Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iPhone Configuration Utility 1.1 für OS X und Windows

Apple hat mit dem iPhone Configuration Utility 1.1 für OS X und Windows eine neue Version der Software zum Verwalten von Einstellungen, Provisioning Profiles und zum Auslesen der Console-Logs von einem iPhone oder iPod touch veröffentlicht. Außerdem hat der Anwender die Möglichkeit, bestimmte Informationen wie zum Beispiel den eingestellten APN, WLAN-Einstellungen oder Zertifikate auszulesen und zu setzen. Mit dem Configuration Utility lassen sich weiterhin verschiedene Profile anlegen, zwischen denen dann mit Hilfe des Dienstprogrammes eine Umschaltung möglich ist. So kann man WLAN, APN, E-Mail, Exchange und weitere Einstellungen setzen, um Konfigurationen in Firmennetzwerken zu erleichtern.
Das unter OS X knapp neun MB große Update setzt Mac OS X 10.5.3 oder neuer bzw. Windows XP SP 3 32 Bit oder Vista 32 Bit voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

wilfriedtennhoff01.12.08 23:03
Das Programm ist nicht schlecht...

Endlich mal ne Möglichkeit für einen "Normalo" ein bisschen Einblick zu bekommen, was auf dem iPhone Passiert (Console Log)...
0
fronk
fronk01.12.08 23:09
Aber für Otto Normal iPhone-Besitzer ist das Tool wohl eher nicht wichtig, oder?
Haters, go away and hate yourself!
0
Hellokittyhater01.12.08 23:15
Ich finde es schade, dass man mit Hilfe des iPhone Configuration Utility Tools diese Einstellungsfiles für eine CISCO-VPN Verbindung nicht importieren kann. Mit dem iPhone selbst geht das ja erst Recht nicht. Dann könnte ich das VPN für die Uni auch auf dem iPhone nutzen und müsste mich nicht über eine Website ins W-Lan einloggen. Die Uni will nicht mit dem Shared Secret rausrücken, was ich auch bissl verstehen kann. Aber so ist wahrscheinlich für viele andere Studenten auch VPN auf dem iPhone witzlos.
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:15
aber durchaus für jeden der direkt uninetze nutzen will oder muss
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater01.12.08 23:21
DQ
Naja aber so ist ja eine VPN-Verbindung nicht möglich. Für Macs oder PCs können diese Einstellungsfiles genutzt werden. Im Rahmen des iPhones aber nicht. Du bist dann Quasi deiner Uni ausgeliefert, ob sie dir die Einstellungen auch so überlassen und dir das Shared Secred verraten oder nicht und das werden denke ich die wenigsten Unis. Wahrscheinlich auch mit Recht. Das ist dann dein Problem, wenn das iPhone die Einstellungen nicht importieren kann uns die Problematik wäre über das iPhone Configuration Utility Tool durchaus lösbar.
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:26
?
ich bin ja sehr für forschung und lehre, aber die meisten ss, sind doch über zb. google meist ersichtlich, da sich immer jemand die mühe macht, das file zu zerlegen und dann zu posten.

wie ich das auf die schnelle, beim 1.0.1. gesehen habe, kannst du doch das einstellungsfile importieren…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater01.12.08 23:27
Habe das Programm wirklich schon durchsucht... Aber habe nur Felder gefunden über die du die Daten eingeben kannst, wie beim iPhone.
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:28
poste mal welche uni, welches land, dann kann ich, oder so, versuchen es zu schicken…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater01.12.08 23:32
Das ist die Uni Würzburg (Deutschland )
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:50
ist raus;)
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater01.12.08 23:53
Danke für deine Mühe DQ. Anscheinend gibts seit neuestem ein Extra-File für mobile Geräte. Das ist neu und habe ich gerade auf den Seiten des Rechenzentrums gefunden, die nur Studenten zugänglich sind. Habe Doppelklick gemacht und sofort ging das iPhone Utility Programm auf. Also letzten Monat war das Teil noch nicht da. Haben sich anscheinend inzwischen schon genug beschwert.... Trotzdem nochmal danke für die Mühe. Bin froh dass wir so diskutiert haben, sonst hätte ich da jetzt wohl nicht nachgeschaut nochmal.
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:55
ist wirklich eigentlich eine kleinigkeit für das rz, sowas bereit zu stellen, aber gut, jetzt muss es ja gehen
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ01.12.08 23:57
kannst du nachschauen, ob es identisch ist ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater02.12.08 00:00
Also unter dem iPhone Config Tool ist das Shared Secret ausgeblendet. Oder hast du ne Ahnung wie man das dort sichtbar macht?
0
DonQ
DonQ02.12.08 00:03
ne grobe, müsstest dich als root per ssh einloggen, ist aber nicht so wichtig. trotzdem danke.

was studierst du eigentlich ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater02.12.08 00:04
Ich probiers morgen einfach auch mal mit dem SS von dir aus und teile dir das Ergebnis per Mail mit.

Ich studiere BWL. Aber bin zum Glück bald fertig. Wird langsam Zeit. Bist du auch Studient?
0
DonQ
DonQ02.12.08 00:08
nope, lass uns das per pm fortsetzen
an apple a day, keeps the rats away…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.