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Beats = Mittelsegment, Apple = High End? Markensortierung bei Apples Audiozubehör

Als Apple 2014 Dr. Dres Audiofirma Beats Electronics übernahm, stellte dies den Startschuss für den heutigen Musikstreamingdienst Apple Music dar. Allerdings kaufte Apple damit auch eine Palette an Beats-Hardware: Kopfhörer und Lautsprecher. Seitdem befindet sich in Apples Portfolio Audiozubehör unter zwei verschiedenen Markennamen.

Dual-Band-Strategie
Der stets gut informierte Apple-Kenner Ming-Chi Kuo vermutet, dass dies auch mittelfristig so bleiben wird. In einer Mitteilung stellte er aber die Vermutung auf, dass die beiden Markennamen verschiedene Zielgruppen ins Auge fassen würden. Während Beats im Mittelpreissegment die breite Masse ansprechen werde, gehöre Hardware mit dem Apfel-Logo in den High-End-Bereich. Dabei erwähnte er auch die Gerüchte von vor einem Monat, nach denen Apple an einem eigenen Bluetooth-Chip arbeite.



Von Beats-Kopfhörern, iPhone-Ohrhörern und AirPods
Verwirrung gab es zuletzt, als durchsickerte, dass es zum heutigen Apple-Event auch neue Beats-Hardware geben werde. Einige Beobachter vermuteten, dass es sich dabei um die neuen Ohrhörer des iPhone 7 handeln könnte. Das hätte bedeutet, dass Apple künftig bei Audio-Hardware generell auf das Beats-Logo setzte.


Wahrscheinlicher ist aber, dass durch den Wegfall des Klinkenanschlusses im iPhone 7 neue Kopfhörer mit Bluetooth- und/oder Lightning-Anschluss ins Beats-Sortiment aufgenommen werden - ganz unabhängig von den Ohrhörern. Bei diesen soll es sich übrigens um Lightning-Ohrhörer handeln, nicht um die ominösen »AirPods« mit Bluetooth-Verbindung. Diese könnten gegebenenfalls etwas später als das iPhone 7 veröffentlicht werden und bereits Apples eigenproduzierten Bluetooth-Chip verwenden. Nach Kuos Duktus der »Dual-Band-Strategie« wäre dies also ein High-End-Ohrhörer mit dem Apple-Logo.

Apple-eigener Bluetooth-Chip
Seit 2013 soll Apple versuchen, durch eine In-House-Produktion die Abhängigkeit von Zulieferern beim Bluetooth-Chip zu beseitigen. Damals kaufte Apple das Unternehmen Passif Semiconductor. Mit der Expertise, die dort hinzugekauft wurde, soll das Ziel erreicht werden, Bluetooth-Kopfhörer mit einer Akkulaufzeit von mindestens einem vollen Tag herzustellen.

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx07.09.16 12:35
Apple und High-End-Ohrhörer. Ich weiß ja nicht... Da traue ich ja eher noch Beats zu, dass die etwas High-Endiges hinkriegen.
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valcoholic
valcoholic07.09.16 12:49
Beats sind genauso überteuert. Wenn dann müsste Apple hochpreisiges Equipment für Audiophile und Mittelklassiges für Leute bringen, die einfach mit ihren Beats-Wireless Hörern ihre Apple-Music-Playlists streamen wollen – nachdem sie aber dem Pro-Sektor auch eher den Rücken zukehren, würde das eher sehr verwundern.
Nachdem Apple selbst aber kaum dermaßen hochwertiges Audiozubehör produziert, sollten sie einfach Beats und Applezeug zusammenführen und unter einem Label führen. Vermutlich geht das aufgrund irgendeines Vertrags mit Beats nicht, denn grundsätzlich gibts gar keinen Grund, warum die Marke Beats überhaupt nicht schon längst in Apple übergegangen ist.
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aquacosxx
aquacosxx07.09.16 12:58
Bezüglich Apple und hochwertiges Audioequipment muss ich gerade an das damalige Getöse um die Boombox denken. Ich habe Sie zwar gemocht, aber HiFi war an der garnix.
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PythagorasTraining
PythagorasTraining07.09.16 13:52
Apple kauft Bragi.com
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barabas07.09.16 16:32
Beats ist ein Modeartikel, unter einem bekannten Namen wird hier billige Technik teuer verkauft. Aber die Kids stehen halt drauf...
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Aerosail07.09.16 19:46
Als wenn der Bluetooth Chip das Problem dabei ist eine Laufzeit von einem
Tag bei kabellosen Kopfhörern hinzubekommen...
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