Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt überarbeitete Power Mac G5 vor

Apple hat, wie bereits im Vorfeld vermutet, endlich neue Power Mac G5 vorgestellt. Hier die Konfigurationen und Preise im Einzelnen:

Power Mac G5 Dual 1.8 GHz
Zwei 1,8 GHz PowerPC G5, 900 MHz Frontside Bus, 512KB L2 Cache pro Prozessor
256 MB DDR400 SDRAM, erweiterbar auf 4 GB SDRAM, Serial ATA-Festplatte, 80 GB
8x SuperDrive Laufwerk, drei PCI-Steckplätze, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR Videospeicher, internes 56K Modem
Preis: 2159,- Euro
Power Mac G5 Dual 2.0 GHz
Zwei 2.0 GHz PowerPC G5, 1 GHz Frontside Bus, 512KB L2 Cache pro Prozessor
512 MB DDR400 SDRAM, erweiterbar auf 8 GB SDRAM, Serial ATA-Festplatte, 160 GB
8x SuperDrive Laufwerk, drei PCI-X-Steckplätze, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR Videospeicher, internes 56K Modem
Preis: 2699,- Euro
Power Mac G5 Dual 2.5 GHz
Zwei 2.5 GHz PowerPC G5, 1.25 GHz Frontside Bus, 512KB L2 Cache pro Prozessor
512 MB DDR400 SDRAM, erweiterbar auf 8 GB SDRAM, Serial ATA-Festplatte, 160 GB
8x SuperDrive Laufwerk, drei PCI-X-Steckplätze, ATI Radeon 9600 XT mit 128 MB DDR Videospeicher, internes 56K Modem
Preis: 3239,- Euro

Das große Modell besitzt eine Flüssigkeitskühlung (Link2 ), was die Reduzierung der Lüfteranzahl erklärt und wohl einen leiseren Betrieb ermöglichen soll.

Bei allen Power Mac G5 Systemen sind neben Mac OS X "Panther" u.a. iChat AV, Safari, Sherlock, Address Book, QuickTime, iLife (iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand), iSync, iCal, DVD Player, Classic-Umgebung, Art Directors Toolkit X, GraphicConverter, Microsoft Internet Explorer, OmniGraffle, OmniOutliner und Xcode im Lieferumfang.

Optional erhältlich sind 250GB Serial ATA Festplatten, Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk, Grafikkarten (NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra, ATI Radeon 9600 XT, ATI Radeon 9800 XT), AirPort Extreme Card, Bluetooth Modul, Apple Wireless Keyboard und Apple Wireless Mouse, PCI-X Gigabit Ethernet Card, Apple Fibre Channel PCI Card und Mac OS X Server v10.3 "Panther."

Der Dual 1.8 GHz und der Dual 2.0 GHz Power Mac G5 sind ab sofort erhältlich, der Dual 2.5 GHz Power Mac G5 wird voraussichtlich im Juli über den Apple Store und den Fachhandel erhältlich sein.

Die alten Modelle sind jetzt natürlich zu sehr günstigen Preisen im Handel erhältlich und für den ein oder anderen Schnäppchenjäger genau das Richtige.

Weiterführende Links:

Kommentare

arekhon
arekhon09.06.04 14:39
Gar nicht übel, der "Elastic Bus" skaliert tatsächlich 1:1 weiter mit. Das kann nicht jeder bieten.
0
Ogi09.06.04 14:40
Erster!
0
wurzelmac09.06.04 14:41
Das war jetzt aber spannend!
0
Ogi09.06.04 14:41
Erster!
0
Pinguin09.06.04 14:41
5,
0
parka09.06.04 14:41
2,5.....
0
Robby09.06.04 14:41
Ha, für alle Nörgler die meinten es kommt nix...
0
Ogi09.06.04 14:41
Mist, sorry.
0
Retrax09.06.04 14:42
naja...nicht wirklich WWDC kompatibel die neuerungen...

hab mehr erwartet.


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
PaulMuadDib09.06.04 14:43
Auf den amerikanischen Seiten steht nix von Flüsigkeitskühlung. Oder bin ich blind?
0
TCHe
TCHe09.06.04 14:43
Trotzdem...

Nur mit dem zweiten Laufwerksschacht wars wohl nix...
0
PaulMuadDib09.06.04 14:45
OK, ich bin blind...

0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood09.06.04 14:45
Dacht nur das top Modell besitzt Flüssigkeitskühlung.

