Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Rechtsabteilung geht weiterhin gegen Jobs-Figuren vor

Im November hatte MIC Gadget damit begonnen, Figuren von Steve Jobs zu verkaufen. Sehr schnell schritt allerdings Apples Rechtsabteilung ein und untersagte den Verkauf des Fan-Artikels. Auf einem Apple-Logo stehend zeigen die Figuren Steve Jobs in typischer Kleidung und mit einem iPhone in der Hand. Die wenigen ausgelieferten Artikel tauchten in den letzten Tagen vereinzelt auch auf eBay auf, am Wochenende bezahlte ein Sammler 2500 Dollar für ein Exemplar. Eine neue Auktion konnte jedoch keinen neuen Käufer mehr finden, auch diesmal meldete sich Apples Rechtsabteilung zu Wort. Die Angelegenheit stelle eine Verletzung von Steve Jobs' Persönlichkeitsrechten dar. eBay reagierte prompt und deaktivierte die Auktion. Man nehme derlei Beschwerden sehr ernst und storniere geschaltete Auktionen in solche Fällen sofort. Zitiert wird der "California Civil Code Section 3344", in dem die Verbeitung von Bildern oder Nachbildungen einer Person ohne dessen Einwilligung verboten wird. Die gestoppte Auktion war übrigens auch schon wieder bei einem Gebot von über 1000 Dollar angekommen. Der Initiator hatte bereits in der Beschreibung angegeben, dass man nicht damit rechnen könne, die Aktion länger als einen Tag online zu sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRudom
MacRudom22.12.10 08:58
... und nächste Jahr kommt die Figur dann von Apple direkt

Aber cool sieht sieht sie schon aus, hätte ich gerne.
0
stpauli2035922.12.10 08:59
ich fänd's cool, wenn es eine figur von mir gäbe. ist doch eher eine ehre denn eine verletzung des persönlichkeitsrechtes in meinen augen. ich mag apple sehr, aber richtig cool sind die leider scheinbar auch nicht.
0
Tuonomartin
Tuonomartin22.12.10 09:06
Nun ja, Humor wird in USA gemeinhin nicht besonders groß geschrieben…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Maxefaxe22.12.10 09:20
Humor und Apple? Das passt wie Wurstbrot zu Tiramisu.
0
rene204
rene20422.12.10 09:33
mmmhhh.. Frühstück...
kennt das jemand?
Salami mit ganz dünn aufgetragener Nuß-Nougat-Creme... lecker. ich sags Euch...

Solltet ihr mal probieren....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Atey22.12.10 09:38
Nun ja, Humor wird in USA gemeinhin nicht besonders groß geschrieben…

In Sachen Recht - ja.
0
TechID22.12.10 09:40
@rene204

ich hab's auch schon gegessen
0
rene204
rene20422.12.10 10:02
schmeckt klasse, was?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Alex.S
Alex.S22.12.10 10:09
Nun ja, Humor wird in USA gemeinhin nicht besonders groß geschrieben…
Das sagt ein Deutscher!

Finde die Figure cool! Will eins haben und von Bill Gates!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
blue_raptor
blue_raptor22.12.10 10:25
rene204
Ein Gedicht! Schmeckt hervorragend.
0
tonyrockyhorror22.12.10 10:30
Nun ja, Humor wird in USA gemeinhin nicht besonders groß geschrieben…

Wenn ich mir die US Serien ansehe und den Anteil an Komödien und das dann mit .de vergleiche dann komme ich zu dem Fazit das die Amis ein sehr Lustiges und die Deutschen ein sehr langweiliges Volk sind. Was ja auch der Wirklichkeit entspricht.
0
oxid
oxid22.12.10 10:33
das unternehmen apple wird mir immer unsympatischer… *sick*
0
Kovu
Kovu22.12.10 10:48
Noch besser schmeckt Käse mit Honig.
0
halebopp
halebopp22.12.10 10:51
Gibt es hier Angela Merkel Figuren? Oder Westerwelles? Calmunds?
Ackermänner? Sarrazins? Wenn ja, bitte Tipp geben!
Och nee - meine Emotionen bezüglich Deutschland werden davon nur unwesentlich beeinflusst.

Aber den kleinen Steve hätte ich schon auch gern!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jenser
Jenser22.12.10 10:58
naja, den humor würd ich vielleicht nicht an fernsehserien ausmachen.
0
PaulMuadDib22.12.10 11:03
oxid
Hauptsache gemeckert? Was hat denn das mit sympatie zu tun? Wenn Steve nicht will, daß so etwas gemacht wird und dafür sein Einverständnis vorliegen muß, dann ist es sein gutes Recht, etwas dagegen zu tun.

