Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Asahi Linux für Apple Silicon: Native GPU-Beschleunigung jetzt verfügbar

Offiziell gibt es nur eine Methode, um auf Macs mit M1- oder M2-Chip ein anderes Betriebssystem als macOS einzusetzen: Wer Windows oder Linux nutzen möchte, muss nach Apples Willen zu einer Virtualisierungslösung greifen. Das kalifornische Unternehmen stellt weder detaillierte Information über die Hardware zur Verfügung, noch bietet es – anders als bei Intel-Macs mit Boot Camp – entsprechende Treiber an. Das hielt allerdings einige Entwickler nicht davon ab, bereits kurz nach dem Erscheinen der ersten Notebooks und Desktops mit Apple Silicon ein Projekt namens Asahi Linux ins Leben zu rufen. Das Ziel: Die Erstellung einer nativ auf ARM-Macs laufenden Version des Open-Source-Systems.


Treiber mit Hardwarebeschleunigung ist für ARM-Macs verfügbar
In den vergangenen Monaten machte das Projekt große Fortschritte. Mitte Juli dieses Jahres etwa veröffentlichte Asahi Linux einen Build, der etliche Hardwarekomponenten der Macs mit M-Chip unterstützte, unter anderem WLAN, HDMI und Bluetooth (siehe ). Jetzt gelang es dem Entwicklerteam um Initiatorin Alyssa Rosenzweig, die erste lauffähige Fassung eines Grafiktreibers zu erstellen, der mit nativer GPU-Beschleunigung ausgestattet ist. Dabei handelt es sich einem Blogbeitrag zufolge nach wie vor um eine Alphaversion. Diese halten die Developer aber schon für so weit fortgeschritten, dass sie von allen interessierten Mac-Besitzern getestet werden kann. Eine Installationsanleitung steht auf der Webseite des Projekts zur Verfügung.


Quake 3 auf einem Mac mit Apple Silicon
Quelle: Asahi Linux

Genug Leistung für ältere 3D-Spiele und Desktop-Umgebungen
Der neue Grafiktreiber enthält Support für OpenGL 2.1 sowie OpenGL ES 2.0 und ist kompatibel zu allen Macs mit Apple Silicon. Die Performance der Hardwarebeschleunigung reicht laut Alyssa Rosenzweig für die Nutzung mit Desktop-Umgebungen wie Gnome oder KDE aus. Ältere 3D-Games, beispielsweise Quake 3 oder Neverball, lassen sich damit ebenfalls spielen. Der Grafiktreiber ist dem Entwicklerteam zufolge schnell genug, um diese bei einer Auflösung von 4K mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen zu können. Für anspruchsvollere Titel steht allerdings bislang nicht genug Leistung zur Verfügung. Rosenzweig weist zudem darauf hin, dass noch keine Konformitätstests im Hinblick auf OpenGL (ES) durchgeführt wurden. An der Unterstützung von Vulkan arbeitet das Team noch, bis zur Fertigstellung wird es allerdings noch eine Weile dauern.

Kommentare

DJ Noise07.12.22 17:08
Cool 🤗
-1
marm07.12.22 17:20
Wie muss ich mir das konkret vorstellen? Den Bootmanager gibt es nicht mehr. Der Mac startet also und ich kann währenddessen sicherlich noch in den Wiederherstellungsmodus. Aber was passiert dann?
Wird direkt der Linux Kernel geladen?
Habe ich die Wahl zwischen MacOS und Linux?
Oder läuft Linux doch gleichzeitig mit MacOS, dessen Oberfläche (Mission Control mit Dock und Menubar) im Artikel auf dem Bild zu sehen ist? Es geht somit mehr darum, ob es eine Virtualisierung ist oder nativ?
-1
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.12.22 17:30
Es keine keine Virtualisierungssoftware sondern nativ.
https://www.heise.de/hintergrund/Schritt-fuer-Schritt-Anleitung-Asahi-Linux-auf-Macs-mit-Apple-Chips-installieren-7342773.html?seite=3
Asahi Linux wird als "Custom Boot Object" gesetzt und in den Gerätesicherheitsrichtlinien der laxere "Permissive Mode" aktiviert, damit ein macOS-fremder Kernel geladen werden kann.
+1
marm07.12.22 18:09
ThorsProvoni
Es keine keine Virtualisierungssoftware sondern nativ.
Schon klar, aber der Mac bootet nicht mit Linux.
Auf dem Bild ist Mission Control zu sehen mit zwei laufenden Programmen. Eins sieht aus wie Terminal (in einem Space zu sehen) und das andere mit dem blauen Icon ist wohl Asahi Linux. Damit läuft Asahi Linux wie ein Programm unter MacOS, oder nicht? (Edit: nicht, siehe unten)

phil7born
Danke!
-5
phil7born
phil7born07.12.22 18:13
marm
Auf dem Bild ist die Aktivitätenansicht (ähnlich zu MissionControl) der GNOME-Oberfläche zu sehen.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
+4
MetallSnake
MetallSnake07.12.22 18:19
marm
ThorsProvoni
Es keine keine Virtualisierungssoftware sondern nativ.
Schon klar, aber der Mac bootet nicht mit Linux.

Doch, es wird in Linux gebootet. Das ist hier mit nativ gemeint.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
marm07.12.22 18:58
MetallSnake
Doch, es wird in Linux gebootet. Das ist hier mit nativ gemeint.
Ok, was heißt das nun konkret? Ich habe, bevor ich hier gefragt habe, durchaus auf der Website nachgeschaut.
Asahi Linux
No, Apple still controls the boot process and, for example, the firmware that runs on the Secure Enclave Processor. ... The line on Apple Silicon Macs is when the alternate kernel image is booted, while SEP firmware remains closed - which is quite similar to the line on standard PCs, where the UEFI firmware boots the OS loader, while the ME/PSP firmware remains closed.
Also erst bootet ein Apple-Kernel/Firmware und dann Asahi Linux. Gibt es dazwischen die Auswahl zwischen MacOS und Linux oder geht das MacOS verloren?
-1
MetallSnake
MetallSnake07.12.22 19:26
marm
Also erst bootet ein Apple-Kernel/Firmware und dann Asahi Linux. Gibt es dazwischen die Auswahl zwischen MacOS und Linux oder geht das MacOS verloren?

macOS geht nicht verloren.
We expect users to install Linux alongside macOS at this point. The installer will not delete or affect your macOS installation, other than performing a live resize.

und
How do I switch between Linux and macOS?

Boot with the power button held down, then pick which OS you want to boot. You can select it while holding down the Option key in order to make it the default.

https://asahilinux.org/2022/03/asahi-linux-alpha-release/

Für alles tiefergehende technische ist das Wiki empfehlenswert, hier mal zu der Partitionierung:
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
vta07.12.22 19:48
Habe mich mit Asahi Linux noch nicht beschäftigt. Finde es super, dass die Entwicklung so voran geht.
Das ist insbesondere interessant bzw. ein möglicher Rettungsanker für die Hardware, wenn Apple beschließt bestimmte Macs nicht mehr mit der aktuellen macOS-Versionen zu unterstützen.
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.