Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Technik zur biometrischen Authentifizierung patentieren lassen

AppleInsider berichtet, dass sich Apple verschiedene Techniken zur biometrischen Sicherung von Computersystem patentieren lassen will. In dem Patent von September 2008 werde unter anderem versteckte Sensoren zur Authentifizierung des Benutzers anhand der Anatomie, wie Finger, Ohren oder Stimme, beschrieben. Die Sensoren sollen so in Touch-Screen, Trackpad oder Display eingebaut sein, dass sie in keiner Weise die Nutzung des Gerätes behindern. Apple geht sogar soweit, die Analyse der DNA in Erwägung zu ziehen. Alternativ zu biometrischen Merkmalen schlägt Apple auch eine Authentifizerung des Benutzers anhand von Tasten-losen Eingaben vor. Beschrieben wird die Berührung einer Fläche mit mehreren Fingern, wobei die Stellung der Finger zueinander entscheidend ist. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Markierung von Symbolen, welche sich in Form und Farbe unterscheiden, so dass es dem Benutzer überlassen ist, welche Kombination aus Form und Farbe er für die Authentifizierung eingibt. Die beschrieben Möglichkeiten erscheinen besonders im Zusammenhang mit dem iPhone interessant, dessen Benutze-Oberfläche im Patenantrag teilweise wieder zu finden ist. Ob das Patent allerdings zu einem fertigen Produkt führen wird, ist nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze27.03.09 15:22
Das will ich aber nur, wenn ich meine DNA mit meinem Google-Account synchronisieren kann!
0
Touni
Touni27.03.09 15:24
wie sie die Idee mit der DNA zustande bringen wollen ist mir noch nicht ganz klar...so wie es ausschaut geht es wieder in die Richtung Patent-Sammeln!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
theoc28.03.09 09:52
hahaha overdoze, ich beömmel mich gerade über dein kommentar! 1+ mit *

die fingerabdruck geschichte finde ich vom prinziep her ganz interessant. aber dna... bööööööööse;)
0
Skaroth28.03.09 18:47
Passworteingabe + Fingerabdruck Authentifizierung
das wär doch was (für mich zumindest)
0
molly7829.03.09 13:10
Ist doch klar - zukünftig wird die OSX Lizenz mit der DNA verdongelt.
0
tdassel29.03.09 22:50

Na ja, soooo neu ist das nun wirklich nicht. An den Lenovo ( ehemals IBM Thinkpad ) sind schon seit langem Fingerabdruckscanner dran, mit denen man sich authentifizieren kann und die funktionieren ganz gut.

Gut, abei Apple könnte das dann eleganter ausehen..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.