Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zu den Preisen des iPod mini

Teilweise sehr hart fiel die Kritik zu den Preisen des iPod mini aus, sogar in den USA, wo das Gerät deutlich günstiger ist. Danika Cleary hat Stellung zum Preis genommen und zeigt keine Einsicht für die Bedenken der Kunden. Der Preis sei gerechtfertigt, da im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten auch deutlich mehr Speicherplatz geboten wird. Leider ist diese Aussage so nicht ganz richtig, denn inzwischen ist Apple nicht mehr der einzige Hersteller eines 4 GB Players; seit dem Tag der Veröffentlichung ist auch ein anderes Gerät dieser Klasse auf dem Markt. Trotz aller Kritik scheint sich der iPod mini aber sehr gut zu verkaufen, denn es gingen bereits 100.000 Bestellungen ein. Viel ärgerlicher ist hingegen der deutsche Preis, bislang gab es trotz großem Ärger in vielen Foren noch keine mögliche Erklärung, wie Apple auf diese Summe kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc18.02.04 22:08
sehr gut geschrieben.
das trifft den nagel auf den kopf... (oder etwa umgekehrt ? *g*)
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Wuddel
Wuddel18.02.04 22:13
Es sollte nicht verschwiegen werden das das Konkurrenzprodukt von Creative NOMAD® MuVo2 auch 4 GB) immerhin über 300 EUR kostet und nur USB 2.0 und ein sehr kleines Display hat.
0
joschbah
joschbah18.02.04 22:19
ich bleibe dabei: mehr als ein preis um 200 € halte ich für unangemessen !
0
cws
cws18.02.04 22:32
Angemessen ist der Preis, der einen guten Verkaufserfolg zulässt.

Da sind Wechselkurse ebenso uninterssant, wie Herstellungskosten. Wenn apple für den angesetzten Preis soviele Exemplare verkaufen kann, das die eingekaufte Produktion weggeht ist der Preis OK. Es gibt keinen realen, wirklichen und kalkulatorischen Preis beim Verkauf, sondern nur den, den der Markt hergibt.

Schaun wir mal, ich werde jedenfalls für den Preis nicht kaufen, dann lieber das 15GB Modell. Wenn alle so denken wird der Preis fallen, bis woanders in der Welt mehr zu bekommen ist.
0
Tice
Tice18.02.04 22:43
In der c't war kürzlich ein interessanter Vergleich: Auch Software ist in Europa/ Deutschland extrem viel teurer.

Selbst die Sprachanpassung rechtfertig nicht diese immensen Unterschiede.

Traurig dass auch Apple nach der Devise handelt. Press aus dem Kunden raus was geht!

Wer dann eine defektes Gerät hat, kann den iPod inzwischen nicht mal mehr beim Händler abgeben, sondern muss mühselig über Telefon und UPS (Apple schickt leeren Karton - UPS ruft man an und hofft auf menschl. Support statt Sprachverkennung - Schickt den iPod dann wenn UPS kommt im Karton weg - und hofft auf Rückkehr und einen funktionierendes Gerät.

Sorry Apple, aber Werbung macht man damit nicht. Empfehlen kann ich Apple inzwischen nicht mehr guten Gewissens!
0
robeson18.02.04 22:58
Naja - liegt im Trend und das zählt!
Da ist fast jeder Preis gerechtfertigt...

Siehe Adidas, Puma, Nike Turnschuhe: kosten in der Anfertigung unter 5 Dollar und werden für weit über 100 Euro verkauft!
0
cws
cws18.02.04 22:59
Na, das siehst du eventuell doch etwas negativ.
Ich denke auch hier gilt. Das Bessere ist der Feind des Guten - oder besser- Unter den Blinden ist der einäugige apple König.
0
ks
ks18.02.04 23:06
Zitat:"wie Apple auf diese Summe kommt."

Vier große Buchstaben: G E M A
0
pogo18.02.04 23:28
tja robeson, die welt ist schlecht. marketing = billig einkaufen (produzieren), mit mehrwert versehen, teuer (oder besser teurer) verkaufen. solange der markt mitmacht ist alles o.k. ich hätt auch gerne einen, aber ich mach nicht mit - wegen chronischem geldmangel. schade.
0
exi
exi18.02.04 23:44
Tice
Falsch! Der Markt bestimmt den Preis. Sie verkaufen zu dem Preis (über den wir uns aufregen,) weil sie es können. Sie verkaufen den iPod mini ja wie blöd.

