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Apple will 10 Prozent am iPod-Zubehör-Geschäft verdienen

Wie bekannt wurde, verlangt Apple 10 Prozent vom Umsatz durch den Verkauf von iPod-Zubehör, damit sich Hersteller weiterhin der Gunst von Apple sicher sind und ein "Made for iPod"-Logo verwenden dürfen. Dabei geht der von Apple verlangte Anteil weit über die üblichen 1 bis 2 Prozent hinaus und erreicht fast das Niveau von Konsolen-Spielen. Keiner der betroffenen Zubehör-Hersteller wie Bose zeigt sich von dieser Idee begeistert. Altec Lansing glaubt sogar, dass viele Hersteller ihre Beziehung zu Apple überdenken werden. Bose hofft auf Microsoft, die einen einheitlichen Schnittstellen-Standard für MP3-Player durchsetzen und damit Apple Paroli bieten könnten.

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Kommentare

trw
trw11.10.05 11:56
Autsch...

Ist Apple etwa bei iPod-Zubehör wie die Musik-Industrie bei MP3-Musik???
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iBook.Fan
iBook.Fan11.10.05 11:56
Cross News ich hatte befürchtet, das es so kommen wird, selbe news wie bei podtunes, nur das pordtunes schneller war
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Oliboli11.10.05 11:57
10% sind echt zuviel!
Es ist wohl utopisch zu glauben, Apple wäre etwas anderes als alle anderen Firmen! Sobald man Geld riecht wird gebuddelt!
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svenhalen
svenhalen11.10.05 12:00
Klarer Fall von "den Hals nicht voll bekommen"
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pixler11.10.05 12:05
oje! Apple leidet wieder mal unter realitätsverlust. was soll denn das? die müssen doch nicht hunger leiden. 10% ? krass!
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stefan11.10.05 12:09
10% vom UMSATZ???
Also auch wenn man damit Verlust macht, bekommt Apple noch 10% vom umgesetzten Wert?

Das kann ja wohl nicht sein. Macnews schrieb 10% vom Erlös.
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Thomasgo11.10.05 12:11
Naja, wenn man sich die Gewinnspannen der Zubehörhersteller ansieht, welche meistens über 200% betragen, finde ich das schon verständlich.

Immerhin sollte man nicht unterschätzen, welchen Markenwert Apple da generiert hat.

Wenn ein Hersteller Zubehör für iPods herstellt, kann er sicherlich mit einen höheren Verkaufspreis anstreben, als bei anderen Herstellern.

Das "made for iPod" hat eben seinen Preis...

BMW Ölfilter kosten auf 2,5 mal so viel, wie Mann - Filter, obwohl absolut baugleich.

Aber die einen sind eben BMW-Originalteile, die anderen nicht...
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Schens
Schens11.10.05 12:11
10% vom Gewinn: OK
10% vom Umsatz: Wahnsinn

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Lolipoldie11.10.05 12:20
na ja, ich als Aktionär kann nur sagen:

Aber so was ist einfach nicht okay. Sorry, aber irgendwo hat der Spaß auch ein Loch!
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Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.10.05 12:21
Leute, was hier passiert ist genau das was wir (die Macianer) MS jahrelang vorgeworfen haben... jetzt wo Apple mit einem Produkt erfolgreich ist fangen sie mit dem gleichen Mist an
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JustDoIt
JustDoIt11.10.05 12:28
Wie kann man an etwas Anteil haben wollen, zu dem man überhaupt nichts beigetragen hat?

Muß ich mehr sagen?

Ich bin schwer enttäuscht von diesen Praktiken Apples.

Oh ja, mein Windows Rechner könnte auch wieder belebt werden und MP3 Player gibt es auch von anderen.

Vielleicht ist Linux auch in ein paar Jahren mal da, wo Apple mit OS X heute ist.

