Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 13.4

Vier Betaversionen und überraschenderweise drei Release Candidates galt es zu testen, bis Apple das jüngste macOS-Update für alle Kunden freigab. Dies ist ab sofort der Fall, in der Software-Aktualisierung des Systems steht nun macOS Ventura in Version 13.4 zur Verfügung. Jetzt ist bereits bekannt, dass es sich dabei nicht um das letzte Ventura-Update handelt. Seit Mitte April macht sich nämlich schon der direkte Nachfolger, also macOS 13.5, in Zugriffsstatistiken bemerkbar. Da Apple in weniger als einem Monat bereits macOS 14 präsentiert, könnte macOS 13.5 somit im Sommer den Ventura-Zyklus abschließen. Ab dann gibt es zwar noch Sicherheitsupdates, allerdings konzentrieren sich Apples Entwicklungsabteilungen anschließend voll auf das nächste Major Release.


Die Verbesserungen von macOS 13.5
Wie meistens stehen .x-Updates im Zeichen von Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen. Das ist auch diesmal der Fall, wenngleich es zudem eine funktionelle Erweiterung gibt. Apple nennt in der Updatebeschreibung folgende Änderungen:

  • Der Sport-Feed in der Seitenleiste von Apple News bietet einfachen Zugang zu Berichten, Ergebnissen, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen (nicht hierzulande verfügbar!)
  • Die Spielstands- und Spielplankarten von "My Sports" in Apple News führen Sie direkt zu den Spielseiten, auf denen man weitere Details zu bestimmten Spielen finden kann (ebenfalls nicht bei uns)
  • Behebt ein Problem, bei dem die automatische Entsperrung des Macs per Apple Watch nicht funktionierte
  • Behebt ein Bluetooth-Problem, bei dem sich Tastaturen nach einem Neustart nur langsam mit dem Mac verbinden
  • Behebt ein VoiceOver-Problem beim Navigieren zu Orientierungspunkten auf Webseiten
  • Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen möglicherweise zurückgesetzt oder nicht mit allen Geräten synchronisiert werden

Updates für ältere Systeme
Wer den Umstieg auf macOS Ventura nicht vornehmen wollte oder konnte, findet für die direkten Vorgänger ebenfalls Updates vor. Wie immer stellt Apple sicherheitsrelevante Aktualisierungen nicht nur für die aktuelle Version zur Verfügung.

Kommentare

Andi84
Andi8418.05.23 19:54
M wäre doch mal schön wenn Apple News auch nach Deutschland kommen könnte dann Macht das auch sin das Update. Dies fehlt auf jeden fall noch bei uns.
+2
DukeDeDore18.05.23 21:35
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒
+4
Eric18.05.23 22:40
DukeDeDore
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒

Und? Hat es?
0
Fröschl
Fröschl18.05.23 22:43
DukeDeDore
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒
Wer traut sich zu testen?
+1
RoGue18.05.23 22:58
Fröschl
DukeDeDore
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒
Wer traut sich zu testen?

Ich werde es gleich morgen Früh checken. Aber mein Gefühl sagt, es ändert sich nix.
0
FritzS19.05.23 06:50
RoGue
Ich werde es gleich morgen Früh checken. Aber mein Gefühl sagt, es ändert sich nix.

Was ist nun das Ergebnis?
0
topress19.05.23 08:03
Nach wie vor finden sich offene Fenster nach dem Ruhezustand auf dem falschen Bildschirm ... Schafft Apple wirklich nicht, diesen Mist abzustellen?
+4
RoGue19.05.23 08:36
RoGue
Fröschl
DukeDeDore
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒
Wer traut sich zu testen?

Ich werde es gleich morgen Früh checken. Aber mein Gefühl sagt, es ändert sich nix.

Fehler besteht weiter
+3
Apex
Apex19.05.23 08:45
RoGue

ich habe auch mehrmals wirklich nen sehr nervigen Bug seit 13.0 gemeldet, weder Rückmeldung dazu erhalten geschweigedenn natürlich die Behebung des Bugs bis jetzt.
externe Festplatten schlafen nach einem Schlafzyklus des Rechners permanent nach 30-40 Sekunden ein. Abhilfe schafft nur die Platten mit einer App permanent zu "beschäftigen"
+1
DukeDeDore19.05.23 08:59
RoGue
RoGue
Fröschl
DukeDeDore
Ich wäre begeistert, wenn dieses Update ENDLICH das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen gefixt hat ... 😒
Wer traut sich zu testen?

Ich werde es gleich morgen Früh checken. Aber mein Gefühl sagt, es ändert sich nix.

Fehler besteht weiter

🤬🤯
+1
Frisco
Frisco19.05.23 10:42
Den Fehler, das macOS nach dem Ruhezustand externe Festplatten nach ca. 1 Minute einschlafen lässt gibt es seit macOS 12 und ist immer noch nicht gefixt. Das ist so erbärmlich von Apple!🤮

Professionelle Anwender werden von Apple nicht mehr ernst genommen. Grundlegende Funktionen wie SMB-Freigaben, Netzwerkumgebungen, Druckereinstellungen und Festplatten-Funktionalität sind seit geraumer Zeit fehlerhaft und werden einfach nicht gefixt.
+5
Mac-Trek
Mac-Trek19.05.23 10:53
Na toll. Der Bug, dass sich für meinen externen Bildschirm nach dem Ruhezustand sporadisch die Option "Hochkontrastbild" abschaltet, ist immer noch drin. Aber wenigstens die Bluetootheingabegeräte scheinen sich nun deutlich schneller zu verbinden.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
Apex
Apex19.05.23 11:09
Frisco

aber was soll man noch machen, als die Bugs offiziell und immer wieder zu melden?
bleibt wohl nurmehr Tim Apple zuhause heimzusuchen
+3
RoGue19.05.23 11:20
Apex
Friscoaber was soll man noch machen, als die Bugs offiziell und immer wieder zu melden?
bleibt wohl nurmehr Tim Apple zuhause heimzusuchen

Wo kann man denn die Bugs melden? Nicht, dass ich da Hoffnung hätte, aber zumindest mal würde ich das trotzdem machen.
0
Frisco
Frisco19.05.23 12:18
RoGue



Hier kannst du Produkt-Feedback melden.
+1
Fröschl
Fröschl24.05.23 20:10
Noch immer nicht beseitigte Bugs …
Ich frag mich immer öfter was Steve dazu sagen würde. Auch wenn ich mich im Store in DD so umsehe und Rat haben will ist es manchmal unter alle Sau Kanone!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.