Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wegen Netzwerktechnik bei iCloud, iTunes und Lion Server verklagt

Apple wurde von STEC IP wegen der Verletzung von insgesamt sieben Patenten auf verschiedene Netzwerktechniken verklagt. Betroffene Produkte sollen laut der Klageschrift Apple iCloud, iTunes und Lion Server sein. Interessanterweise stammt der Großteil der Patente von Symantec, welche Techniken zur Synchronisation und verteilten Übertragung von Daten sowie zur Absicherung der Datenübertragung beschreiben. Im Fall von OS X Lion geht es vor allem um die VPN-Tunnel-Funktion, welche gegen einige der aus den 1990er Jahren stammenden Patente verstoßen soll. Ob STEC IP im Auftrag von Symantec agiert oder selbstständig Schadensersatz in angemessener Höhe fordert, bleibt unklar. Laut GlobalNewswire soll STEC IP in jüngster Zeit auch Amazon, Google, Microsoft und Oracle wegen verschiedener Patentverletzungen verklagt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaneske
Kaneske25.05.12 18:33
Oh Mann wie lächerlich ist diese Gesellschaft bitte...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
stpauli2035925.05.12 18:37
Apple ist halt ein finanzstarkes Unternehmen. Außerdem verklagt Apple auch alles und jeden. Trotzdem muss ich zustimmen, dass das langsam wirklich nervt!
0
Moneying25.05.12 18:51
Da kann ich mich leider nur anschließen
0
dom_beta25.05.12 19:01
*gähn*

PS: Nachrichten mit dem Thema "verklagt" lese ich schon gar nicht mehr.
...
0
Siganomas
Siganomas25.05.12 19:20
MTN sollte in seiner nächsten Umfrage mal fragen, wie viele Leute dass überhaupt lesen wollen...
Sollte es zu einem Verkaufsvbot kommen kann man ja immer noch die Hintergründe erklären, aber so lange das Geplänkel läuft, ist das den meisten doch wohl egal...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
sacki225.05.12 19:25
Langsam reicht es aber mit der Verklagerei - in allen Richtungen!
0
tifonex25.05.12 19:32
Vor dem Hintergruind von solchen Klageunternehmen kann man ja bespannt sein, wann Apple und Co das Rockstar Consortium beauftragen, die für die Nortel-Patente gezahlten 4,5 mrd zurückzuklagen. Laut dem neulich in dem Kommentaren verlinkten Bericht unter http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/05/rockstar/all/1 wird ja schon fleißig daran gearbeitet, alle Patentverstöße zu dokumentieren.
Die Klagewelle bleibt voraussichtlich noch lang und heftig.
0
Gerhard Uhlhorn25.05.12 19:34
Softwarepatente sollten auf 1, maximal aber 2 Jahre begrenzt werden!
0
sierkb25.05.12 19:58
Softwarepatente sollten auf 1, maximal aber 2 Jahre begrenzt werden!

Wenn schon, denn schon: Software-Patente GANZ abschaffen (in Europa und Deutschland dank eines besseren Patentrechts als in den US Gott sei Dank nie groß zur Gültigkeit gekommen, die Hürden dafür sind hier ziemlich hoch)! Sie bringen KEINEN Nutzen (noch nicht mal zeitlich begrenzt), sie SCHADEN UND BEHINDERN nur -- grundsätzlich!

Simon Phipps (Ex-IBM, Ex-Sun, ), 26.04.2012: Why software patents are evil
0
huby25.05.12 20:12
Nur schon eine Idee andenken und dies zum Patent anmelden, könnte mich ja reich machen. Wenn schon, sollte ein solches Patent von der klagenden Person oder Firma in z. B. 5 Jahren umgesetzt worden sein, sonst entfällt das Recht, sich auf dieses Patent zu berufen.

Ich bin echt froh, hier in Europa zu leben und nicht solche bekloppten Typen über den Weg laufen zu müssen.

Gruss aus den Alpen!
0
Gorch Fock25.05.12 21:02
Was heißt »nervt«?
Geht uns doch gornischt an.!
Okay, wir bezahlen indirekt die ganze Anwaltsblase...
0
user_tron25.05.12 21:20
Wer die Umstände der Klage versteht, stellt fest, dass diese nichtig ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron25.05.12 21:21
Schon bei dem Thema VPN kann man nur lachen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron25.05.12 21:24
Wer Symantec in jüngster Zeit beobachtet hat, weiss wie schlecht es mit dieser Firma steht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
robertm25.05.12 22:10
Hat nicht irgendwer mal ein Auto mit 4 Rädern erfunden? Kein anderer Hersteller hätte ein Auto mit 4 Rädern nachbauen dürfen....
0
halebopp
halebopp26.05.12 01:09
Klingt alles lächerlich - aber man sollte nicht vergessen, dass es da jeweils um extrem viel Geld geht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zornzorro26.05.12 01:41
Was ist denn ein Verkaufsvbot?
0
music-anderson
music-anderson26.05.12 02:27
Vielleicht sollte man sich einmal die Patente um die Ohren knallen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
user_tron26.05.12 10:06
Geld is shice
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Hawkmoon
Hawkmoon26.05.12 17:44
*Gähn*
0
Gerry
Gerry27.05.12 11:08
Ich wäre dafür das ein Patent nur dann angemeldet werden kann, wenn es das Teil auch Real gibt. Also nicht die Idee alleine.
0
eiPätt27.05.12 16:17
tja, das ist das Ende von Apple
0
o.wunder
o.wunder27.05.12 17:07
Gerry
So sehe ich da auch, allerdings sollte man den Anmeldern ein Jahr Schutz alleine auf die Idee gewähren, denn die Implementierung dauert ja auch seine Zeit. Vor allem sollten Patente eine kürzere Laufzeit bekommen.
0
sierkb27.05.12 19:22
o.wunder:

Software-Patente: Schutz worauf? Auf etwas, das im Zweifel das Papier nicht wert ist, auf dem es geschrieben steht? Schutz auf etwas, dem bei näherer Betrachtung nie hätte die Ehre eines Patents zuteilwerden dürfen? Bei sowas wäre dann schon eine Stunde/ein Tag/ein Monat/ein Jahr Schutz eine Stunde/ein Tag/ein Monat/ein Jahr zuviel und kontraproduktiv im Sinne des Großen & Ganzen und erst recht im Sinne des freien Marktes (weil Blocker und echte Innovationshemmer, juristische Waffen zur Abschottung sozusagen, besonders für kleinere Firmen und Emporkömmlinge) und der Anwender/der Gesellschaft.

Ich hatte oben Ex-Sun-Manager Simon Phipps' wiederholte Einlassungen zum Thema Software-Patente genannt, er sei hier nochmal verlinkt:

Simon Phipps (Ex-IBM, Ex-Sun), 26.04.2012: Why software patents are evil

Er steht nicht alleine mit dieser seiner Sicht.

Software-Patente gehören abgeschafft! Gänzlich! Nicht irgendwie zeitlich begrenzter Bestandsschutz, sondern gänzlich ersatzlos gestrichen! Sie haben nur Unheil gebracht, bringen nur Unheil und werden auch weiterhin nur Unheil bringen.

Und derzeit besteht ein auffälliger Trend, dass ein Software-Patent nach dem anderen bei näherer Untersuchung vor Gericht fällt, genullt und damit für ungültig erklärt wird (in vielen Fällen wegen Prior Art, was ein ganz schlechtes Licht auf die zuvorige Vergabepraxis wird, die genau das eigentlich hätte rechtzeitig aufdecken und klären sollen und müssen). Wenn man sie denn mal vor Gericht näher untersuchen lässt und den Biss und den Scheid hat und das Geld dafür aufbringen kann (und das können eben leider nur die Großen).

Siehe dazu auch:

TechCrunch (26.05.2012): Kelora Patent Found Obvious: Are Other “Obvious” Software Patents In Danger?

TechCrunch (07.06.2011): Investors Fred Wilson, Chris Dixon, And David Lee On Software Patents: Get Rid Of Them (Video)

AVC - musings of a VC (Venture Capitalist) in NYC: Enough Is Enough

ars technica (08.03.2012): Opinion: The problem with software patents? They don't scale
Intellectual Ventures CEO Nathan Myhrvold complains about the "culture of

heise (22.05.2012): Oberstes US-Gericht bleibt bei Softwarepatenten skeptisch

ars technica (23.05.2012): Supreme Court orders do-over on key software patent ruling
0
user_tron28.05.12 09:10
Apple hat doch Alternativen, iCloud ist eh nicht der Hit
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
o.wunder
o.wunder28.05.12 10:13
Ich sehe Software schon als patentierbar an. Software ist wie Hardware oder wie Medien schützenswert. In allem steckt Arbeit und Ideen der jeweiligen Herausgeber/Erfinder und das muß schon gewürdigt und bezahlt werden.
0
user_tron28.05.12 11:56
Das ist richtig, aber nicht bei Troll-Patenten, wo die Inhaber noch nicht mal nen Plan haben, wie sie es überhaupt umsetzen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb28.05.12 12:24
o.wunder:
Ich sehe Software schon als patentierbar an. Software ist wie Hardware oder wie Medien schützenswert.

Du hast die Links gelesen und bist trotzdem und immer noch dieser Meinung? Du meinst also auch, dass Musik patentierbar sei? Oder ein mathematischer Algorithmus? Oder ein Gemälde?

Na dann...

Software ist eben NICHT wie Hardware anzusehen und zu behandeln! Darüberhinaus gibt es bestimmte Dinge im Leben, die sollten, ja die dürfen nicht durch Patente und so ein Zeugs vernagelt werden! Entweder weil es äußerst schwierig ist die Grenze zu ziehen zwischen schützenswert und nicht schützenswert (wer definiert und beurteilt das objektiv? Selbst oberste Gerichte tun sich ja damit trotz intensivster Beschäftigung damit schon schwer!) oder weil der dahinterstehende Gedanke so sehr grundlegend, so sehr naturgegeben oder so sehr trivial und auf der Hand liegend ist, dass sich ein Schutz eigentlich verbietet.
In allem steckt Arbeit und Ideen der jeweiligen Herausgeber/Erfinder und das muß schon gewürdigt und bezahlt werden.

Die Würdigung und Bezahlung kann man auch ohne Patente erreichen, und das geschieht da draußen ja auch vielfach, dazu braucht's kein Patent! Oder besteht auf alles, was Du tagtäglich konsumierst, kaufst und bezahlst, ein Patent?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.