Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autodesk Graphic mit neuem Plugin-System und verbessertem Import und Export

Seit Autodesk vor mehr als zwei Jahren die Mac-Grafiksoftware iDraw übernommen hatte, gab es nur ein kleines Update mit Namensänderung in Autodesk Graphic. Umso bemerkenswerter ist die jetzige Aktualisierung auf Version 3.1 (zur App: ), mit der Graphic ein vollständig neues Plugin-System auf Basis von CocoaScript erhält. Dadurch lässt sich neue Funktionalität wie bei anderen Grafiklösung, beispielsweise Sketch Pro, mithilfe von JavaScript und Cocoa-Funktionen erweitern.


Weiterhin neu in Graphic 3.1 ist die Möglichkeit, App-Design als Swift-4-Code zu exportieren. Ebenfalls lässt sich nun beim Export ins PDF-Format ein DPI-Wert festlegen. Außerdem gibt es außerdem Verbesserungen beim Import von SVG. Zu guter Letzt hat Autodesk die zwei Jahre auch dazu verwendet, kleinere Fehlerbehebungen vorzunehmen.


Autodesk Graphic ist bei den Systemanforderungen relativ genügsam und gibt sich bereits mit macOS 10.7 zufrieden. Der Preis der App beläuft sich im Mac App Store auf 32,99 Euro. Für bestehende Käufer von iDraw und Graphic ist das Update kostenlos.

Kommentare

ocrho22.01.18 21:09
Ist das wirklich noch eine Autodesk Software? Im Mac App Store erscheint als Firma "Indeeo, Inc." und auf der Herstellerwebsite graphic.com steht "Picta Inc." – das ist ziemlich verwirrend. Scheinbar hat Autodesk die Software verkauft und erlaubt dem Käufer den Markennamen mitzubenutzen. Ich persönlich bin froh, dass iDraw jetzt nicht mehr zu Autodesk gehört, weil bei Autodesk muss jede App einen Cloud-Account erhalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.