Apple, paß mal schön auf, daß Dir die Kunden nicht Ruck Zuck wieder davon laufen! Mir sind ja heute schon die iPods einfch zu teuer.
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CarstenWolfram11.10.05 12:30
Davon etwas zu verlangen ist auch ne Frechheit, wie ich finde. Dann dürften ja auch die japanischen Labels am iTMS mitverdienen...
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StevesBaby11.10.05 12:30
"Apple war eine etwas funktionsgestörte Welt - arrogant auf der höchsten Welle des Erfolgs, aber wunderbar innovativ, als es mit dem Rücken zur Wand stand"

John Sculley, ehemaliger CEO von Apple

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Oliboli11.10.05 12:54
Wenn sie das machen, müssen sie ja auch der Musikindustrie Prozente zahlen! Ist etwa genau so random!
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crissi11.10.05 12:56
Die Zubehörhersteller verdienen doch am Erfolg des iPods mit ...

... meiner Meinung spricht dabei absolut garnix dagegen für das "made for iPod"-Logo - welches mit hoher Sicherheit verkaufsfördernd wirkt - auch einen entsprechenden Obolus zu verlangen.

Ob da die 10% jetzt zuviel sind lasse ich mal offen

Für Anbieter von wirklich hochpreisigem Zubehör (Boselautsprecher oder diese Icelink Geräte) wollten sie aber vielleicht eine gewissen Obergrenze definieren ....
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crissi11.10.05 12:57
äh wollten = sollten *g*
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Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.10.05 13:04
Ok, und wer in Zukunft Auto-Zubehör verkauft muss dem jeweiligen Autohersteller 10 % zahlen.. amp; sorry, aber diese Welt ist echt krank
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Ties-Malte
Ties-Malte11.10.05 13:05
Die Zubehör-Händler profitieren zwar von Apple und dem iPod, umgekehrt profitiert Apple aber auch von der Zubehör-Industrie!

10% ist dreist! Na gut, dann kommt da eben nicht "made for iPod" drauf, sondern "passend für iPod" oder so…

Ich kann mich Stefan Sicurella nur voll anschließen. Das Gleiche wird nicht besser, nur weil ein anderer es tut.

Meines Erachtens wird es Zeit, das Apple an der Stelle einen Hieb auf die Nase bekommt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Rotfuxx11.10.05 13:12
2 % Beteiligung am Verkaufserlös sind definitiv das Maximum. Immerhin in Apple kein Franchise-Unternehmen, sondern ein Hardware-Hersteller, der froh sein kann, wenn er allein durch die Kooperationen seine Plattform attraktiver machen kann.

Mit der 10 % Forderung ist vor allem eines klar: Auch ohne "Made for iPod" gibt es einen weiter expandierenden Markt für iPod-Zubehör ... nur steht es nicht ganz so offiziell auf der Verpackung.
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erklaerbaer11.10.05 13:14
hehe, welchen anreiz hat dann apple eigentlich noch, bestimmte features in den ipod einzubauen? keine.
bauen sie z.b. ein radio selber ein, tragen sie auch das entsprechende risiko. lieber mal denen das risiko überlassen, die auf die user noch hören --- und dafür trotzdem abkassieren und ganz ohne risiko. nice.
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Schens
Schens11.10.05 13:16
10% vom Umsatz oder 10% vom Gewinn?
Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied!

(?)(?)(?)(?)
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mark hollis
mark hollis11.10.05 13:19
Hoffen auf Microsoft als Retter - soweit ist es schon gekommen..
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Rantanplan
Rantanplan11.10.05 13:31
Die sollen sich nicht ins Hemd machen und anstatt "Made for iPod" einfach "iPod ready" oder weiß der Kuckuck. Irgendeinen anderen Spruch. Oder fällt das Schutzgeld schon an, wenn man den Begriff iPod erwähnt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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JustDoIt
JustDoIt11.10.05 15:03
Einfach das Logo "Made for iPod" nicht verwenden fände ich auch ok, obwohl gerade so ein Logo dem Käufer die Kompatibilität bestätigen soll.
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Marcello11.10.05 16:27
Die Spinnen in Cupertino amp;
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Kawika Ke Aloha11.10.05 17:24
falls die zubehör-hersteller ihre beziehung zu apple "überdenken" und die richtigen konsequenzen ziehen, dann ist der heutige marktanteil der ipod geschichte.

der ipod lebt vielleicht nicht nur davon, aber sicherlich sind bei dem 70%+ marktanteil mindestens 20-30% dabei, die ein ipod nur kaufen, weil es geiles zubehör dafür gibt ...
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