Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wegen iPhone-Tastatur verklagt

Apple wurde von SP Technologies LLC, einer Firma aus St. Petersburg, Florida, verklagt, weil Apple angeblich mit der virtuellen iPhone-Tastatur ein Patent der Firma verletzt hat. Die Firma verlangt in der Klage rückwirkend für alle verkauften iPhones Zahlungen. Die Klage wurde am 2. August in Texas eingereicht, wahrscheinlich weil dort Patentklagen häufig im Sinne des Klägers entschieden werden. Sollte das Gericht entscheiden, dass Apple wissentlich dieses Patent verletzt hat, könnte Apple dazu verdonnert werden, die dreifache Summe des angerichteten Schadens durch die Patentverletzung als Ausgleich zu bezahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rafi05.08.07 11:29
ohjehh, die Amis wieder

ich dachte Steve hat alles patentiert... mal sehn wies ausgeht
0
Tzunami
Tzunami05.08.07 11:35
Jaja, immer erst mal warten bis ein Produkt auf dem Markt Erfolge feiert und dann zuschlagen.

Aasgeier, weiter nix.
0
deus-ex
deus-ex05.08.07 11:42
Mmh. iPhone seit Januar 2007 bekannt.
iPhone im Juni 2007 veröffentlicht.
Klage im August 2007? LOL war für Trolle.
0
ducarlo
ducarlo05.08.07 11:46
... und das sind die beiden Patente, die die Recherche für SP Technologies ergab, sehen mir beide nicht danach aus, als könnten sie durch die virtuelle Tastatur des iPhone verletzt worden sein:
PAT. NO. Title
1 7,209,569 Earpiece with an inertial sensor
2 7,203,331 Voice communication device

Ist wohl ein geheimes Patent.
Aber in einem Land, in dem der Sound einer Harley Davidson patentiert werden kann...
0
halebopp
halebopp05.08.07 11:47
Ich sollte mir auch mal was in USA patentieren lassen - leichter kommt man ja wohl nicht zu Geld.

Vielleicht einen Knüppel® - gemacht aus Holz®.
Zweck der Erfindung ist, Arschkrampen und Patentgeiern nachhaltig den Hintern zu versohlen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
midroth
midroth05.08.07 11:58
Wie man heute so Geld machen kann...
zzz
0
Anindo
Anindo05.08.07 12:10
Tja, und Apple lässt sich derweil 300 Fingergesten am Touchscreen patentieren. Wie bekloppt ist das denn? Gibt´s auch ein Patent auf´s atmen?
0
smokeonit
smokeonit05.08.07 12:36
ist das nicht eine der firmen die dauern irgendwelche firmen auf patentverletzung verklagt???


O:-)O:-)
0
derSuperuser05.08.07 12:41
Ich mach ne Sammelklage gegen Sammelklagen.
DAS bringt Geld.

0
rohacopa
rohacopa05.08.07 12:43
die sollten mal lieber gucken das ihre brücken halten(policeman)
0
brixner6631
brixner663105.08.07 12:57
Da versucht mal wieder eine Firma seine Bilanz zu verbesseren. Die hoffen wohl mal wieder darauf das Apple ein Angebot zur außergerichtlichen Vergleich macht. Den die Verletzung ihres Patentes hätten hätten die schon viel früher festellen müssen den die Tastatur wurde schon bei der ersten Vorstellung gezeigt. Und schon dort hätten sie es feststellen müssen!! Nein da warete man bis das Geräte ein Erfolg wird oder nicht um dann "erstaunt" festzustellen das das oder das ja gegen ein Patent von ihnen verstösst ( wenn das überhaupt stimmt ). Und dann wird dem lieblings Sport der Amis nachgegangen und eine Klage eingereicht und darauf gewartet das die verklagte Frima ein Angebot für eine außergerichtliche Einigung macht. So Leute verdient man in den USA sein Geld!
0
RSenat05.08.07 13:22
Die wollen doch nur Aufmerksamkeit.
0
marathon
marathon05.08.07 13:22
mein ist das patent auf patentklagen...:-y
0
kefek
kefek05.08.07 13:27
RSenat

Nein GELD So wie praktisch jede Firma
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Megahulk05.08.07 13:30
Ich hab mir das Pinkeln, Scheissen, Kotzen und Nase Putzen patentieren lassen ("Absonderungsvorgang zur Ausscheidung von Bioabfällen über körpereigene Öffnungen").

Deswegen werden bald sämtliche Klos in Deutschland, auch private Toiletten, mit Münzautomaten für die Lizenzabgaben bestückt.
0
JustDoIt
JustDoIt05.08.07 13:32
es ist schon ein grosser Blödsinn mit den Patenten.

Und das schrecklichste:

Die EU will das auch so haben.

Da kommt noch was auf uns zu.

0
sumo111
sumo11105.08.07 13:35
Apple wird bestimmt noch dutzende Klagen auf ihr iPhone kassieren. Solche Machenschaften sind doch alltäglich in der Branche.

Eigentlich nichts besonderes. Auch Apple ist nicht immer mit Heiligenschein unterwegs. Allerdings werden Patente in Ami-Landen oft unbewusst verletzt. Bei der Dichte kein Wunder.