Ich verstehe das Gejammer und Gezeter hier nicht. Ihr seit doch keine kleinen Kinder. Wenn's zu teuer ist, lasst ihr die Finger davon. Nur mit konsequentem Handeln kann man was ausrichten.
0
Christoph
Christoph19.02.04 00:29
Der Preis wird schon irgendwann fallen! Das ist sicher. Und bis dahin erfreue ich mich weiter an meinem 3rd G. 10er iPod. Der Preis ist aber für so ein geiles Teil in Ordnung, denke ich. Ungerecht erscheint der Unterschied USA < Europa!
0
Obstkiste19.02.04 07:15
exi: Genau meine Meinung. Ihr tut ja alle so, wie wenn Ihr gezwungen würdet, das Ding zu kaufen. Beim Creative NOMAD® MuVo2 regt sich ja auch keiner auf.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)19.02.04 07:21
Wenn wir ehrlich sind, wissen wir nicht, ob die Preise überzogen sind, weil wir nicht beurteilen können, was die Herstellung kostet und wie das Risiko für dieses Produkt finanziell berechnet ist usw. Lediglich der Preis in Deutschland ist vermutlich leicht als überhöht zu entlarven.

Wenn Apple den iPod tatsächlich mit einer besonders großen Marge verkauft, dann frage ich mich: Wann, wenn nicht jetzt? Apple hat die ganze Presse, sie haben eine gute Werbung, und jetzt noch die Pepsi-Promotion -- wann sollen sie denn Profite machen, wenn nicht jetzt? Sobald sich keine Sau mehr für die Geräte interessiert, kann man sie ja billig verramschen. Aber jetzt? Jetzt kann man sich die Kunden aussuchen, und man nimmt jene, die Geld haben. So läuft das nunmal. Vermutlich sinken die Preise automatisch, sobald der ganze Rummel etwas abgeflaut ist.

Ausserdem sollten wir bedenken, dass die iPods noch keine wirklichen Allerwelts-Artikel sind, wie es die Walkmans zuletzt waren. Sie sind immer noch ein Luxusgut, auch wenn sie sich derzeit gut verkaufen. Ein Massenartikel im gigantisch großen weltweiten Musikmarkt hat ganz andere Zahlen, als die mickrige Million iPods, die Apple bislang los geworden ist. Wir Computerfreaks sind der Zeit einfach voraus, das müssen wir bedenken. Für uns ist der iPod ein Accessoir für die Hostentasche; für die normalen ist es High Tech. In einigen Jahren sind solche Player spottbillig geworden, aber es ist jetzt noch nicht die Zeit dafür. Wir sollten also nicht erwarten, dass Apple mit seinen Preisen dem Markt vorauseilt. (Obwohl es natürlich lustig anzusehen wäre.)

Der "iPod mini" ist in erster Linie (noch vor der Preisfrage) ein technisches Wunder. Er ist so winzig, dass man kaum glauben mag, was alles drinsteckt. Er ist (bevor man zur Kasse muss) erstmal ein fantastisches Produkt mit einem enormen Nutzwert, eine Freude für jeden Tag. Deswegen glaube ich, dass es für viele Menschen den Preis aufwiegt, auch wenn das Gerät für andere Leute noch nicht in Frage kommt.
0
ThePaul
ThePaul19.02.04 07:34
Ich hab' mir den 20GB iPod besorgt, weil da einfach mehr drauf passt.
Der ganze "Hype" wegen dem iPod mini ist mir sowieso unverständlich. Der Größenunterschied ist wirklich nicht so gravierend und wem der Preis nicht passt, der soll's halt nicht kaufen.

