen Start gelungen, neben Spotify zum größten Anbieter im Musik-Streaming-Markt zu werden. Doch die Konkurrenz ist hart: Netflix verfügt über einen umfassenden Katalog an Serien und Filmen und andere Anbieter wie zum Beispiel Disney starten in diesem Jahr eigene Dienste. Apple hat aber im Vergleich zu anderen Anbietern den großen Vorteil, bestehende iPhone-, iPad- und Mac-Kunden direkt ansprechen zu können, um eigene Dienste schnell am Markt zu etablieren.

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx22.01.20 16:08
Klar, PR ist wichtig. Aber vielleicht erstmal an der Funktionalität der TV App arbeiten. Die ist nämlich grottig.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.