Gruss
0
vb
vb05.08.07 13:37
megahulk
hast biogas vergessen - bringt auch geld.(devil)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
randfee05.08.07 13:41
ihr ganzen Apple-Verrückten-Treudoofen...

Apple ist die erste Firma, die irgendwen verklagt, wenn sie denkt, dass diese eines ihrer Patente verletzt, also meckert mal nicht so...

Apple ist sehr arrogant und handelt auch dementsprechend. Kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nicht darauf achten und nachher zahlen. Sie haben ihr Telefon ja auch einfach iPhone genannt obwohl sie wussten, dass der Name geschützt ist!
0
mcduck05.08.07 14:21

Also wenn die Patente inhaltlich korrekt sind, war es wieder mal eine arrogante Vorstellung von Apple.

Egal, können & sollen dafür zahlen, die Börsianer strafen sie dann halt wieder ab.
0
schaafflo
schaafflo05.08.07 14:46
megahulk

Zu spät! Da war "Sanifair" schon schneller
0
teorema67
teorema6705.08.07 15:32
Abzockermentalität ist ja Apple auch nicht fremd.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
han
han05.08.07 15:38
randfee
Apple hat wegen dem Namen iPhone schon lange vor der Ankündigung Verhandlungen durchgeführt, sei mal nicht so vorlaut.
0
oaki05.08.07 15:46
Die wollen doch nur Aufmerksamkeit.

Denk ich mir auch, besser kann man doch sich net ins Gespräch bringen.

Bloß obs sinn macht, denke ich mal nicht wie hieß die Firma schnell wieder?
0
oaki05.08.07 15:55
Kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nicht darauf achten und nachher zahlen. Sie haben ihr Telefon ja auch einfach iPhone genannt obwohl sie wussten, dass der Name geschützt ist!

oooooohhhhh, das sag mal denn wahren Apple anhängern. Die wüschen sich doch schon seit es OsX gibt so ein Teil. Die Gerüchteküchen die damals net groß waren auf jeden Fall:-D und da hieß es auch schon iphone bis sich das wer Patentieren hat lassen.

Das "iding" hat glaub ich noch immer Apple aufgebracht, aber win x,xx hatte ja auch die erste richtige Grafische obefläche oder
Round 2 .

Wo Apple auf jeden Fall momentan Bullshit baut sind die Updates vom Betriebssystem und da waren die endversionen immer die besten mit 10.4.10 will ich das mal bezweifeln(policeman)
0
chrisbilder
chrisbilder05.08.07 16:35
soll ja 10.4.11 geben.
0
SK8T05.08.07 17:05
"and, boy, we've patented it" zzz
0
xtrum65
xtrum6505.08.07 17:22
Ja ja die liebe EU. Bis jetzt sind wir hier verschont davon
0
sigma205.08.07 17:25
randfee

Wenn du behauptest, dass der Name iPhone geschützt war, ist dass so nicht richtig. Um einen Namen in den USA zu schützten, muss man ihn auch innert einer bestimmten Frist benutzen. Und genau diese wurde von Linksys (aka Cisco) versäumt. Als dann Apple sein iPhone vorgestellt hat, bzw. es Gerüchte gab, dass Apple das vorhat, hat Linksys einfach ein bestehendes Telefon umbenannt und eingereicht, um die Frist zu wahren. Es gibt sogar Bilder von der Verpackung, wo der einzige Hinweis auf ein iPhone ein Aufkleber auf der Verpackung ist. Auch ist in der Dokumentation (Anleitung) zu dem Teil, kein einziges Mal der Name iPhone zu finden. Ausserdem ist fraglich, ob die Frist trotz dieses plumpen Versuchs nicht schon abgelaufen wäre.

Ob Linksys vor Gericht gegen Apple damit durchgekommen wäre oder ob sie nicht ihren Anspruch auf den Namen iPhone verloren hätten, ist nicht sicher. Deshalb hat Linksys sich auch so schnell mit Apple geeinigt, denn sie wussten, dass ihre Ansprüche auf dünnem Eis standen.

Noch was: Ich denke, du kennst die USA und spezielle die Verhaltensregeln in den USA nicht besonders gut. Im Gegensatz zu Europa, wird ein Vergleich in den USA nicht als Niederlage einer der beiden Parteien angesehen. Niemand verliert das Gesicht und das Business kann weitergehen.

Wenn du Apple unterstellst, dass sie jeden sofort verklagen, dann gibt mal ein paar Beispiele wo Apple Patentverletzer (und nur solche) verklagt hat und bewerte doch mal für uns die Qualität des Patentes, welches Apple hier mit dem iPhone verletzt haben soll.

Denn ohne solches Wissen, ist deine Aussage einfach nur Trollerei.

0
Jordon
Jordon05.08.07 17:48
Jaja randfee, so schnell kanns gehn wenn man die Dinge nicht durch die Apple-Brille sieht. Da wird man schnell zum Troll gemacht

Das Apple es nicht so genau nimmt mit den Patenten von Anderen, kann man meiner Meinung nach schon an den Mengen von Klagen ableiten, die sie einfahren.

Wiederum denk ich, ist es sicher auch nicht ganz leicht in diesem Industriezweig nicht verklagt zu werden.

Auf jeden fall find ich so wie randfee diese ganzen und egal um welches Thema auch geht "Alle Anderen sind böse nur Apple nicht"- Postings auch ziemlich peinlich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.