Ich mecker ja auch nicht weil der Porsche so teuer ist...oder die Breitling-Uhr...oder der Airbus...oder eine Penthouse-Wohnung in NewYork.
0
theevangelist19.02.04 07:47
Das sehe ich genauso wie Jörg

Der Apple iPod Mini ist in erster Linie ein Live Style Produkt, ob es jetzt da andere Player billiger gibt oder bei anderen mehr Speicherkapazität ist hier völlig uninteressant und sollte nicht zur Diskussion stehen. Der iPod Mini ist für Kunden gedacht, denen die paar Euro erstmal egal sind, sondern eben einen iPod Mini haben wollen.
Das Konzept scheint ja auch irgendwie aufzugehen, was es damals beim Cube nicht ging. Obwohl dieser im selben Live Style Segment angesetzt war.
Hier für ist der iPod allerdings noch in einer Preisregion angesiedelt, bei der man sich eher mal einen Spass gönnt. Deshalb wird dieser auch einen grösseren Erfolg haben. Und wenn es sich einer leisen kann, einen marketingtechnischen Fehltritt zu fabrizieren, dann Apple. Hat man ja in der Vergangenheit des öfteren gesehen.
Und sind wir doch mal ehrlich, bei einem Sportcoupé beklagt sich ja auch keiner über zuwenig Stauraum hinter den Vordersitzen, der iPod Mini ist eben ein Stück Unvernuft.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf19.02.04 08:22
Ich habe mal einen ganz anderen Ansatz, und zwar aus dem Bereich der Vertriebsstrategie. Will man ein bestimmtest Produkt puschen (Weil man es loswerden will, oder eine größtmögliche Marktdeckung erreichen will) benötigt man Produkte die im Portfolio preislich entweder erheblich darüber liegen, oder aber im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer erscheinen. In diesem Beispiel würde Apple zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die potentiellen iPod Mini Käufer sind eigentlich die IPod Käufer ?Hä. Na ja ganz einfach ist der iPod Mini zu teuer werden die Kunden zum iPod 15gig Gerät greifen. Ich glaube nämlich wenn sich einer einen iPod ausgesucht hat dann kauft er höchstwahrscheinlich nicht bei Creative oder wie die anderen Anbieter heissen denn er will ja einen iPod. So einfach ist das.

Kapito? Also aus meiner Sicht Marketingtechnisch, Vertriebstechnisch eine gelungene Strategie von Apple!
0
sonorman
sonorman19.02.04 08:31
Bei all dem Gerede über den oder die Preise von Apple Produkten werden einige Dinge gern übersehen. Am wichtigsten davon: US Preisangaben enthalten keine Mehrwertsteuer, was die ganze Sache ETWAS relativiert. Das darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass praktisch alle Elektronikhersteller, nicht nur Apple, in Europa kräftige Aufschläge verlangen.
Z. B. Canons neue 8 Megapixel Kamera PowerShot Pro1: UVP in USA = 999,- Dollar und in Europa 1199,- Euro. Beim derzeitigen Wechselkurs von ca. 1,27 macht das 'ne nette Differenz.
Der MuVo2 hat in Deutschland einen UVP von 379,- Euro (bei Karstadt.de 339,-). In den USA kostet er nur 199,99 Dollar!! Er arbeitet übrigens mit genau dem gleichen Hitachi 4GB Microdrive vie der iPod mini. Falls man also eine große Speicherkarte für seine Digitalkamera benötigt und gerade auf Reisen in den USA ist: MuVo2 kaufen und Microdrive rausrippen. In Deutschland wird dieses Microdrive alleine wahrscheinlich erheblich mehr kosten, als der MuVo2.

Armes, altes Europa...
0
marcus
marcus19.02.04 08:39
Tja, der Markt wird das richten.

Der iPod mini ist Lifestyle, kein Gegenstand, den man unbedingt zum Leben braucht. Und da spielt der Preis nunmal kaum eine Rolle. Man schaue mal in der Preistheorie nach den sogenannten Veblen-Goods. Da steigt nämlich mit zunehmendem Preis auch die Nachfrage. Und das liegt zum größten Teil daran, daß es sich um Luxusgüter handelt, wo vom Kunden auch ein entsprechender Preis erwartet wird. Bei den verzückten Blicken mit glasigen Augen und den sanft über den neuen iPod mini streichelnden Händen ist doch eh alles klar...

