Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples 802.11n-Produkte halten 10,6 Prozent Marktanteil

Eine aktuelle Studie der NPD Group hat diesmal die Marktanteile von Herstellern untersucht, die 802.11n-Produkte führen. Während Apple im US-Computermarkt nur zwischen sechs und acht Prozent Marktanteil hält, weisen die AirPort-Produkte noch höhere Anteile auf. Unter allen Wireless-Geräten des 802.11n-Standards kommt Apple mit der AirPort Base Station und AirPort Express auf immerhin 10,6 Prozent. Schon im letzten Jahr war die Basisstation in fünf von neun Monaten der am häufigsten verkaufte, 802.11n-fähige Router auf dem Markt. Mit der Einführung von Time Capsule trat die geäußerte Befürchtung nicht ein, dies könne die Verkaufszahlen der Basisstation abschwächen. Stattdessen sprach Apple offensichtlich noch größere Markte an und legte so insgesamt zu. Vergleicht man Apples Werte mit anderen Herstellern, so liegt die AirPort Extreme Base Station auf dem vierten Platz. Nur Linksys, D-LINK und Netgear können mehr vergleichbare Produkte absetzen als Apple. Apple hat natürlich den großen Vorteil, dass viele Mac-Anwender lieber zu einem Apple-Produkt greifen, aus Sorge, ein anderer Hersteller biete vielleicht schlechtere Kompatibilität. Auch in den Apple Stores werden nur AirPort-Produkte und keine anderen WLAN-Produkte angeboten. Der Studie zufolge mausere sich AirPort neben Mac, iPod, iTunes und iPhone zu einem der wichtigsten Geschäftsbereiche.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes22.05.08 15:00
Ich beobachte noch ein anderes Phänomen: An nicht wenigen Veranstaltungen, in nicht wenigen Büros und Ateliers bemerkte ich stets Apple Cinema-Displays – die aber an PC’s angeschlossen waren…



0
xenophanes22.05.08 15:02
Ähm, ich hatte im vorherigen Beitrag mit entsprechendem Hinweis («Ironieein/-aus») noch die ironische Bemerkung angebracht, dass Psystar-User auch gerne drahtlos ins Netz wollen – wieso ist das jetzt nicht sichtbar?!? Was ist passiert?!?



0
padlock962
padlock96222.05.08 15:15
Zensur...
0
mistamilla
mistamilla22.05.08 15:25
Kann ich auch bestätigen. Ich setze die AirPort BaseStations auch in reinen Windows-Umgebungen ein, da die Dinger mit Abstand die beste Leistung bieten. Sämtliche User sind begeistert von der Empfangsleistung und dem simplen Setup, Netzwerkerweiterung usw.
OK, mit US-Robotics-AccessPoints habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wobei das Setup aufwändiger ist...
ITZA GOOTZIE
0
gentux
gentux22.05.08 15:36
Gegenüber den Netgear Web-Interfaces ist das AirPort Utility wirklich ein Segen. Nun wüsste ich nur gerne wie ich Wide-Area Bonjour einsetzen muss um von überall auf meine Daten zu kommen.
0
zesniert22.05.08 15:42
wen interessiert ein "aufwendigeres" setup bei einem gerät, dass man einmal im leben konfiguriert? ich persönlich hab lieber mehr einstellung, als eine...
0
claudiusw
claudiusw22.05.08 15:57
Die Konfiguration und das "funktioniert einfach" sind sicherlich die größte Stärke der Apple Produkte. Ich persönlich bevorzuge Geräte mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und da ist LINKSYS meiner Meinung das Beste. Leider haben die keine VOIP Router wie es die Fritzbox ist. Sollte Apple oder Linksys so etwas bringen (Auch Router mit VPN), dann schiesse ich die Fritzbox auf den Mond.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Rox22.05.08 16:05
meiner meinung nach sehr schwache zahlen wenn man bedenkt das die APE mit 802.11n schon weit aus länger auf dem markt ist als produkte der anderen hersteller.

mag aber auch an den unverschämten apple preisen liegen
0
padlock962
padlock96222.05.08 16:28
Als Router sind für mich eindeutig die Geräte von ZyXel die Besten. Für Wlan-Accesspoints schwingen aber die AppleProdukte oben auf. Besonders seit der Leo Server Radius spendiert bekommen hat. So kann man Zugriffsbeschränkungen über die MAC-Adresse mit Passwortschutz und Verschlüsselung kominieren. Das erhöht die Sicherheit...
0
Anthony22.05.08 16:34
Als Router sind für mich eindeutig die Geräte von ZyXel die Besten. Für Wlan-Accesspoints schwingen aber die AppleProdukte oben auf. Besonders seit der Leo Server Radius spendiert bekommen hat. So kann man Zugriffsbeschränkungen über die MAC-Adresse mit Passwortschutz und Verschlüsselung kominieren. Das erhöht die Sicherheit...

MAC-Adressen Filter schützen nichtmal zuverlässig vor Usern, die nach 5 Anläufen ihr Passwort immer noch falsch tippen
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.08 17:24
Dr House ist auch manchmal zur Hälfte ein Apple-Werbespot.

Fast jeder Patient hat zuhause ein MacBook (Pro) (immer beleuchteter Apfel), im Labor sitzen sie an Cinema-Displays, im Kickerraum stehen mehrere iMacs auffällig an den Seiten, iPod hat er sowieso. Am besten war noch die Szene: House packt ein iPhone aus und hält es groß in die Kamera (Quote: "Wow! This is definitely more than 25 Dollar or I'm worried about Steve Job's revenues."). Nur Dr Cuddy und Dr Wilson haben ein Dell-Display.

Eien Aiprot-Station ist ebstimmt auch irgendwo, ist mir nur noch nicht aufgefallen.
0
macguy22.05.08 17:26
Ich setze auch eine AirPort Extreme Base Station ein. Ich hatte früher mal Netgear, das funktionierte mehr als die halbe Zeit nicht (nicht mal unter Windows!). Das war zum :sick:
0
halebopp
halebopp22.05.08 17:33
Ja ja macguy. Wenn man sich aufregt.
2 von deinen 3 identischen Kommentaren gelöscht.;-)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
padlock962
padlock96222.05.08 17:38
Anthony
Klar ist ein Mac-Adressenfilter fast kein Hindernis, aber es geht ja um die Kombination. Ausserdem können wir so nachvollziehen wer an welchen Geräten gearbeitet hat. Das ist (vor allem bei unsachgemässer Behandlung der Geräte) häufig von Vorteil.
0
Redeemer
Redeemer23.05.08 08:59
Rox

Die Ariport Extreme gibt's jetzt seit wann Jänner letztes Jahr?
Von den anderen Herstellern gibt's schon seit Anfang 2006 Wireless-N fähige Produkte (die allerdings wirklich niemand gekauft hat, dank Bugs usw.)
Moep...
0
Redeemer
Redeemer23.05.08 09:00
^^Es heißt Airport... und einen Beistrich schmeiß ich auch noch nach... *gg*
Moep...
0
macguy23.05.08 18:18
Wenn schon richtig, dann richtig richtig (oder so) AirPort Extreme
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.