"he dual 2.5GHz Power Mac G5 features an innovative liquid cooling system that’s more efficient....."
0
oldMACdonald
oldMACdonald09.06.04 14:47
heist das jetzt das auch keine neuen iPods oder iMac G5s kommen????
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
arekhon
arekhon09.06.04 14:50
hey, hey irgendwas muß ja auch noch auf der WWDC vorgestellt werden, oder?
0
leBeat
leBeat09.06.04 14:50
alter ... flüssigkühlung! das kenn ich normal nur von irgendwelchen casemoddern. sehr gut!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood09.06.04 14:52
hhmm hatte nicht das jetzige Dual 1,8GHz Model Drei PCI-X slots und das neue keine?

Abzocke!!!

:<>:<>:<>:<>
0
TheSnood
TheSnood09.06.04 14:55
Ist in dem Topmodell jetzt ne 9600XT oder ne 9800XT? Ansonsten würd ich mal sagen nach einem Jahr ein bißchen Produktpflege, mehr nicht. Außerdem: Versprechen nicht eingelöst, Steve!
Do what you love, the money will follow
0
Agent
Agent09.06.04 14:55
nur das 2,5 modell hat die flüssigkühlung!!!
0
macwatch
macwatch09.06.04 14:56
Tja, tja..
IBM konnte nix schnelleres liefern und Apple war in Zugzwang. Da takten sie die Prozessoren einfach höher, kühlen das ganze flüssig und verscheuern den alten Mist als Inovation. *hihi*



*Ne ne, ich bin kein Troll!
0
TiBooX
TiBooX09.06.04 14:59
Wasserkühlung !
dann bekommen wir bald ne Kühlerfigur auf dem Mac. Eine Emelie oder eine "Lisa"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
sYntiq09.06.04 14:59
macwatch: SO ungefähr war auch mein Gedankengang. Das Flüssigkühlsystem schön udn gut, aber in Verbindung mit den Problemen bei IBM hinterlässt es doch den faden Beigeschmack als wären die alten Prozessoren einfach besser gekühlt und daher problemloser hochgetaktet worden.
0
arekhon
arekhon09.06.04 15:00
Shaggy-Alienfood: Es gibt glaube ich immer noch Leute die PCI Slots benötigen und mit dem nur begrenzt abwärtskompatiblen PCI-X nicht viel anfangen können. Daher ist diese Lösung von Apple durchaus sinnvoll. Eher schade finde ich schon wieder die reduzierten RAM-Slots im Vergleich.

Die optinale Radeon 9800XT hat übrigens tatsächlich endlich mal 256 MB. Nur schade das es immer noch keine X800 gibt.

Flüssigkühlung gibt's wohl nur bei dem 2.5GHz Modell. Bin mal gespannt wie verschleiß- und wartungsarm Apple das hinbekommen hat. Beim letzten heise-Test sind die ganzen WaKüs ja ziemlich bastlermäßig bewertet worden.
0
HR09.06.04 15:02
Na, hatte ich doch richtig vermutet. Ist doch klar, dass Steve bei der WWDC mit einem 2,5GHz Modell keinen vom Stuhl reißen kann, auch wenn das Modell sicherlich super ist. Jetzt habe ich natürlich die Hoffnung, dass zur WWDC wirklich was großes kommt. Man sollte sich nur klar machen, dass es sich hierbei um eine Entwickler Konferenz handelt und da steht die Sortware im Vordergrund.
Ich glaube Airport Express ist viel wichtiger als die neuen G5's. Sicherlich haben die neuen iPods dann ach WLAN. Und ich hoffe, dass die Monitore auch über Funk angeschlossen werden....
0
Agent
Agent09.06.04 15:03
sYntiq jep also wär seinen nicht schon verkauft hat geht mal ins pc lager holt sich ne wasskühlung und geht ein wenig hochtackten!
0
Bernd
Bernd09.06.04 15:04
flüssigkeitskühlung!
Der erste schritt zu G5 PowerBooks?
0
Lace09.06.04 15:07
Tja, das war wohl nix. Sehr enttäuschend.

300 MHz mehr, und das auch nur mit einem heiden Aufstand....

"In one year we will be at 3 GHz".

Naja, Mac User sind an Luftschlösser gewöhnt

Lace
0
salco09.06.04 15:08
sYntiq
Das sind 90nm-Prozessoren, also keine hochgetakteten alten Prozessoren. Das müßte heißen, das IBM die Ausbeuteprobleme in den Griff bekommen hat (oder zumindest bis Juli in den Griff bekommen will ). Eine Taktratensteigerung sollte dann nicht mehr so ein Problem sein, wie ein völlig neuer Herstellungsprozess.
0
parka09.06.04 15:10
den würd ich auch nicht gern auf ner wwdc ankündigen
0
sonorman
sonorman09.06.04 15:10
Schade... Mein neuer Mac ist noch nicht dabei. *weiterwart*
Und das 30" Display?
*aufWWDCwart*
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.