Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Artikel zu den Retina-Bildschirmoptionen des neuen MacBook Pro

Viele bestehende Programme können auf dem neuen MacBook Pro mit Retina-Display ohne Probleme ausgeführt werden, manche Apps funktionieren aber nicht wie gewohnt. Apple hat zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht, in dem detailliert auf viele mögliche Schwierigkeiten eingegangen wird. Sollte ein Programm Schwierigkeiten bereiten, kann man im Info-Dialog der App im Finder einen Modus aktivieren, welcher das Programm in normaler Auflösung startet, ohne dass Texte in der höheren Auflösung dargestellt werden. Häufig machen Spiele Ärger: Hier empfiehlt Apple, dass man zuerst versucht, im Spiel die Auflösung von 1440x900 (Hälfte der nativen Bildschirmauflösung) einzustellen.
Windows 7 funktioniert ebenfalls mit dem Retina-Display, allerdings erst, wenn man mittels des Boot Camp-Assistenten die Windows Support Software installiert hat.

Es wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, bis Dritthersteller ihre Programme auf die neuen Retina-Displays optimiert haben. Viele Grafiken, wie zum Beispiel Icons oder Hintergrundbilder, müssen in der höheren Auflösung neu erstellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

isso150327.06.12 09:48
Dann hoffen wir mal das die Umstellung schneller erfolgt, als beim Thunderbolt-Anschluss
0
sunsite
sunsite27.06.12 09:48
Kommt mir das nur so vor, oder reagiert Apple in letzter Zeit um einiges schneller in div. Angelegenheiten?
0
alpeco
alpeco27.06.12 09:56
Das ist keine "Reaktion", sondern Information, die Apple schon vorher hatte. Bisher war es halt noch nicht veröffentlicht.
0
sf9027.06.12 10:45
Wie sieht es mit Spiele für Windows aus?? Macht das Retina Display das mit oder gibt es Probleme bei den Darstellungen??

Läuft das Retina Display nur mit Boot Camp oder ist es auch unter Parallels oder VM Ware spielefähig??
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel27.06.12 11:21
Der Unterschied zwischen Retina und 1440x900 Pixel ist nicht die Halbe Auflösung sondern ein Viertel!
0
miepelino27.06.12 11:43
Hoffentlich gibt es bald 17"-Displays mit 3840x2400 damit es wieder ein er 17er MBP geben kann.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.12 11:44
TheHolyCamel: Das ist nicht wahr, denn Auflösung ist bekanntermaßen in Pixel pro Länge definiert und nicht in Pixel pro Fläche. Wäre Auflösung in Pixel per Square Inch (PPSI) definiert, wäre Deine Behauptung richtig, ist es aber nicht.
0
Applesau
Applesau27.06.12 17:33
Und in manchen agenturen ist "Auflösung" gar das Seitenverhältnis
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel27.06.12 18:29
@Gerhard

Dankeschön für die Hinweise. Wieder was gelernt.
0
tomtom0070027.06.12 21:06
Gibt es schon einen Befehl fürs Terminal um die unterschiedlichen Auflösungen mal auf einem Air zu ändern ? Auch wenn es nicht so klar wird...
bzw. die Übersicht im Monitor Feld zu sehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.