Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autonomes Fahren: Apples Testflotte verzeichnet wieder Zuwächse

Apple beschäftigt sich bekanntlich schon seit geraumer Zeit mit Autos und verschiedenen damit zusammenhängenden Technologien. CarPlay, also die Integration des iPhones in die Infotainment-Systeme von Fahrzeugen, ist dafür nur ein Beispiel. Ob und gegebenenfalls wann das kalifornische Unternehmen auch ein eigenes Elektro-Auto auf den Markt bringt, ist unter Branchenexperten mittlerweile umstritten. Während Mark Gurman damit rechnet, dass ein solches Gefährt noch vor 2030 erscheint (siehe ), liegt „Project Titan“ und damit das Apple Car laut Ming-Chi Kuo mittlerweile auf Eis. Apples Strategie gehe nicht auf, verkündete der Analyst im September vergangenen Jahres.


Department of Motor Vehicles veröffentlicht aktuelle Zahlen
Über den Stand der Dinge in Sachen Apple Car dringen nur sporadisch Informationen an die Öffentlichkeit. Zumeist handelt es sich dabei um Zu- oder Abgänge von hochrangigen Mitarbeitern sowie Umstrukturierungen des Teams von „Project Titan“. Transparenz herrscht hingegen im Zusammenhang mit einem Teilaspekt, und zwar dem autonomen Fahren. Apple und andere Unternehmen wie Waymo, Cruise, Tesla oder Mercedes-Benz sind nämlich verpflichtet, in Kalifornien für ihre entsprechenden Testflotten eine Lizenz beim Department of Motor Vehicles (DMV) einzuholen. Die Behörde veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Berichte, aus denen die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge hervorgeht. Melden müssen die Firmen auch, wie viele Fahrer die Autos auf öffentlichen Straßen bewegen.

Hersteller Autos Fahrer
Cruise 1015 281
Waymo 371 664
Zoox 289 615
Nuro 109 149
Apple 68 162
Motional 61 34
Mercedes-Benz 49 226
Woven by Toyota 30 47
Pony.ai 18 8
Tesla 14 59
Nvidia 1 305

Apples Testflotte wächst nach Rückgängen wieder
Im Lauf der Zeit kommt es dabei immer wieder zu Schwankungen. Apple war mit einer Rekordzahl von über 200 Fahrern ins Jahr 2023 gestartet, fuhr das Engagement in den vergangenen Monaten allerdings signifikant zurück. Die im Juli veröffentlichte DMV-Statistik wies nur noch 152 Testfahrer und 66 Autos auf (siehe ). Jetzt hat Apple die Flotte wieder vergrößert. Laut dem Department of Motor Vehicles waren am 5. Januar 162 Chauffeure in 68 autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen in Kalifornien unterwegs. Apple liegt damit, bezogen auf die Zahl der eingesetzten Autos, auf Platz fünf, deutlich vor Mercedes-Benz, Toyota und Tesla. Welchem genauen Zweck die jetzt wieder intensivierten Testfahrten mit autonomen Gefährten dienen, ist nach wie vor unklar. Sie könnten sowohl Teil der Entwicklung des Apple Car sein als auch Bemühungen darstellen, sich im Hinblick auf autonomes Fahren als Partner der Automobilindustrie zu etablieren.

Kommentare

Radiodelta
Radiodelta12.01.24 11:07
Nvidia gefällt mir: 1 Auto und 305 Fahrer
+3
Aulicus
Aulicus12.01.24 11:47
Radiodelta
Nvidia gefällt mir: 1 Auto und 305 Fahrer
wird eng...
+1
Michael Lang aus Rieder12.01.24 17:10
Aulicus
Radiodelta
Nvidia gefällt mir: 1 Auto und 305 Fahrer
wird eng...
für jeden Tag ein Fahrer, paßt doch...
0
Michael Lang aus Rieder12.01.24 17:14
Allerdings sehe ich bei Apple jetzt wiederum auch keine signifikante Steigerung, wenn es zu vor 66 Autos und 152 Fahrer waren, das sind gerade 2 Autos mehr als im Juli (ich halte die Zahl der Autos für ausschlaggebend und nicht die Zahl der Fahrer)
+1
Thyl16.01.24 08:33
Weiterhin glaube ich nicht an autonomes Fahren, das nämlich erst dann sinnvoll ist, wenn man währenddessen anderes machen kann, wie Lesen, Schlafen, etc. Und das wird noch ne ganze Weile brauchen.

Der unique Selling Point point bliebe für mich ein besserer Akku. Aber auch hier ist nicht wahrnehmbar, dass Apple an solchen forschen würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.