Und alle iPod-Besitzer wissen, daß es viele Leute gibt, die noch nie einen iPod gesehen haben oder in Händen hatten. Wenn man dann von "Hier sind 1000 CDs drauf" faselt, halten die einen für bekloppt oder fallen gleich in Ohnmacht.

Und wie klein das Teil ist, kann man hier im Vergleich zum T610 sehen:



Marcus
0
Mila
Mila19.02.04 09:28
Schon witzig wie hier über das Unnützeste aller Apple Produkt schwadroniert wird.

Ich finde 2 Punkte entscheidend:
1. Der mini ist genauso überteuert wie der normale iPod. Ich meine das nicht im Vergleich zu anderen Playern sondern im Preis-Leistungsverhältnis. Bsp: Für ca. 350€ bekommt man entweder einen 15GB iPod oder eine Spülmaschine. Meine SpüMa macht gerade mein Geschirr sauber, mein iPod steht "nutzlos" in seinem Dock rum.
2. Also ist der iPod ein Gerät das man sich nicht aus reiner Nutzen Überlegung holt. Es wird als Lifestyle Produkt verkauft und das erfolgreich. Die Diskussion über den Preis bei Luxusartikeln ist so überflüssig wie die Beschwerde über heiße Luft in der Sauna. (Toller Vergleich, oder?)

Ich will nur sagen: Kein Mensch BRAUCHT einen iPod aber verdammt viele WOLLEN einen haben.

Grüße,

Mila (zufriedener iPod Besitzer und Musikfreak)
0
ThePaul
ThePaul19.02.04 09:41
@ Mila: Aber dein iPod spart dafür auch mehr Wasser als deine Spülmaschine! DAS rechnet sich auch irgendwann!
0
robeson19.02.04 10:30
@Mila
Das habe ich ja noch nie bedacht: In eine Spülmaschine passen ja auch ca. 10.000 CDs!
Man braucht sie noch nicht mal in mp3 umzwandeln....;-)

0
Mila
Mila19.02.04 10:46
robeson: MIt solchen Reaktionen habe ich gerechnet. Der Vergleich sollte doch nur klar machen, dass wenn Du eine SpüMa und einen iPod mit in die Sauna nimmst, solltest Du besser Dein Geschirr vorher per Hand gespült haben. :-)

Klar?
Mal im Ernst: Der Vergleich soll nur verdeutlichen, dass

SpüMa: Nutzen: hoch
iPod: Nutzen: niedrig
und dass bei gleichem Preis.

So, jetzt muss ich meine SpüMa ausräumen.
0
pixler19.02.04 10:53
Ich werde mir einen kaufen sobald der Preis bei 200€ angekommen ist, und keinen Cent vorher.
0
robeson19.02.04 10:56
Mila
Viele haben doch eine Spülmaschine mit dem Namen: Mama und die kostet ja erstmal nix und hat einen hohen Nutzen
Da kann leider kein iPod mit konkurieren obwohl der iPod in den meisten Fällen besser aussieht

ich glaub ich geh jetzt auch mal die Spülmaschine ausräumen:-)
0
arekhon
arekhon19.02.04 11:23
Ich habe weder Spülmaschine noch iPod, weil beides für mich momentan noch keinen Nutzen hat. Jetzt die Preisfrage wieviel Zeit spart man mit der Spülmaschine und wieviel Zeit verbringt man mit dem iPod? Oder wieviel Nutzwert in Gebrauchszeit gerechnet hat die Spülmaschine? Hat sie Unterhaltungswert? Wenn ich morgens jeden Tag in der SBahn 30 min zur Arbeit fahre, aber nur 2x/woche für 15 min. mit der Hand Geschirrspülen muß, hat eine Spülmaschine für mich fast keinen Wert der iPod aber schon. Das sieht natürlich bei einer Familie ganz anders aus. Je nach Betrachtungsweise hat die Spülmaschine wesentlich weniger Nutzen als ein iPod, das ist genauso wie viele andere Dinge sehr individuell.
0
ks
ks19.02.04 12:29
Mila: Dein Vergleich is doch voll für n A...

Ein DJ der Wegwerfgeschirr benutzt is der Nutzen einer SpüMa niedrig und der des iPods hoch

Du siehst alles relativ
0
Mila
Mila19.02.04 12:56
Du auch. Relativ wirr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.