Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Netzbetreiber-spezifische Geräte-Einschränkungen patentieren lassen

Wie aus einem Patentantrag von Apple hervorgeht, will sich der iPhone-Hersteller ein System für Netzbetreiber-spezifische Geräte-Einstellungen patentieren lassen. Die schon vom Tethering bekannte Technik ermöglicht es Netzbetreibern, über Profile bestimme Funktionen des Gerätes einzuschränken. Das dafür notwendige Betreiber-spezifische Profil wird laut dem Patent im Zuge des Aktivierungsprozesses vom Computer auf das Gerät übertragen. Neben Funktionen können Mobilfunknetz-Betreiber mit dem Profil auch die Programmauswahl einschränken, so dass bestimmte Dienste nicht mehr im entsprechenden Mobilfunknetz zur Verfügung stehen. Diese künstliche Funktionsbeschränkung an sich ist keine neue Technik und wird schon viele Jahre unter anderem im Zuge des Betreiber-Brandings bei Mobiltelefonen durchgeführt. Für Apple stellt das Patent allerdings einen ungewöhnlichen Schritt dar, da eine künstliche Betreiber-abhängige Beschränkung beim Kunden für Verwirrung sorgen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq05.10.09 10:19
Irgend-wann wird man alles mit Binde-Strich schreiben, weil nie-mand mehr mit langen Wörtern klar-kommt.
0
analyst05.10.09 10:24
@ eiq

gut-erkannt! Ich bin 100%-ig deiner-Meinung!

@

Sch***dre***patent!!! Eure Geräte-Gängelung *sick* uns an!
0
ilovengage
ilovengage05.10.09 10:31
Eine Einschränkung patentieren lassen, soso ....
Kundenfreundlichkeit ist bei Apple wenns ums iPhone geht ja echt nichts mehr wert ...
0
jogoto05.10.09 10:32
Naja, der Kunde ist König und Apples Kunden sind nunmal die Mobilfunkbetreiber, zum Leidwesen der Kunden Kunden.
0
tobiask05.10.09 10:37
Wenn die das in ein software update packen dann goodbye Apple *sick*
0
s1m0n8705.10.09 10:37
wenns so weiter geht......schon mit tethering outen sich die herrn. bemitleidenswert, als ob der tarif nicht ohnehin vollkommen überteuert sei.
0
oleg05405.10.09 10:41
jogoto
Nagel auf den Kopf getroffen!

und so bleibt leider leider auch mein schönes potentielles 3GS im Regal der Telekomiker liegen...
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
GluecklicherApfel05.10.09 10:44
Ist doch TOP! Im Ernst. Also das Apple das patentieren möchte. Das vermindert das Risiko, das andere Hersteller nachziehen, und den gleichen Sch.... machen, da sie ansonsten Apples Patente verletzen.
0
itsnogood7105.10.09 10:47
Apple macht alles um die Leute von Updates fernzuhalten.

Ich bleib bei meinem iPhone OS 3.0.1 - fertig. Allein schon wegen dem Tethering. Jailbreak und Unlock sind mir wurscht, da ich ein Gerät aus Italien habe.

Möchte sehen was die Leute sagen würden, wenn nach einem Service ihres Autos die Zentralverriegelung plötzlich nur mehr gegen monatliche Zusatzgebühr funktioniert.... Das würde sich kein Autohersteller trauen...
0
BNO
BNO05.10.09 10:47
Das ist doch ein Patent zu der Methodik die Apple bereits jetzt anwendet. Es geht hier nicht um die Einschränkungen die Apple haben will, sondern um die der Netzbetreiber. Wer diese Gängelung nicht will, der muss sich nen Netzbetreiber freies iPhone besorgen. So ist es aber bei ALLEN Mobiltelefonen, die Netzbetreiberspeziefisch sind. Wenigstens hat man keine pinke Oberfläche, so wie es bei anderen Handys gerne gemacht wird.
0
itsnogood7105.10.09 10:50
BNO

Ein freies iPhone nützt dir gar nichts. Denn auch bei denen ist Tethering in der 3.1 gesperrt.

In Zukunft wird Apple bei allen Geräten nur noch für ausgewählte Provider Funktionen freigeben und per Default mal alles sperren. Auch bei freien iPhones.
0
howy
howy05.10.09 10:52
In Zukunft wird Apple bei allen Geräten nur noch für ausgewählte Provider Funktionen freigeben und per Default mal alles sperren. Auch bei freien iPhones.

Bei allem Respekt: Das ist Schwachsinn. Nur weil es eine Funktion traf, ist das nicht die Vorhersage für ALLE anderen, neuen Features.
.:infect rules:.
0
ilovengage
ilovengage05.10.09 10:54
GluecklicherApfel:
So gesehen hast du Recht, ist wirklich eine gute Sache.

jogoto:
Stimmt schon, nur sind Apples Kunden auf die Kunden-Kunden angewiesen. Aber dagegen etwas zu tun ist ja sowieso sinnlos, solang jeder wegen dem unglaublichen Hip-Status ein iPhone will und viele dabei auf jeglichen Einsatz von Vernunft verzichten ...

howy:
Aber die Annahme ist berechtigt ...

