Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aushändigung von E-Mails: Apple unterstützt Microsoft im Rechtsstreit

Seit einem halben Jahr geht Microsoft in den USA rechtlich gegen ein Gerichtsurteil vor, laut dem in Europa gespeicherte E-Mails ebenfalls an US-Strafverfolger ausgehändigt werden müssen. Microsoft argumentiert, dass dies unweigerlich zu zahlreichen Gesetzesverstößen nach lokalem und internationalem Recht führt. Mit Sorge sehen auch andere US-Unternehmen diese Rechtsauslegung, zumal das Vertrauen bei Kunden schon durch den NSA-Skandal beschädigt wurde.

Im Rechtsstreit mit dem Staat bekommt Microsoft daher namhafte Unterstützung von Apple. Auch AT&T, Cisco und Verizon sprechen sich laut Gerichtsunterlagen gegen weltweite Durchsuchungsbeschlüsse von US-Gerichten aus. Sollten sich US-Unternehmen nicht gegen diese Auslegung der Gesetzeslage durchsetzen können, droht die Abwanderung ausländischer Kunden.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta16.06.14 16:36
Ausnahmsweise Apple: +1
...
0
nowMAC16.06.14 16:44
Das muss man sich auch einfach mal überlegen. Stellt MS einen Server in D auf und wird (gerichtlich oder auch nicht) von den USA aufgefordert Daten über einen Deutschen rauszurücken machen sie sich in den USA strafbar wenn sie dem nicht nachkommen und in Deutschland strafbar wenn sie dem nachkommen. D. h. MS wird (solche Art von) Servern in Deutschland nicht aufstellen (schön blöd wären sie ja), dadurch beschafft sich die USA doch im gleichen Atemzug einen Wettbewerbsvorteil (Arbeitsplätze, Zulieferer usw.) im Internationalen Handel und Gewerbe. Die USA geht mir gehörig auf die Nerven!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
sierkb16.06.14 16:54
+1
0
nowMAC16.06.14 16:56
Der richtige Schritt von Apple währe eine Tochtergesellschaft in Europa für die iCloud zu gründen und Server hier aufzubauen für die europäischen Kunden. Das kann man natürlich erst fordern, wegen o. g. Gründen, sobald das Verfahren zu Gunsten MS und Co. ausfällt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC16.06.14 16:57
sierkb
+1

Dass ich das noch erleben darf
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mayo8116.06.14 16:58
nowMAC
Das muss man sich auch einfach mal überlegen. Stellt MS einen Server in D auf und wird (gerichtlich oder auch nicht) von den USA aufgefordert Daten über einen Deutschen rauszurücken machen sie sich in den USA strafbar wenn sie dem nicht nachkommen und in Deutschland strafbar wenn sie dem nachkommen. D. h. MS wird (solche Art von) Servern in Deutschland nicht aufstellen (schön blöd wären sie ja), dadurch beschafft sich die USA doch im gleichen Atemzug einen Wettbewerbsvorteil (Arbeitsplätze, Zulieferer usw.) im Internationalen Handel und Gewerbe. Die USA geht mir gehörig auf die Nerven!

MS speichert die Daten, für europäische Kunden, auf Servern in Irland. Dort unterliegen sie bereits europäischem und irländischem Datenschutzrecht. MS wehrt sich auch seit geraumer Zeit, gegen die Herausgabe von Daten aus Irland. Würde jedoch auch von europäischen Kunden in den USA gespeichert, ist das europäische Recht raus. Interessant wäre mal zu erfahren, wo Apple die Daten ablegt.
Was macht unsere Regierung?! Guckt zu und gewährt den USA selbst in Deutschland schon fast "Hausrecht". Ich entschuldige mich für meine nachfolgende Formulierung. Ich habe die Schnautze einfach nur noch gestrichen voll. Diese Politbonzen in Berlin vernachlässigen ihre Kernbereiche. Als überzeugter Demokrat, habe ich noch nie eine so große persönliche Politikverdrossenheit gefühlt.
0
sierkb16.06.14 17:02
nowMAC
Dass ich das noch erleben darf

Das könntest Du auch noch viel häufiger erleben (habe ich in der Vergangenheit auch durchaus schon gemacht), wenn Apple mir dazu Anlass geben würde. Ich kann nichts dafür, dass solche positiven Anlässe eher rar gesät sind.
0
sierkb16.06.14 17:11
mayo81
Was macht unsere Regierung?! Guckt zu und gewährt den USA selbst in Deutschland schon fast "Hausrecht". Ich entschuldige mich für meine nachfolgende Formulierung. Ich habe die Schnautze einfach nur noch gestrichen voll. Diese Politbonzen in Berlin vernachlässigen ihre Kernbereiche. Als überzeugter Demokrat, habe ich noch nie eine so große persönliche Politikverdrossenheit gefühlt.