Genauso kann ich jeden aus meiner Wohnung schmeissen, es sei denn, es liegt eine richterliche Anordnung vor. Das ist ebenfalls mein Recht.
0
Valentino22.12.10 11:15
Will mal ganz gross sagen, die meisten Erfinder sind nix Steve Jobs, sondern die kleinere Mitarbeitern bei Apple oder gezielte Firma-Aufkauf! Apple sind längst grosse Arschloch-Politik geworden...... es wird schlimmer!!!
0
dubtown
dubtown22.12.10 11:28
Gleich gibt es Mittag.
0
o.wunder
o.wunder22.12.10 11:35
Apple versteht keinen Spaß

Ich Frage mich ernsthaft wie es Pixar schafft so lustige Filme zu machen?

Steve Jobs weiß nicht was Satire ist.
0
o.wunder
o.wunder22.12.10 11:38
Sehr uncool Apple
0
dpa22.12.10 11:39
Wenn ich mir die US Serien ansehe und den Anteil an Komödien und das dann mit .de vergleiche dann komme ich zu dem Fazit das die Amis ein sehr Lustiges und die Deutschen ein sehr langweiliges Volk sind. Was ja auch der Wirklichkeit entspricht.

Ich habe 3 Jahre in den USA gelebt - diese Aussage ist völliger Quatsch. Im Alltag sind die Amerikaner so lustig wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.
0
cocoa moe22.12.10 11:40
Wundert mich irgendwie, dass Apple das über das Persönlichkeitsrecht löst. Da Steve auf einem Apple steht, wäre das Markenrecht doch zugkräftiger. Personen des öffentlichen Lebens haben doch bei Persönlichkeitsrecht immer schlechte Karten.

Ich will einen Steve Ballmer als Teufelchen und einen Richard Stallman als Propheten - das wären lustige Figuren!
Bei Jobs ist doch die Lego-Keynote das Maß aller Dinge.
0
Schlicki2808
Schlicki280822.12.10 12:03
Wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue, dann ist es echt peinlich, Mac-User zu sein (wobei das auch nur noch eine Frage der Zeit ist, aber das ist eine andere Geschichte). Niemand hat ohne das Einverständnis des anderen das Recht, Nachbildungen, Karrikaturen o.ä. anzufertigen. Das hat absolut nichts mit Coolness zu tun, sondern ganz klar, wie im Bericht auch schon erwähnt wird, mit Persönlichkeitsrechten!
0
iGod22.12.10 12:31
So 100€ würde ich für so ein Teil auch zahlen
0
Alex.S
Alex.S22.12.10 12:38
Apple versteht keinen Spaß

Ich Frage mich ernsthaft wie es Pixar schafft so lustige Filme zu machen?

Steve Jobs weiß nicht was Satire ist.

Ganz einfach Pixar ist nicht Apple, Apple war nur eine Geldspritze.
Stell dir vor Herr. Jobs hätte bei Pixar bei Produktion der Film was zusagen!
Oh mein Gott da würde nach Toy Story nur iKurzfilme und iOnlinevideos geben!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Bart S.
Bart S.22.12.10 13:51
Ich glaube cocoa moe hat Recht. Und Apple stört sich bestimmt auch daran, daß das Logo verwendet wird und jemand damit Geld machen will.
Steve Jobs als Person kann man ja wohl karikieren. Wo bleibt denn da die Meinugsfreiheit?!?
Wenn Jobs sich weiter so affig hat erreicht er damit nur das Gegenteil. Oder wir können ihn...ich meine seine Karikaturen...bald auf Wikileaks bewundern


Valentino
Was???
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
rene204
rene20422.12.10 13:52
Hey, ich hätt da mal ne Idee..

Bild blendet auf, eine große Kiste mit riesigem Apple-Logo steht wackelig auf der kante eines Schranks oder Schreibtisches.. kippt um, heraus fallen aktuelle und Vorgängermodelle aller iPods und iPhones, samt Kopfhörer, Dockingstations...

Sie rappeln sich auf, sehen in einer anderen Zimmerecke einen riesigen MacPro, davor steht Steve (Figur)..
alle iDevices rennen auf ihn zu, Kopfhörer-schwingend (kreisend) wie ein Lasso...
Nächstes Bild, Steve mit Kopfhöreren gefesselt und die iDevices sperren ihn in den MacPro, wo er nur noch aus der Lochblechblende herausschauen kann...

Sinn... weiss ich noch nicht, vielleicht weil Steve die Lebensdauer dieser iDevices so kurz ansetzt.. der Produktzyklus so schnell ist..

Nur eine Idee..
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Bart S.
Bart S.22.12.10 13:58
rene204?
Ob das dann aber den US-amerikanischen Humor trifft, über den sich hier Einige so "fachkundig" geäussert haben
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
rene204
rene20422.12.10 14:43
keine ahnung, kennt noch jemand den ersten winter ipod werbespot in anlehnung an starwars episode 1, pod-rennen?

der war auch nicht schlecht...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
blackadder
blackadder22.12.10 15:01
Mit einer höheren Verbreitung von Rapid-Prototyping-Druckern (3D) könnte sich jeder so eine Figur selbst drucken. Die Daten gibts doch bestimmt irgendwo als torrent
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.