Topic:
Könnte es sein, dass ich (und andere) das jetzt vllt missverstanden haben und es eigentlich für iPhone-Kunden DOCH gut ist? Momentan ist es ja am Beispiel Tethering so (in Firmware 3.1), dass es generell gesperrt ist und erst freigeschalten werden müsste. Wenn ich mir den Newstext aber durchlese, klingt es für mich so, als wenn es umgekehrt wäre: Es ist standardmäßig also freigeschaltet und erst durch das Netzbetreiber-Profil von T-Mobile (in D) wird Tethering gesperrt - somit können alle unlocked-iPhones-User es doch verwenden. Könnte man das so auslegen?
0
itsnogood7105.10.09 10:55
howy

Da kennst du Apple aber schlecht. Die sehen auch nur und ignorieren derzeit mit der Tetheringsache nicht nur seeeehr viele Kunden, sondern verstoßen auch gegen Gesetze in diversen Ländern wie z.B. Italien oder Frankreich.
0
ts-e
ts-e05.10.09 11:00
Na das wird ja eine "rosige" Zukunft für das iPhone! Ich könnte ko...en. Überlegt mal, was man alles verhindern könnte! Wenn T-Mob nicht will, das man Navi mit iPhone macht, wird gesperrt. Das wird bestimmt zu vermehrter Abzocke durch die Provider führen und es schwieriger machen, im AppStore Programme zu kaufen.

Die große Mauer für das iPhone wird das.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
macmuckel
macmuckel05.10.09 11:24
Hat Apple es wirklich nötig, für die Netzbetreiber die Hosen runterzulassen???

Ne, das ist echt ein Armmutszeugnis!
0
diddom
diddom05.10.09 11:27
Defacto ist das Branding, was es leider auch schon bei den meisten Anbietern bei den gängigen Handys gibt.
Allerdings sind die hinsichtlich Branding unterschiedlich agressiv.
T-Mobile und Vodafone waren da schon immer die Speerspitze im Ummodeln der Handys, O2 und eplus deutlich gemässigter...
Schade, das Apple diesen Mist mitmacht, aber wie hier schon weiter oben geschrieben wurde: Für Apple ist z.b. die Telekom der Kunde und nicht wir.
Also werden die alles tun, um ihren direkten Kunden zufriedenzustellen.
Ob uns das passt, ist Apple scheissegal.
Aber so lange es das iphone mit Vertrag nur bei den Komikern gibt, ist es mir sowieso egal. So lange kaufe ich jedenfalls keins.
Die einzige Macht des Kunden ist die Kaufverweigerung...
0
ExMacRabbitPro05.10.09 11:29
Das schöne als Verbraucher ist, dass man die Wahl hat.
Daher mein Tipp: Einfach nicht kaufen!
0
Alexhibition05.10.09 11:30
Ach kommt schon, so macht das doch keinen Spass mehr...
0
smokeonit
smokeonit05.10.09 11:36
Das schöne als Verbraucher ist, dass man die Wahl hat.
Daher mein Tipp: Einfach nicht kaufen!

... als wenn man dann noch eine Wahl hätte... welches smartphone wird denn dann bald noch ohne angeboten??? lieber jailbreaken und eigenes profile aufspielen;)


0
ilovengage
ilovengage05.10.09 11:40
smokeonit:
Ohne was? Es gibt genug Alternativen unlocked zu kaufen und vom Funktionsumfang stehen die einem iPhone in absolut nichts nach. Die schicki-micki-Oberfläche fehlt .... aber das ist ja auch der Hauptgrund für ein iPhone ... und dann, mit groooooßem Abstand, gibts auch andere Gründe.
0
macmuckel
macmuckel05.10.09 12:08
Die Netzbetreiber sind doch nicht die iPhone-Kunden, sondern "nur" deren Händler!

Mediamarkt ist ja auch "nur" der Händler der Macs und nicht der Kunde selbiger.
0
ilovengage
ilovengage05.10.09 12:16
macmuckel:
Genau. Apple wirbt ja auch mit Verkaufszahlen des iPhones an den Kunden und meint damit die Endkunden und nicht die Netzbetreiber ...
0
macmuckel
macmuckel05.10.09 12:32
Ja und?
Behalten die Netzbetreiber die Dinger alle?
Eben!
0
teorema67
teorema6705.10.09 12:46
Es lebe die Crop-Mentalität!

Der iPod Touch ist in Wirklichkeit nämlich ein veritables iPhone mit gecropter GSM-Funktion
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gerry
Gerry05.10.09 12:47
Soll Apple alles sperren kein Problem, kaufen wir halt das Handy wo anders. Veilleicht eines mit einen besseren Empfang.
0
erikhuemer
erikhuemer05.10.09 12:57
also wenn das kein Trivial-Patent ist ...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
ts-e
ts-e05.10.09 13:15
Dann wird es extra ein Skype-Profil, ein Twitter-Profil usw. geben.
Und die T-Komiker verlangen dann für jedes 20€ pro Monat.
So lässt sich viel Kohle generieren!


Welche Alternativen hat man denn noch, wenn man schon ein iPhone und einige Kohle in Apps gesteckt hat und der Vertrag endet?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
fionda05.10.09 13:54
nett, dass apple nun bestätigt, was schon lange kursiert, von t-mobile abgestritten wird und leider daher von vielen verbreitet wird.
das iphone hat nicht generell funktionen gesperrt und muss erst freigeschaltet werden, sondern es bekommt bei der aktivierung von apple durch ein vom betreiber erstelltes profil mitgeteilt, welche funktionen aktiv und welche inaktiv sein sollen.
D.h. t-mobile deaktiviert ohne vertragliche grundlage.
kann man auch schön in anderen ländern sehen, bei denen die funktionen direkt ohne weiteres zutun nicht deaktiviert sind.
0
iMad05.10.09 14:00
Noch mal zum mit schreiben: Apple ist gewinnorientiert! Und jetzt alle: ...

Das Gegenteil also von der Heilsarme oder Jesus. Nicht Jesus sondern Steve. Einer der reichsten Männer in USA.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.