+1

Zumal wir einen Verfassungsschutz haben nebst einem BND. Wo schützen die uns eigentlich vor sowas? Wo haben wir eigentlich eine Spionageabwehr dieser beiden Dienste zu unserem Schutze?
0
ulumac
ulumac16.06.14 17:16
Sehr gute und weise Unterstützung von Apple...
0
dom_beta16.06.14 17:19
der Verfassungsschutz schützt uns vor einer Verfassung
...
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 17:30
Die US-Gerichte können sich ja an die europäischen Kollegen wenden die ihnen dann den Zugang gestatten. Aber so in römischer Manier Server die auf ausländischen Boden als unter amerikanischen Recht stehen zu betrachten geht schon aus Prinzip nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder16.06.14 21:18
Woow, die kämpfen! Sehr gut!
Aber wenn Sie das nicht machen, können Sie Ihre Geschäfte bald zumachen. De NSA hat jetzt schon starken wirtschaftlichen Schaden den US Firmen zugefügt, weil die Cloud und Serverlösungen und IT Produkte nicht mehr vertrauenswürdig sind.
0
halebopp
halebopp16.06.14 23:37
Na ja die amerikanischen Behörden machen alles, so lange es geht, ohne dass es ihnen schadet.
Da es um uns geht, liegt es auch an uns, dafür zu sorgen, dass es ihnen schadet, uns bis ins Detail auszuspähen.
Nur so werden sie ihre Aktivitäten zumindest reduzieren.

Allerdings - was kann man schon gross machen, wenn die eigene Regierung zu inkompetent oder unwillig ist, die Grundrechte des eigenen Volkes zu schützen. Bleibt nur, sich von amerikanischen IT-Unternehmen abzuwenden. Wenn es Alternativen gibt, kein Problem. Aber es gibt halt Bereiche, da geht es derzeit nicht ohne Microsoft, Apple, Google, Intel etc. Und da muss dann halt die Politik ran. Aber wer soll da schon was machen, bei unseren mutlosen Pappkameraden? Und das Volk fühlt sich ja auch gar nicht so sehr angegriffen - wir haben ja nichts zu verbergen, oder?

Freue mich zumindest, dass die Ami-Unternehmen sehen, dass das weltweite Vertrauen in sie wegen der politischen Einflussnahme schwindet. Und die unternehmen mehr, als wir verdienen - denn wir unternehmen ja nicht wirklich viel. Oder auch gar nix? Ist ja auch egal?

Meine ganz persönliche Meinung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
bjtr
bjtr17.06.14 06:51
Ach ... und wo bleibt Google ?
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
sierkb17.06.14 09:33
bjoern73:

Die kämpfen an dieser Front sowieso schon die ganze Zeit und wehren sich und protestieren. Und wenn Du ein wenig nachforscht und die Geschehnisse zur Kenntnis nimmst, bekommst Du mit, dass Microsoft und Apple diesbzgl. nicht, wie es Dir grad' scheint, gegenüber Google Vorreiter sind sondern Nachzügler. Gleiches auch zu sagen in puncto vorangehendem Engagement in Richtung einer dringend anstehenden Patentreform.

Von daher: locker bleiben.
0
sierkb17.06.14 10:01
bjoern73:

Ergänzung zu vorig Gesagtem:
sierkb
Und wenn Du ein wenig nachforscht und die Geschehnisse zur Kenntnis nimmst, bekommst Du mit, dass Microsoft und Apple diesbzgl. nicht, wie es Dir grad' scheint, gegenüber Google Vorreiter sind sondern Nachzügler.

Vor allem Apple ist da wohl eher Nachzügler denn Vorreiter. Denn Microsoft und Google haben in der Vergangenheit da durchaus schon gemeinsam an einem Strang gezogen, teilweise von Google initiiert. Entweder haben nur die beiden im Schulterschluss oder beide zusammen im Schulterschluss mit Facebook, LinkedIn und Yahoo entsprechende Eingaben und entsprechendes Lobbying betrieben vor dem US-Konkress auf dass der US Patriot Act, der dem Ganzen ja zugrundeliegt, abgeschafft oder wenigstens abgemildert werde und haben sich über die Eingriffsmöglichkeiten und Eingriffe der US-Behörden beschwert, dass das für sie betriebschädigend sei. Auch veröffentlicht Google seit einiger Zeit regelmäßig seinen jährlichen Transparenzbericht, wieviele staatlichen Anfragen und Zugriffe bei ihnen pro Jahr erfolgt sind. Microsoft hat diesbzgl. inzwischen nachgezogen und veröffentlich derlei inzwischen auch.

Wer bei all diesen Aktionen und Bemühungen, die inzwischen bis ins Weiße Haus und den US Kongress reichen, um Änderung zu bewirken, bisher durch auffällige Zurückhaltung glänzte, das war Apple. Endlich kommen sie nun mal so langsam aus der Deckung und in Wallung und schließen sich den schon länger laufenden Bemühungen der anderen an. Wurde auch höchste Zeit.
0
bjtr
bjtr17.06.14 10:58
sierkb

hm ... wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten du wirst von Google bezahlt um Werbung zu machen ???
Oder machst du das sogar freiwillig ?
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
sierkb17.06.14 11:07
bjoernt73:

Du hast eine Frage in den Raum gestellt, ich habe darauf eine Antwort gegeben. Wenn diese Dir nicht gefällt – Dein Problem.
Und nein, es ist keine Werbung. Sondern einfach die Wiedergabe von Tatsachen. Um Dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen bzgl. dem, was Du mit Deiner rhetorischen Frage insinuiert hattest (sonst hättest Du da keinen entspr. Smiley dahintergesetzt). Ja, ich mache das freiwillig, und ich bekomme auch kein Geld dafür – von niemandem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.